Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Vergleichstest BMW X5 4.6is, Mercedes ML 55 AMG und Porsche Cayenne S

Foto: Achim Hartmann 17 Bilder

Sie können vor Kraft kaum laufen und sollen wahre Alles-
könner sein. Werden BMW X5 4.6is, Mercedes ML 55 AMG und Porsche Cayenne S dem hohen Anspruch gerecht?

15.03.2003

Um was für Brocken es sich hier dreht, wird sofort deutlich, wenn man ein paar Eckdaten der drei Kandidaten addiert: 1034 PS aus fast 15 Liter Hubraum schieben hier rund sieben Tonnen Leergewicht und über acht Quadratmeter Stirnfläche durch die Gegend. Was macht man damit? Allein der Porsche Cayenne S versteht sich als richtiger Geländewagen, der mit dem kurzen ersten Gang der Getriebeautomatik (2575 Euro Aufpreis) und einer zusätzlichen Gelände-Reduktion auch vor steilsten Passagen nicht zurückschreckt. Dass er die Kraft auch auf den Boden bekommt, dafür zeichnet in erster Linie die intelligent gesteuerte und bei Bedarf vorsorglich ganz zu blockierende Lamellensperre für das Zentraldifferenzial verantwortlich. Wo das nicht reicht, hilft ein zusätzliches Offroad-Paket, das ab nächstem Jahr lieferbar ist. Es steuert eine zusätzliche Sperre hinten und ausklinkbare Stabis für mehr Verwindungsfreudigkeit des Fahrwerks bei. Das genaue Gegenteil dieses technischen Aufwands verkörpert der BMW X5 4.6is. Als überzeugter Verfechter des SUV für die gepflegte Asphaltbahn verzichtet er aufs Reduktionsgetriebe. Und als Hilfestellung für die drei offenen Differenziale muss auf rutschigem Grund allein die Sperrensimulation per Bremseneingriff genügen. Einen Mittelweg beschreitet schließlich der Mercedes ML 55 AMG, der es zwar ebenfalls beim Bremseneingriff belässt, aber sicherheitshalber noch eine Geländereduktion zur Verfügung stellt. Sicher nicht, weil er anders steile Berge nicht erklimmen könnte. Seine 510 Newtonmeter Drehmoment schon bei 2800/min dürften auch ohne Geländegang in jedem Fall genügen, ebenso die 347 PS. Sie uneingeschränkt auszuloten gelingt ohnehin nur auf regulären Straßen: Von null auf 100 km/h in 6,5 Sekunden – BMW und speziell Porsche brauchen einige Zehntelsekunden länger –, das genügt, um auch gestandene Sportwagen zu distanzieren. Produziert wird der heftige Vortrieb bei allen drei Konkurrenten standesgemäß von V8-Kraftwerken von nahezu gleicher Leistung. Die schon gewalttätige Durchzugskraft des ML erreichen BMW und Porsche nicht ganz, dafür gefallen die beiden mit der besseren Laufkultur. Gäbe es einen Extra-Preis für das am überzeugendsten komponierte Motor-Geräusch, er ginge fraglos an Porsche: So wohltönend und akzentuiert, wie der neu konstruierte V8 auf jede Regung im Gasfuß antwortet und dabei immer vernehmlich bleibt, ohne aber je laut zu werden, das ist schon ein besonderer Genuss.

Fazit

1. Porsche Cayenne S
515 Punkte

Leistungsfähige Allradtechnik, sehr gute Fahreigenschaften und günstiger Preis, aber schlechter Federungskomfort und begrenzte Wendigkeit.

2. BMW X5 4.6is
484 Punkte

Sportliche Fahreigenschaften, akzeptabler Federungskomfort und ausgeprägte Handlichkeit. Magere technische Vorsorge für den Geländeeinsatz, unangemessen hoher Preis.

3. Mercedes ML 55 AMG
465 Punkte

Sehr viel Platz auch im Kofferabteil, sehr hohe Zulademöglichkeit und bulliger Motor, jedoch Schwächen bei Fahrwerk, Lenkung und Bremsen.

Technische Daten
BMW X5 4.6isMercedes ML 55 AMGPorsche Cayenne S Luftfederung
Grundpreis79.100 €75.632 €68.749 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4667 x 1925 x 1711 mm4635 x 1895 x 1804 mm4782 x 1928 x 1699 mm
KofferraumvolumenVDA465 bis 1550 L633 bis 2020 L540 bis 1770 L
Hubraum / Motor4619 cm³ / 8-Zylinder5439 cm³ / 8-Zylinder4511 cm³ / 8-Zylinder
Leistung255 kW / 347 PS (480 Nm)255 kW / 347 PS (510 Nm)250 kW / 340 PS (420 Nm)
Höchstgeschwindigkeit240 km/h235 km/h242 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s6,8 s7,2 s
Verbrauch14,9 L/100 km14,3 L/100 km14,8 L/100 km
Testverbrauch18,2 L/100 km17,3 L/100 km18,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    05/2013, BMW X5 Facelift BMW X5 ab 473 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW X5 BMW Bei Kauf bis zu 20,15% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden