Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Subaru Legacy gegen VW Passat

Kombi-Grip

Foto: Hans-Dieter Seufert 35 Bilder

Die Verteilung der Antriebskraft auf vier Räder ist besonders in Verbindung mit drehmomentstarken Dieselmotoren sinnvoll. Einen solchen bietet nun auch Subaru im Legacy Kombi 2.0D und tritt damit gegen den VW Passat Variant 2.0 TDI 4Motion an.

24.06.2008 Hermann-Josef Stappen

Oberinspektor Derrick ohne seinen Assistenten Harry Klein? Undenkbar! Genauso wie Subaru ohne Allradantrieb. Aber Dieselmotoren? Die waren bislang so weit von der Marke entfernt wie das Forsthaus Falkenau von der Bonanza-Ranch Ponderosa. Ein Grund dafür war die heute exotisch anmutende Antriebsstrang-Konfiguration mit längs eingebauten Boxermotoren, für die es keinen kompatiblen Selbstzünder gab. Den musste Subaru erst mit hohem Aufwand entwickeln.

Subaru zeigt dem VW die beiden Auspuffendrohre

Dagegen gehört der TDI seit vielen Jahren zu VW wie die Lindenstraße ins Sonntag-Vorabendprogramm der ARD. Im Passat Variant 2.0 TDI 4Motion wird darüber hinaus die beliebteste Karosserie-Variante mit einem Allradantrieb kombiniert. Der von Pumpe-Düse- auf Common-Rail-Einspritzung umgestellte, konventionell quer eingebaute Zweiliter-Diesel bringt es nach wie vor auf 140 PS und 320 Nm. Vorteil Subaru: Der ebenfalls zwei Liter große Boxer-Diesel leistet nicht nur zehn PS mehr, er ist mit 350 Nm auch kräftiger.

Und das nicht nur auf dem Papier, wie die Messwerte zeigen. Sowohl in der Beschleunigung als auch im Durchzug zeigt der Subaru dem VW die beiden Auspuffendrohre. Dabei hat der Legacy mit seinem Fünfgang-Getriebe bei den Elastizitätsmessungen nur scheinbar einen Vorteil, denn sein fünfter Gang ist praktisch genauso lang übersetzt wie der sechste beim Passat. Trotzdem nimmt ihm der Legacy über zwei Sekunden beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im jeweils letzten Gang ab. Der Boxer-Diesel hat zudem in allen Bereichen genügend Kraft, um die größeren Übersetzungssprünge locker zu verdauen, so dass man einen sechsten Gang nicht wirklich vermisst.

Antriebskapitel geht an Japan

Gegen den auch subjektiv temperamentvollen Subaru wirkt der Passat so, als laufe er mit angezogenem Zügel. Im Vergleich zu den Pumpe-Düse-Aggregaten ist die Leistungsentfaltung zwar gleichmäßiger, aber der Punch blieb auf der Strecke. Zudem läuft der TDI-Motor akustisch und mechanisch immer etwas kerniger als der sehr kultivierte Boxer mit seinem perfekten Massenausgleich, der sogar noch etwas sparsamer ist. Selbst die leichte Anfahrschwäche und das Kaltstartnageln ändern nichts daran, dass das Antriebskapitel an den Diesel-Newcomer aus Japan geht.

Kompletten Artikel kaufen
Doppeltest Subaru Legacy 2.0D, VW Passat 2.0 TDI 4Motion
auto motor und sport 13/2008
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 4 Seiten)

Fazit

1. VW Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
492 Punkte

Das gute Raumangebot und die umfangreiche Sicherheitsausstattung sichern dem Altmeister Passat den Sieg. Dem Motor fehlt es an Temperament, der Federung an Geschmeidigkeit. Schwache Bremsen auf unterschiedlich griffigen Belägen.

2. Subaru Legacy Kombi 2.0D
470 Punkte

Mit seinem starken und laufruhigen Boxer-Diesel sammelt der Legacy Punkte. Auch Federungskomfort und Handling gefallen. Die Platzverhältnisse sind nur durchschnittlich. Die Serienausstattung ist üppig, die Sicherheitsausstattung lückenhaft.

Umfrage
Wie stehen Sie zur Marke Subaru?
Ergebnis anzeigen
Übersicht: Subaru Legacy gegen VW Passat
Technische Daten
VW Passat Variant 2.0 TDI 4MotionSubaru Legacy Kombi 2.0D
Grundpreis32.325 €35.020 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4774 x 1820 x 1517 mm4720 x 1730 x 1470 mm
KofferraumvolumenVDA588 bis 1716 L459 bis 1628 L
Hubraum / Motor1968 cm³ / 4-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung103 kW / 140 PS (320 Nm)110 kW / 150 PS (350 Nm)
Höchstgeschwindigkeit201 km/h203 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s8,9 s
Verbrauch6,8 L/100 km5,9 L/100 km
Testverbrauch8,3 L/100 km8,1 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    VW Passat Variant, Frontansicht Volkswagen Passat ab 231 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    VW Passat VW Bei Kauf bis zu 20,20% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden