Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Vier Allradler baggern um die Kundschaft

Kran Tourismo

Foto: Hans-Dieter Seufert 47 Bilder

Drei bullige Neuzugänge im Macht-Club der großen Geländewagen mit V8-Motor: Mercedes ML 500, Range Rover Sport und Volvo XC 90 baggern um die gleichen Kunden wie der etablierte VW Touareg.

21.07.2005

Reden wir über Geld, ganz kurz nur, auch wenn das für viele Besitzer von Achtzylinder-Geländewagen nicht das Hauptthema ist. Die Marketing- Menschen bei Land Rover etwa haben herausgefunden, dass die Käufer eines Range im Durchschnitt über das doppelte Haushalts-Einkommen von Mercedes S-Klasse-Bestellern verfügen. Viele von ihnen halten sich ihre Premium-Geländegänger als Zweit- bis Sechstwagen.

Die Verbrauchswertung dieses Vergleichstests wird sie vermutlich ebensowenig interessieren wie die Gestaltung von Aufpreisen. Aber vielleicht lesen sie ja auch dann weiter, wenn sie jährliche Vollkasko-Prämien von 4500 Euro für günstig halten. Oder deshalb, weil es immer spannender wird im zunehmend dichter besiedelten Geländewagen-Oberhaus.

Der Touareg V8 ist die bekannte Größe der Gattung. Geräumig, druckvoll, kultiviert, gediegen verarbeitet, dazu noch mit dem neiddämpfendsten Emblem am Bug. Aber taugt er noch zum Klassen-Maßstab?

Die M-Klasse ist nach dem großen Modellwechsel zum Glück nicht mehr wiederzuerkennen: Sie teilt sich mit ihrem etwas reizarm gestylten Vorgänger zwar noch ein paar kleine Design-Merkmale, aber weder das lieblose Finish noch das behäbige Handling.

Volvo hat sich von Yamaha den ersten V8-Motor der Firmengeschichte in den XC 90 pflanzen lassen: Er soll vor allem die US-Verkäufe anschieben, empfiehlt sich aber auch den Understatement-Freunden der alten Welt. Und die Briten haben ihren Range geschrumpft. Der Range Rover Sport steht auf der Plattform des Discovery, aber gekürzt und sieht aus wie ein Customizing-Produkt vom Tuner. Er wirkt also schwer lifestylig, ist aber billiger als der große Range Rover. Auch wenn das am Ende ja nicht so entscheidend ist.

Mit dem großen Verwöhn-Paket namens HSE kostet er 67 800 Euro. Er ist damit noch einmal 4500 Euro teurer als ein ML 500, erübrigt allerdings den Kampf mit der Mehrpreis-Liste. Luftfederung? Gibt es serienmäßig, während sie für den Volvo gar nicht zu haben ist und bei Mercedes 1856 Euro kostet.

Beim Touareg fordert sie sogar den Gegenwert eines kleinen Gebrauchten, weil sie nur in Verbindung mit Xenonscheinwerfern und Kurvenlicht erhältlich ist – macht zusammen deftige 4520 Euro.

Fazit

1. Mercedes ML 500
506 Punkte

Ausgewogenheit und Durchzugsstärke, sehr guter Komfort und komplette Sicherheitsausstattung füllen das Punktekonto des ML 500.

2. Volvo XC 90 V8 Summum
470 Punkte

Mit seiner bissigeren Motorcharakteristik, dem größerem Kofferraum und niedrigerem Verbrauch schiebt sich der XC 90 am Touareg vorbei.

3. VW Touareg V8 Luftfederung
468 Punkte

Ein Premium-SUV ohne gravierende Schwächen, aber auch kein neues Auto mehr, spürbar speziell in puncto Fahrwerk und Handling.

4. Land Rover Range Rover Sport V8 HSE
459 Punkte

Der teuerste Test-Kandidat punktet mit guter Ausstattung und Offroadtauglichkeit, wirkt aber etwas schlapp und verbraucht dafür zu viel.

Übersicht: Vier Allradler baggern um die Kundschaft
Technische Daten
Land Rover Range Rover Sport V8VW Touareg V8 LuftfederungMercedes ML 500Volvo XC90 V8 7-Sitzer
Grundpreis74.200 €66.500 €66.343 €62.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4788 x 1928 x 1784 mm4754 x 1928 x 1703 mm4780 x 1911 x 1815 mm4798 x 1898 x 1743 mm
KofferraumvolumenVDA450 bis 2013 L555 bis 1525 L551 bis 2010 L249 bis 1837 L
Hubraum / Motor4394 cm³ / 8-Zylinder4172 cm³ / 8-Zylinder4966 cm³ / 8-Zylinder4414 cm³ / 8-Zylinder
Leistung220 kW / 299 PS (425 Nm)228 kW / 310 PS (410 Nm)225 kW / 306 PS (460 Nm)232 kW / 315 PS (440 Nm)
Höchstgeschwindigkeit209 km/h225 km/h240 km/h210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s8,1 s6,9 s7,4 s
Verbrauch15,1 L/100 km14,8 L/100 km13,4 L/100 km13,4 L/100 km
Testverbrauch18,2 L/100 km18,0 L/100 km16,7 L/100 km16,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mercedes ML 500, Bremstest Mercedes-Benz ab 180 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mercedes M-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 8,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden