Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Tesla-Autopilot auf Testfahrt in Deutschland

Model S fährt autonom

12.07.2016 Gefällt mir

Dank Softwareupdate ist es möglich, mit dem Tesla Model S zum Teil autonom zu fahren. Unser Test zeigt: Das System funktioniert trotz teils schlichter Sensorik verblüffend gut, lenkt zuverlässig auch durch engere Kurven und folgt den Spurmarkierungen auch durch Tunnels. Doch gleichzeitig ist der Fahrer ständig in der Verantwortung: Nimmt er die Hände länger als ein paar Sekunden vom Lenkrad, erinnert das System daran.

Fahrzeug in diesem Video: Tesla Model S

Neuester Kommentar

Obwohl das Video bereits vom Juli 2016 datiert, sollte vielleicht nachgetragen werden, dass Prüfer der Bundesanstalt für Straßenwesen inzwischen zu dem Ergebnis gekommen sind, dass "Vom Autopiloten des Model S eine erhebliche Verkehrsgefährdung ausgehe" (u.a. http://www.n-tv.de/auto/Gutachten-warnt-vor-Autopilot-von-Tesla-article18825006.html). Dass deutsche Hersteller "sich nicht trauen", liegt wohl eher an einem größeren Verantwortungsbewußtsein bei deutschen Herstellern, die ihre Käufer nicht zu Testfahrern machen, wie dies offenbar bei Tesla der Fall ist.

ingenieur 12. Oktober 2016, 18:12 Uhr