Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Zwei Doppeltests

Mercedes A 140 gegen VW Polo 75, Mercedes A 160 gegen Mercedes C 180

Die Mercedes A-Klasse versetzt Auto-Käufer aller Klassen ins Grübeln: Mit einer Länge von 3,57 Metern spricht der Micro-Van Kleinwagenfahrer an, mit einem Preis von über 30.000 Mark Kunden der Kompaktklasse, aber mit seinem Stern auf der Haube auch Mercedes-Kunden Höherer Klassen. auto motor und sport prüft in zwei Doppeltests, welchen Ansprüchen die A-Klasse gerecht wird: A 140 gegen den VW Polo 75 sowie C 180 gegen dem A 160.

02.04.2003

Mercedes nennt die A-Klasse unvergleichlich und hat damit recht. Das ungewöhnlich konzipierte Auto mit den Abmessungen eines Kleinwagens und dem Aussehen eines Minivans läßt sich nur schwer einer der üblichen Fahrzeugkategorien zuordnen. Entsprechend schwierig gestaltet sich die Suche nach geeigneten Vergleichskandidaten, auch wenn die Sache für VW Chef Ferdinand Piëch längst klar ist: „Unsere A-Klasse ist der Polo.“ In der Tat ist der mit einem Grundpreis von 26 650 Mark knapp 4500 Mark günstigere Polo (vier Türen, 75 PS) in der Lage, dem 82 PS starken A 140 Paroli zu bieten. Aus den Wertungskapiteln Fahrkomfort, Antrieb und Kosten geht der wesentlich betagtere VW, der im nächsten Frühjahr einem umfassenden Facelift unterzogen wird, sogar als klarer Punktsieger hervor.

Dabei ist der für diese Klasse außergewöhnlich gute Federungskomfort des VW besonders hervorzuheben. Selbst auf schlechten Straßen erspart er seinen Insassen die Härten des Kleinwagenfahrer-Lebens und bewältigt kurze und lange Bodenwellen souverän. Ganz anders der A 140: Bei ihm gingen die Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrsicherheit – straffere Fahrwerksabstimmung, breitere Reifen – eindeutig zu Lasten des Fahrkomforts. Schon leichte Bodenwellen versetzen den Mercedes in spürbare Vertikalbewegungen, während er auf Querfugen und Kanaldeckel zusätzlich mit einer unangenehmen Stuckerneigung reagiert. Diese Tendenz verstärkt sich in beladenem Zustand noch. Punktabzüge gibt es auch für den mangelnden Sitzkomfort des schlecht gepolsterten Mercedes-Gestühls: Sitzflächen und -lehnen sind vorn wie hinten hart und unterdimensioniert und geben zudem zuwenig Seitenhalt.

Im Polo fühlen sich die Fondpassagiere dagegen auf den insgesamt gut konturierten Sitzen sehr wohl, dafür müssen sie sich aber mit weniger Knieraum begnügen. Der objektiv vorhandene Längenvorteil des Polo von 14 Zentimetern ist auch sonst kaum zu spüren: 245 Liter Kofferraumvolumen reichen gerade für das Nötigste. Hier hat die A-Klasse mit 390 Liter Kofferraumvolumen und ihrer weitaus größeren Innenraum- Variabilität eindeutig mehr zu bieten: Durch das Herausnehmen der ganz oder teilweise ausbaubaren Rücksitzbank entsteht eine grosszügig dimensionierte Ladefläche. Gleichzeitig vermittelt der kleine Mercedes seinen Insassen aufgrund der großen Fensterflächen ein angenehm luftiges Raumgefühl, auch wenn die Ellenbogenfreiheit etwas geringer ausfällt als beim Polo. Positiv ist das geringe Innengeräuschniveau des A 140 hervorzuheben: Weder Fahrtwind noch Antriebsquelle sind störend zu vernehmen. Der 82 PS starke 1,4 Liter-Vierzylinder ist laufruhig, aber wenig durchzugsstark. Für die bei Überholvorgängen wichtige Beschleunigung von 80 auf 120 km/h im fünften Gang benötigt der Mercedes immerhin 7,6 Sekunden mehr als der sieben PS schwächere Polo. Wer Wert auf Fahrspaß legt, ist daher mit dem kleinen VW eindeutig besser bedient: Zwar geht der 1,6 Liter-Motor des Polo deutlich kerniger zu Werke als das Mercedes-Triebwerk und neigt zuweilen zu Teillastruckeln, gleichzeitig bietet er aber eine bessere Leistungscharakteristik. 

Fazit

1. Mercedes A 140 Classic
581 Punkte
2. VW Polo 75 Comfortline
573 Punkte
3. Mercedes A 160 Elegance
585 Punkte
4. Mercedes C 180 Classic
572 Punkte
Technische Daten
VW Polo 75Mercedes A 140Mercedes A 160Mercedes C 180
Grundpreis12.113 €16.221 €18.950 €23.284 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3715 x 1655 x 1420 mm3575 x 1719 x 1575 mm3575 x 1719 x 1575 mm4487 x 1720 x 1427 mm
KofferraumvolumenVDA245 bis 975 L390 bis 1040 L390 bis 1040 L430 L
Hubraum / Motor1598 cm³ / 4-Zylinder1397 cm³ / 4-Zylinder1598 cm³ / 4-Zylinder1799 cm³ / 4-Zylinder
Leistung55 kW / 75 PS (135 Nm)60 kW / 82 PS (130 Nm)75 kW / 102 PS (150 Nm)90 kW / 122 PS (170 Nm)
Höchstgeschwindigkeit172 km/h170 km/h182 km/h193 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h12,2 s12,9 s10,8 s12,0 s
Verbrauch7,1 L/100 km7,1 L/100 km7,2 L/100 km9,2 L/100 km
Testverbrauch7,8 L/100 km8,8 L/100 km8,4 L/100 km9,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mercedes A 250, Seitenansicht Mercedes-Benz A-Klasse ab 248 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mercedes A-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 10,49% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden