Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Vier Mittelklasse-Limousinen

Bürger King

Foto: Hans-Dieter Seufert 53 Bilder

Größer, schöner, moderner: Die Neuauflage des VW Passat bringt Schwung ins bürgerliche Lager um Ford Mondeo, Opel Vectra und Toyota Avensis. Vergleich der Limousinen mit Zweiliter-Benzinmotor.

17.05.2005

Der Bart ist ab – zumindest beim Schlüssel des neuen VW Passat. Ein cool designter Sender ersetzt den vertrauten Metallstift. Und das vertraute Ratschen der Handbremse ist ebenfalls passé. Es weicht einem leise summenden elektromechanischen Stopper, der auf Knopfdruck reagiert. Irgendwie muss man sich schließlich von der Konkurrenz abheben.

Auch im Lager der Bürgerlichen, jener hartleibigen Limousinen-Enklave, die neuzeitlichen Crossover- Klonen und Raumkonzept- Attacken die Stirn bietet. Allerdings setzt man hier lieber auf kleine Schritte als radikale Brüche.

So fügt sich auch der neue Passat trotz Längenzuwachs auf satte 4,77 Meter wieder ins gängige Mittelklasse-Raster. Und das, obwohl sein Kofferraum mit 565 Liter Volumen bereits oberklassig ausfällt und er damit Ford Mondeo und Opel Vectra (je 500 Liter) und Toyota Avensis (520 Liter) in die Röhre gucken lässt.

Allen gemeinsam ist die Bereitschaft, es auch mal mit Sperrigem aufzunehmen. Sowohl Durchlade-Öffnungen in der Mittelarmlehne als auch serienmäßig geteilt umklappbare Rücksitzlehnen erweitern das Transportspektrum und rücken damit manch knapp geschnittenem Lifestyle-Kombi auf die Pelle.

Selbst zwei Fahrräder finden zur Not Asyl. Leider schwingt die Heckklappe des Passat zwar showträchtig per Knopfdruck am Schüssel auf, erfordert zum Schließen jedoch zuviel Kraftaufwand. Im Gegensatz zum Fahren selbst: Mühelos lässt sich der lange VW mit seiner elektromechanischen Servolenkung dirigieren. Bei niedrigen Geschwindigkeiten leichtgängig, nimmt sie die Unterstützung bei hohem Tempo dosiert zurück.

Allerdings wünschte man sich etwas präziseres Ansprechen und innigeren Fahrbahnkontakt. Mit dem kann die Mondeo- Lenkung dienen. Sie vermittelt viel Rückmeldung, lässt auf schlechten Straßen aber Stöße durchkommen.

Eine Spur weniger Gefühl für die Straßenoberfläche vermitteln Vectra und Avensis. Vor allem der Toyota erkauft sich sein gediegenes Abrollverhalten und geräuscharmes Parieren kleiner Unebenheiten mit ausgeprägten Wankbewegungen, speziell auf langen Wellen.

Der Opel kann es etwas besser, auf groben Wellen gerät er jedoch in heftige Vertikalbewegungen. Leider ist das elektronisch geregelte Fahrwerk (690 Euro Aufpreis), bei dem sich die Dämpferhärte kontinuierlich der Fahrweise anpasst, für den 2,2-Liter-Benziner nicht erhältlich.

Mondeo und Passat bringen bereits serienmäßig eine straffe Abstimmung mit, die sie bei niedrigem Tempo etwas steifbeinig über Kanaldeckel und kleinere Unebenheiten stoffeln lässt.

Fazit

1. VW Passat 2.0 FSI Comfortline
505 Punkte

Viel Platz, hervorragende Fahrsicherheit bei gutem Komfort sowie seine eingängige Bedienung bringen den neuen Passat klar nach vorn.

2. Opel Vectra 2.2 direct
474 Punkte

Der Vectra ist geräumig, leise, komfortabel, bediensicher und angemessen durchzugsstark. Ein Handlingund Verbrauchswunder ist er nicht.

3. Ford Mondeo 2.0i 16V
473 Punkte

Mit seinem agilen, komfortablen Fahrwerk kann der Mondeo punkten. Motor und Materialanmutung hinken der Konkurrenz aber hinterher.

4. Toyota Avensis 2.0 VVT-i
463 Punkte

Guter Ausstattung, gediegener Verarbeitung und Fahrkomfort stehen Schwächen beim Handling und der schlappe Motor gegenüber.

Übersicht: Vier Mittelklasse-Limousinen
Technische Daten
Toyota Avensis 2.0 VVT-iFord Mondeo 2.0 16VOpel Vectra 2.2 directVW Passat 2.0 FSI
Grundpreis25.350 €24.150 €25.225 €28.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4630 x 1760 x 1480 mm4731 x 1812 x 1415 mm4596 x 1798 x 1460 mm4765 x 1820 x 1472 mm
KofferraumvolumenVDA520 L500 L500 bis 1360 L565 L
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder1999 cm³ / 4-Zylinder2198 cm³ / 4-Zylinder1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung108 kW / 147 PS (196 Nm)107 kW / 145 PS (190 Nm)114 kW / 155 PS (220 Nm)110 kW / 150 PS (200 Nm)
Höchstgeschwindigkeit210 km/h215 km/h218 km/h213 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s9,8 s9,6 s9,4 s
Verbrauch8,1 L/100 km7,9 L/100 km7,7 L/100 km8,2 L/100 km
Testverbrauch10,1 L/100 km9,4 L/100 km9,8 L/100 km10,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Ford Mondeo Ford Mondeo ab 231 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Mondeo Ford Bei Kauf bis zu 25,13% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden