Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Daihatsu Cuore, Fiat Panda, Opel Agila

Variable Micro-Vans im Test

Foto: Hans-Dieter Seufert 17 Bilder

Drei Kleinwagen locken mit einem voluminösen und
variablen Platzangebot: Daihatsu Cuore, Fiat Panda und Opel Agila gibt es schon für verhältnismäßig wenig Geld.

22.05.2004 Jörn Thomas

Ob Herzchen oder Bärchen – kaum eine andere Fahrzeugkategorie verleitet so zum Selbertaufen wie die Kleinwagen. Dabei hätte etwa der Panda einen Kosenamen gar nicht nötig, er bringt seinen eigenen gleich mit. Einschließlich Historie und Histörchen. Anlässlich der Präsentation des Ur-Panda anno 1980 postulierte der damalige Fiat-Pressechef Luca di Montezemolo, man habe französisches Gedankengut für die achtziger Jahre überdacht. Heraus kam ein sachlich-kastenförmiges Auto mit Heckklappe und variabler Rückbank. Sie konnte verschoben, zusammengefaltet, ganz ausgebaut oder zur Liege umfunktioniert werden. Klar, dass sich seither so manche Legende um wilde Trips und romantisch-rotweingeschwängerte Nächte in der tollen Kiste rankte. Und gut, dass die Sitzbezüge des gartenstuhlähnlichen Mobiliars abnehm- und waschbar waren. Und heute? Der Panda ist erwachsen geworden, hat sich vom kargen Zweitürer zu einem komplett ausgestatteten Viertürer entwickelt. In der Topversion Emotion für 11 450 Euro stecken serienmäßig vier Airbags, elektrische Fensterheber und Außenspiegel, Klimaautomatik sowie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Die verschiebbare Rückbank kostet 250, ESP 500, Kopfairbags vorn und hinten 200 Euro – drei Features, die für den Opel Agila allesamt nicht lieferbar sind. Dafür enthält die Njoy-Variante für 12 095 Euro vier Airbags, ABS, elektrische Fensterheber sowie Zentralverriegelung. Klima kostet extra. Ebenso wie beim Daihatsu Cuore 1.0 Top für 9725 Euro, der grundsätzlich auf ESP verzichten muss. ABS, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung sind an Bord, für Seitenairbags sind 300 Euro fällig. Im Preis inbegriffen ist allerdings auch die billige Materialanmutung, ein wie mit der Laubsäge gearbeiteter Kofferraumboden sowie scheppernde Türen. Das können die anderen besser: Zwar knistert der Panda hin und wieder aus den Winkeln seiner Karosserie, und die Kunststoffteile zeigen stellenweise auseinanderdriftende Spaltmaße, insgesamt aber kann sich die Verarbeitungsqualität sehen lassen. Ebenso wie beim Agila, dessen pragmatisches Innenraum-Styling den Charme der ausgehenden achtziger Jahre verströmt. Seine Verarbeitung ist selbst an versteckten Stellen ordentlich – bis auf die klapprigen Türen. Vergeben und vergessen – angesichts des Überraschungseffekts nach dem Einsteigen: 1,70 Meter Außenhöhe plus eine Raumausnutzung der Marke Schuhkarton schaffen ein voluminöses Raumgefühl mit Kleintransporter-Appeal.

Fazit

1. Fiat Panda 1.2.8 V Emotion
411 Punkte

Der einstige Revoluzzer gewinnt dank Ausgewogenheit. Fahrsicher, variabel, geräumig, komfortabel und mit pfiffigem Innenstyling holt sich der Panda den Sieg.

2. Opel Agila 1.0 Njoy Design-Ed.
368 Punkte

Dem guten Raumangebot und eindeutiger Bedienung stehen der unkultivierte, träge Dreizylinder, schlechte Bremswerte und relativ hohe Kosten gegenüber.

3. Daihatsu Cuore 1.0 Top
367 Punkte

Obwohl er bei Antrieb, Bremsen, Umwelt und Kosten vorn liegt, werfen ihn sein etwas nervöses Fahrverhalten und die teigige Lenkung noch knapp hinter den Opel zurück.

Übersicht: Daihatsu Cuore, Fiat Panda, Opel Agila
Technische Daten
Daihatsu Cuore 1.0Fiat Panda 1.2 8VOpel Agila 1.0
Grundpreis9.725 €9.890 €12.095 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3410 x 1475 x 1500 mm3538 x 1589 x 1578 mm3535 x 1620 x 1695 mm
KofferraumvolumenVDA157 bis 930 L206 bis 860 L240 bis 1250 L
Hubraum / Motor989 cm³ / 3-Zylinder1242 cm³ / 4-Zylinder998 cm³ / 3-Zylinder
Leistung43 kW / 58 PS (91 Nm)44 kW / 60 PS (102 Nm)44 kW / 60 PS (88 Nm)
Höchstgeschwindigkeit160 km/h157 km/h145 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h12,2 s14,0 s17,7 s
Verbrauch4,8 L/100 km5,0 L/100 km5,8 L/100 km
Testverbrauch6,3 L/100 km6,9 L/100 km7,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Fiat Panda 1.2 8V, Frontansicht Fiat Panda ab 87 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Fiat Panda Fiat Bei Kauf bis zu 36,38% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden