Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Alle VW Phaeton Generationen

2 Tests und Fahrberichte
Quelle Beurteilung
10/10 Punkte VW Phaeton V10 TDI: Ist die Luxuslimousine ein Porsche-Schreck?

Der VW Phaeton V10 TDI markiert derzeit die Spitze im Segment der Luxuslimousinen mit Dieselmotor. Mit 313 PS und 750 Nm Drehmoment mutiert der Luxusliner zum Porsche-Schreck.

10/10 Punkte VW Phaeton V6: Halb so schlimm

Zwischen dem Spitzen-Phaeton W12 und dem V6-Einstiegs-Modell ist nichts, außer einem gewaltigen Preisunterschied.

Über VW Phaeton

Mit dem VW Phaeton trat Volkswagen im Jahr 2002 erstmals in der automobilen Oberklasse an. Gleichzeitig gründete VW die "Gläserne Fabrik" in Dresden zur Produktion des Phaeton, wo ein hoher Anteil des Fertigungsablaufs in Handarbeit erledigt wird.

Kritiker sagen der luxuriös eingerichteten Limousine hohen Fahrkomfort, gute Fahrleistungen und hervorragende Verarbeitungsqualität nach und sehen den VW Phaeton technisch auf Augenhöhe mit der etablierten Konkurrenz. Freilich macht VW mit dem Phaeton ähnliche Erfahrungen wie andere Großserienhersteller, die den Schritt in die Oberklasse gehen wollen: Ein Einstieg ohne prestigeträchtigen Namen macht dies besonders schwer - das notwendige Premium-Image lässt sich mit Geld nicht kaufen.

Für den Antrieb des wahlweise auch mit einem um zwölf Zentimeter verlängerten  Radstand angebotenen Luxusliners VW Phaeton gibt es auch nach dem Facelift 2011 weiterhin die Palette vom V6-TDI bis zum W 12-Benziner; Leistungsspektrum von 240 bis 450 PS.