Jetzt kostenlos herunterladen

In unserer neuen auto motor und sport BOXX stellen wir die besten Tests, Reportagen und Hintergründe zu Sammlungen vor.

Völlig neu aufbereitet mit großen Bilder, tollen Videos, ausführlichen Daten. Ohne Werbung.

Probieren Sie es gleich aus!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen
Voisin Logo

Voisin

noch keine Tests oder Fahrberichte vorhanden

Aktuelle Baureihen

Über Voisin

Voisin war ein französischer Hersteller von Flugzeugen und Automobilen sowie Fahrrädern mit Hilfsmotoren, der zwischen 1905 und 1938 produzierte.

Gegründet wurde das Unternehmen von den Flugpionieren Gabriel und Charles Voisin 1906 unter dem Namen "Societé des Aéroplanes Voisin". Schon zuvor hatten die Brüder Gleitflieger sowie ein Dampfboot konstruiert und gebaut. Vor dem Ersten Weltkrieg gehörte die Frima zu den größten Flugzeugproduzenten der Welt. 1912 starb Charles Voisin bei einem Verkehrsunfall. Sein Bruder wandte sich nach dem Ersten Weltkrieg dem Automobilbau zu und arbeitete mit seinem Freund André Citroen zusammen.

So basierten die ersten Modelle auf Citroen-Fahrzeugen. Das erste Modell war der C1. Bekannt wurde die Marke vor allem durch die luxuriösen Limousinen. Ab 1919 wurden nur noch große Wagen wie C3, C7, C11, C14, C22 oder C23 hergestellt. Die Produktion endete 1939 mit dem C30. Insgesamt wurden rund 27.000 Voisin hergestellt. Nach dem Krieg entwickelte Voisin einen Kleinwagen mit Motorradmotor, der an die spanische Firma Autonacional S.A. verkauft wurde.