Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Toyota Corolla 2.0 D-4D, Peigeot 307 HDi 110, Ford Focus 1.8 TDCI und VW Golf TDI

Der neue Toyota Corolla 2.0 D-4D und der noch taufrische Peugeot 307 HDi 110 bedrängen zusammen mit dem Ford Focus 1.8 TDCI, der mit einem nagelneuen Direkteinspritzer antritt, den VW Golf TDI.

08.03.2002

Am Diesel-Boom wollen alle partizipieren. Jetzt sogar noch die Japaner, die jahrelang dem vorwie-gend in Europa erfolgreichen Selbstzünder die kalte Schulter gezeigt haben.

Mit dem neuen Toyota Corolla steigt der bedeu-
tendste japanische Hersteller erstmals mit einem moder-
nen Direkteinspritzer-Diesel in den Kompaktklasse-Ring. Den Zweiliter-Vierzylindermitdem
umständlichen Kürzel 2.0 D-4D gibt es in zwei Versionen: In der hier getesteten Ausstattungsvariante Linea Sol leistet der Common-Rail-Vierventiler mit Ladeluftkühlung 110 PS, ohne Ladeluftkühler springen in der Basisvariante nur 90 PS heraus.

Als Viertürer kostet die
japanische Herausforderung stramme 20 550 Euro. Durchaus kein Schnäppchen, doch bietet das Linea-Sol-Modell dafür auch einen fast kompletten Ausstattungsumfang, der von der lenkradgesteuerten Audioanlage mit sechs Lautsprechern und CD-Player bis zur Klimaautomatik reicht.

Ein Bordcomputer fehlt auch nicht, während das Navigationssystem mit Farbmonitor stolze 2300 Euro Aufpreis kostet. Ansonsten halten sich die Japaner wie üblich mit dem Sonderausstattungs-Angebot vornehm zurück, um ihre Logistik nicht überzustrapazieren. So sind weder Aluräder noch Lederpolster zu haben, was die in dieser Klasse mittlerweile verwöhnte deutsche Klientel als Nachteil empfinden dürfte.

Ähnlich reichlich wie der Toyota ist der Peugeot HDi FAP 110 (107 PS) ausgestattet, wenn man zum 20 850 Euro teuren Typ Premium greift. Allerdings regelt die Klimaanlage nicht automatisch (Aufpreis 300 Euro), und auch die 16-Zoll-Aluräder kosten 550 Euro Zuschlag.

Aber man bekommt sie wenigstens, im Gegensatz zur Lederausstattung, die exklusiv dem sehr viel teureren 307 Platinum vorbehalten bleibt. Serienmäßig beim 110 HDi-Motor und bislang nur bei Peugeot im Angebot ist der nachgeschaltete Partikelfilter FAP, der ein wesentliches Argument der Dieselgegner sozusagen in Luft auflöst.

Auch bei Ford setzt man inzwischen auf Diesel. Duratorq TDCI heißt die Zauberformel für dynamische und doch sparsame Fortbewegung. Im Focus kommt unter diesem Begriff ein Common-Rail-Direkteinspritzer zum Zuge. Der nicht ganz 1,8 Liter große Vierzylinder ist mit 115 PS der stärkste Motor in diesem Quartett.

In der Preisskala rangiert freilich der Focus am unteren Ende: 19 875 Euro kostet der Focus TDCI in der Editionsausstattung Finesse. Die hat zwar Klimaanlage und elektrische Fensterheber vorne, doch um auf den Ausstattungsumfang des Toyota oder Peugeot zu gelangen, müssten einige 100 Euro zusätzlich investiert werden. Weiterer Nachteil der Edition: Nicht alle für den Focus erhältlichen Sonderausstattungen sind lieferbar.

Und was macht VW mit dem Golf? Der chronisch unter Ausstattungsmangel leidende Bestseller wurde Ende letzten Jahres aufgewertet. Zu wenig allerdings, um in dieser Disziplin wirklich mithalten zu können. Zwar sind bei dem getesteten Comfortline-Modell Schiebedach und Tempomat inklusive, doch für die großen Brocken wie Klimaautomatik oder ein hochwertiges Radio mit CD-Player greift VW nach wie vor tief in die Tasche des Käufers. Zumindest die Kopfairbags sollen
ab Juni zur Serienausstattung gehören.

Richtig teuer wird der Golf, wenn noch Navigation, Ledersitze, Multifunktionslenkrad oder 16-Zoll-Leichtmetallräder gewünscht werden. Dabei ist der Grundpreis für den Golf Comfortline mit vier Türen und dem 100 PS starken Pumpedüse-TDI alles andere als ein Sonderangebot. Er kostet 20 390 Euro, fast genausoviel wie der wesentlich besser ausgerüstete Corolla.

Fazit

1. Toyota - Corolla 2.0 D-4D - 37084
478 Punkte

4. Toyota Corolla 2.0 D-4D: Der 2.0 D-4D glänzt mit kompletter Ausstattung und seiner funktionellen Karosserie. Antrieb und Sicherheitsausstattung bieten noch großes Verbesserungspotenzial.

3. VW Golf TDI
510 Punkte

Sein Motor überzeugt durch guten Antritt, diedrigen Verbrauch und die günstigste Schastoffeinstufung. Akustik und Ausstattung sind verbesserungswürdig.

4. Ford Focus TDCI
495 Punkte

Sichere Fahreigenschaften, agiles Handling und der kräftige Motor bringen Fahrspaß. Die Sicherheitsausstattung ist lückenhaft. Als Trost winkt der günstigste Preis.

Technische Daten
Ford Focus 1.8 TDCiToyota Corolla 2.0 D-4DPeugeot 307 HDi FAP 110VW Golf 1.9 TDI
Grundpreis19.875 €20.550 €19.550 €19.360 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4292 x 1702 x 1481 mm4180 x 1710 x 1475 mm4202 x 1730 x 1510 mm4149 x 1735 x 1444 mm
KofferraumvolumenVDA350 bis 1205 L289 bis 1190 L341 bis 1328 L330 bis 1184 L
Hubraum / Motor1753 cm³ / 4-Zylinder1995 cm³ / 4-Zylinder1997 cm³ / 4-Zylinder1896 cm³ / 4-Zylinder
Leistung85 kW / 115 PS (250 Nm)81 kW / 110 PS (250 Nm)79 kW / 107 PS (250 Nm)74 kW / 100 PS (240 Nm)
Höchstgeschwindigkeit196 km/h185 km/h188 km/h188 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,7 s10,9 s11,3 s11,3 s
Verbrauch5,5 L/100 km5,8 L/100 km5,2 L/100 km5,2 L/100 km
Testverbrauch1,0 L/100 km8,0 L/100 km7,5 L/100 km6,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    02/2014, Ford Focus Facelift Ford Focus ab 137 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Focus Ford Bei Kauf bis zu 30,65% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden