Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows

Volvo V40 Cross Country gegen BMW X1 x-Drive 28i

Allrad mit einer Prise Abenteuer

Volvo V40 Cross Country, BMW X1 x-Drive 28i, Klettergarten Foto: Hans-Dieter Seufert 45 Bilder

Trendsportler lassen sich nicht für bodenständige Kombis begeistern. Es soll schon etwas ausgefallener sein - wie BMW X1 und Volvo V40 Cross Country mit Allradantrieb und Turbomotoren.

28.03.2013 Marcus Peters

Es spricht viel für den Volvo V40 Cross Country: Er sticht aus der Masse heraus. Er hat viele Sicherheitsextras an Bord. Er ist deutlich besser ausgestattet und gleichzeitig günstiger als die deutsche Premium-Konkurrenz. Damit wäre alles kurz und knapp gesagt - wenn nicht noch der BMW X1 zur Wahl stehen würde.

Mit Topmotorisierung treten sie gegeneinander an, der X1 als x-Drive 28i und der Volvo V40 Cross Country als T5 AWD. Beide sind schicke Modelle der unteren Mittelklasse, in denen man etwas höher sitzt. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen können sie einiges mitnehmen, ohne ein pragmatisches Transporter-Statement abzugeben. Zudem kombinieren sie Allradantrieb mit einem bärenstarken Benziner und Automatikgetriebe.

Kompletten Artikel kaufen
Vergleichstest Volvo V40 und BMW X1 Ein Hauch von Abenteuer
auto motor und sport 06/2013
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 5 Seiten)

Volvo V40 Cross Country ist eher Schrägheck denn Kombi

Letztendlich ist der Volvo V40 Cross Country eine umfangreicher modifizierte Ausstattungslinie des V40. Der Buchstabe V steht bei den schwedischen Modellen traditionell für Kombi, was hier aber in die Irre führt: Schrägheck wäre die richtige Bezeichnung für den V40 mit seinem kleinen Gepäckabteil. Das vor allem auf den Rücksitzen beengte Raumangebot erinnert stark an die Kompaktklasse. Cross Country wiederum soll suggerieren, dass sich der Volvo notfalls über Stock und Stein, durch dick und dünn sowie auf und jenseits der Straße durchkämpft.

In Wahrheit kapituliert der Volvo V40 Cross Country im Gelände schon mangels ausreichender Bodenfreiheit vorzeitig. Cross Country verleiht eben nur den Anschein von Abenteuer. Volvo knüpft damit an den V70 von 1997 mit dem gleichen Namenszusatz an, doch der war noch ein robuster Naturbursche. Der V40 Cross Country dagegen tritt jetzt deutlich bürgerlicher auf – typisch in heutigen SUV-Kreisen.

Das gilt auch für den BMW X1, der trotz X im Namen schon äußerlich mehr an einen höhergesetzten Lifestyle-Kombi als an einen geländegängigen SUV erinnert. Die tiefe Sitzposition bestätigt diesen Eindruck. Folgerichtig verzichtet der hinterradfokussierte BMW weitgehend auf Kletterwerkzeuge; er bietet nur eine Bergabfahrhilfe und die bei Bedarf fix per Lamellenkupplung angekoppelte Vorderachse.

BMW X1 fährt hinterradbetont

Diese hecklastige Auslegung spürt man beim Kurvenräubern. Wer auch nur ein wenig Sinn für Fahrdynamik hat, wird seine reine Freude am X1 haben. Trotz seines etwas höheren Aufbaus fährt er sich in etwa wie ein 3er Touring. Er lenkt präzise ein, bleibt stets zielgenau, hilft sensibel mit dem Heck mit. Dabei bietet er jederzeit die Rückmeldung, die ein sicheres Gefühl beim Schnellfahren vermittelt.

Ein ums andere Mal zeigt BMW ein Händchen für eine gleichzeitig sportliche wie ausreichend komfortable Abstimmung der Feder-Dämpfer-Einheit – und das sogar ohne adaptive Stoßdämpfer. Wie anders wirkt dagegen der Volvo V40 Cross Country. Er ist übertrieben hart, nervt auf langen Strecken mit katapultartigen Hubbewegungen, und seine Lenkung vermittelt viel zu wenig Gefühl für die Vorderräder. Im Grenzbereich überwiegt der frontgetriebene Charakter; die hintere Achse greift zu spät ins Geschehen ein, um den Volvo V40 Cross Country in engen Kurven vor stärkerem Untersteuern zu bewahren.

Es sei denn, er bewegt sich auf topfebener Teststrecke. Hier und nur hier lässt der Volvo V40 Cross Country den BMW beim Umrunden der Hütchen hinter sich. Alleine man fragt sich: Wozu? Dem Cross Country wird die Sportlichkeit durch eine einseitige Fahrwerksabstimmung geradezu aufgezwungen. Dabei erwartet man von einem Fahrzeug dieser Klasse vor allem Komfort.

Den bietet der Volvo V40 Cross Country immerhin beim Antrieb. Sein Turbo-Fünfzylinder brodelt beim Beschleunigen tiefbassig, und die Sechsgangautomatik verkneift sich hektische Schaltarbeit. Doch scheint ein Teil der 254 PS im Wandler zu verschlupfen, denn ähnlich beeindruckenden Vortrieb wie der mit 245 PS sogar leicht schwächere BMW vermittelt der Volvo V40 Cross Country nicht – und fällt vor allem auf der unlimitierten Autobahn schnell ab.

Volvo V40 Cross Country brilliert beim Thema Sicherheit

Nein, aus fahrdynamischen Gründen entscheidet man sich wohl kaum für den Volvo V40 Cross Country. Seine Kernkompetenz liegt in der Sicherheitsausstattung; Assistenten für Spurhaltung- und -wechsel, Müdigkeitserkennung, Notbremsfunktion sowie Tempomat mit Distanzregelung gibt es für den X1 nicht. Zudem steht dieser selbst mit dem Sportline-Paket (1.900 Euro) geradezu nackt gegen den hochgerüsteten Volvo V40 Cross Country im Summum-Trimm da. Wer also möglichst viel Ausstattung fürs Geld erhalten möchte, muss – wie bereits eingangs erwähnt – zum Volvo greifen. Ebenso, wer einfach das prinzipiell günstigere Auto sucht.

Die bessere Alternative ist dagegen der X1. Er bietet mehr Platz und einen größeren Kofferraum, federt hochklassiger, tritt vehementer an, verbraucht zumindest marginal weniger und vermittelt deutlich mehr Fahrspaß. Auch dies ist, wenn man so will, eine kurze und knappe Kaufempfehlung – aber diesmal für den BMW.

Fazit

1. BMW X1 x-Drive 28i
461 Punkte

Gekonnt verbindet der X1 Agilität mit akzeptablem Langstreckenkomfort, bietet mehr Platz und Laderaum sowie den deutlich antrittsstärkeren Antrieb. Die Kombination aus bulligem Vierzylinder-Turbo und feinem Automatikgetriebe ist einfach toll.

2. Volvo V40 Cross Country T5 AWD
434 Punkte

Weil der V40 per hartem Fahrwerk Richtung Sportlichkeit gezwungen wurde, wirkt er unausgewogen. Diesen Malus können die fortschrittlichen Sicherheitsextras, die umfangreiche Ausstattung und der günstigere Preis nicht mehr wettmachen.

Technische Daten
BMW X1 xDrive 28i Volvo V40 Cross Country T5 AWD
Grundpreis 43.050 € 39.880 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4477 x 1798 x 1545 mm 4370 x 1783 x 1458 mm
KofferraumvolumenVDA 420 bis 1350 l 335 bis 1032 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder 2497 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 180 kW / 245 PS (350 Nm) 187 kW / 254 PS (360 Nm)
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 6,5 s 6,4 s
Verbrauch 7,2 l/100 km 8,3 l/100 km
Testverbrauch 10,9 l/100 km 11,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Anzeige
Volvo Logo Volvo ab 209 € im Monat Jetzt Volvo günstig leasen oder finanzieren Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Volvo V40 Volvo Bei Kauf bis zu 27,03% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Autokredit berechnen
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden