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VW Golf 1.6 FSI gegen Renault Mégane, Peugeot 307 und Mazda 3

Foto: Hans-Dieter Seufert 6 Bilder

Aus der gesicherten Position des Erfolgreichen soll der neue VW Golf wieder Maßstäbe in der Kompaktklasse setzen und doch ganz der Alte bleiben. Reichen die inneren Werte der fünften Generation, um die ehrgeizigen Rivalen Mazda 3, Peugeot 307 und Renault Mégane nass zu machen?

07.11.2003

Auch wenn man es bei VW nicht gerne hören mag: Neben vielen guten Autos gibt es bei Europas Nummer eins offenbar ebenso viele gute Gründe, diese links liegen zu lassen. Zu bieder, zu teuer, zu unzuverlässig lautet die Bilanz enttäuschter Besitzer. Allein das schlechte Abschneiden bei der auto motor und sport-Leserbefragung Car Check zeigt, dass die Zufriedenheit mit dem einstigen Musterschüler rapide schwindet. Sowohl die Marke wie ihr wichtigstes Modell rangieren nur noch im hinteren Drittel des Feldes, das Spaltmaß zwischen hehrem Anspruch und harter Wirklichkeit wächst. Zuverlässigkeit? Auf die Spitzenplätze sind längst die japanischen Hersteller abonniert. Sicherheit? Im Crashtest nach Euro-NCAP laufen die Fünf-Sterne-Autos von Renault der Konkurrenz den Rang ab. Preiswürdigkeit? Für weniger Geld gibt es fast überall mehr Ausstattung. Und das VW-Design konnte noch nie einen Blumentopf gewinnen, obwohl seine Bedeutung auch in der Kompaktklasse stetig zunimmt. All das soll der neue Golf auf einen Streich wettmachen und für die nächsten Jahre wieder jene Standards setzen, an denen sich die Wettbewerber zu orientieren haben. Formal wird ihm das kaum gelingen, denn obwohl kein Detail, keine Linie unverändert übernommen wurde, erkennt man sofort: Dies ist ein Golf. So ist das eben, wenn man zur Ikone der Beständigkeit wird und vier erfolgreiche Vorgänger-Generationen jeden forschen Jungdesigner unter das Joch der Firmen- und Typengeschichte knechten. Im Dienste statusneutraler Fortbewegung hat eine behutsame Evolution aber durchaus ihre Vorzüge. Schon der optische Auftritt suggeriert Besonnenheit, Vernunft und Intelligenz und trägt doch alle Zeichen der Zeit in sich, ohne sich ihren Moden auszuliefern. Da lehnt sich der scharf geschnittene Renault Mégane viel weiter aus dem Fenster, aber auch der Peugeot 307 fällt mit seinem vanartigen Vorbau stilistisch aus dem Rahmen. Selbst der athletische Mazda 3 zeigt mehr Charakter als alle seine Vorgänger zusammen. Er hat zugleich die mit Abstand größte Länge (4,42 Meter), zieht daraus allerdings wenig Gewinn. Das Platzangebot entspricht gutem Durchschnitt, während der Kofferraum eher klein ausfällt (300 Liter), wegen der großen Heckklappe, der niedrigen Ladekante und der leicht umlegbaren Rücksitzlehne aber gut zu nutzen ist. Auch die steife, sauber verarbeitete Karosserie, die klaren Instrumente sowie die leichtgängige Bedienung verdienen Lob. Besser schneidet in dieser Hinsicht allein der Golf ab, der all das mit gediegenen Materialien und dem Qualitätsgefühl einer höheren Klasse verbindet. Selbst wenn manche Oberflächen einen Rückschritt gegenüber dem Vorgänger erkennen lassen, beeindruckt die Liebe zum Detail, etwa bei der sauberen Auskleidung des Gepäckabteils oder der sehr feinstufigen Sitzverstellung. Nur die kleinen Außenspiegel und das zur Abdeckung der Scheibenwischer hochgezogene Cockpit, hinter dem sich der Vorbau nur erahnen lässt, stören. Auch der Peugeot macht beim Manövrieren wegen seiner großen Breite und der weit auskragenden Frontscheibe wenig Freude, vermittelt dadurch aber innen ein sehr luftiges Raumgefühl. Der Einstieg ist hinten so bequem wie vorne, und neben der Lehne lässt sich auch die Sitzfläche der Rückbank geteilt umklappen, was einen ebenen Ladeboden und das größte Stauvolumen (1328 Liter) schafft.

Technische Daten
Peugeot 307 110Renault Mégane 1.6 16VMazda 3 MZR 1.6 SportVW Golf 1.6 FSI
Grundpreis17.950 €19.700 €18.790 €21.125 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4202 x 1730 x 1510 mm4209 x 1777 x 1458 mm4420 x 1755 x 1465 mm4204 x 1759 x 1485 mm
KofferraumvolumenVDA341 bis 1328 L330 bis 1190 L300 bis 1272 L350 bis 1305 L
Hubraum / Motor1587 cm³ / 4-Zylinder1598 cm³ / 4-Zylinder1598 cm³ / 4-Zylinder1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung80 kW / 109 PS (147 Nm)82 kW / 112 PS (152 Nm)77 kW / 105 PS (145 Nm)85 kW / 115 PS (155 Nm)
Höchstgeschwindigkeit190 km/h192 km/h182 km/h192 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s10,9 s11,0 s10,8 s
Verbrauch7,2 L/100 km6,8 L/100 km7,2 L/100 km6,5 L/100 km
Testverbrauch8,3 L/100 km1,0 L/100 km9,5 L/100 km8,6 L/100 km
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