Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

So funktioniert Opels On-Star-Telematiksystem

So funktioniert Opels On-Star-Telematiksystem

01.03.2015 Gefällt mir

Opel wird seinen Telematik-Dienst On-Star nun auch in Europa einführen. Als erstes Mpodell erhält der neue Opel Astra diesen Dienst.

Fahrzeug in diesem Video: Opel

Neuester Kommentar

On-Star ist sicherlich ein interessantes Telematik-System, doch gerade bei der Navigation versagt es.

Es ist zwar vielleicht ganz nett, dass man sich eine Route von einem Callcenter-Mitarbeiter an sein Navigationssystem schicken lassen kann. Doch dann steht einem gerade mal TMCpro zur Verfügung, um auf Staus zu reagieren.

Mit dem Volkswagen-System CarNet, dem allerdings manche Funktionen von On-Star fehlen, steht den Kunden dagegen ein echtes Live-Traffic-System zur Verfügung. Die Zieleingabe muss man zwar selber vornehmen. Dies kann aber per Spracherkennung, über den Navigations-Touchscreen, vom PC zu Hause oder auch über eine kostenlose Smartphone-App erfolgen. So lässt sich die Route oder mehrere Reiseziele bequem zu Hause vom Sofa oder unterwegs im Hotelzimmer planen und an das Auto-Navigationssystem schicken.

Zurück zum Live-Traffic: Während man mit On-Star mangels Live-Traffic in den Stau oder die verstopften Umleitungsrouten geschickt wird, berücksichtigt das Volkswagen CarNet permanent die Verkehrsentwicklung nahezu in Echtzeit. So kann sich die empfohlene Route auch während der Fahrt je nach Verkehrsentwicklung auf der Hauptstrecke und den Ausweichstrecken dynamisch anpassen.

Auch wenn um CarNet von der Presse weit weniger Wirbel gemacht wurde als um On-Star, so bietet CarNet für den täglichen Bedarf das insgesamt rundere und ausgereiftere System. On-Star besticht dagegen im Falle einer Panne oder eines Unfalls - Situationen, die man lieber nicht erleben möchte.

Justubus 21. September 2016, 09:34 Uhr
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige