Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Über Volvo 240

Der Volvo 240 verkörperte mit seiner klobigen Karosse den Gedanken an Schweden-Stahl und passive Fahrsicherheit wie kaum ein anderes Auto.

Er basiert auf seinem Vorgänger 140. Insgesamt wurde der Volvo 240 19 Jahre lang gebaut. In dieser Zeit wurde er ständig weiterentwickelt und überarbeitet. Trotz der massiven Bauweise blieb Volvo beim Gewicht des Volvo 240 unter der Mercedes E-Klasse. Tatsächlich war das Volumenmodell bis kurz vor seinem Produktionsende die Messlatte in Sachen Sicherheit auf dem US-Markt. Während hier zu Lande besonders die Kombiversion des viele Abnehmer fand, begeisterten sich die US-Amerikaner mehr für die fünftürige Limousine.

Der Verkauf der zweitürigen Limousine wurde in Deutschland 1977 eingestellt. Die viertürige Limousine überlebte bis zum Jahr 1991. Der Volvo 240 sorgte auch im Motorsport für Furore. Mitte der Achtziger Jahre gehörte er weltweit zu den erfolgreichsten Tourenwagen. Unter anderem gewann man die DTM.