Wiesmann

Wiesmann Logo

Wiesmann ist eine Manufaktur für puristische Sportwagen mit Sitz im Münsterland. Gegründet wurde die Firma von den Brüdern Friedhelm und Martin Wiesmann im Jahr 1988.

1993 wurde der erste Wiesmann Roadster MF3 mit dem 321 PS starken Sechszylinder-Motor des BMW M3 E36 gebaut. 2005 debütierte der GT MF4, zwei Jahre später schließlich der GT MF5, die es seit 2009 auch als Roadster gibt. Inzwischen fertigen rund 100 Mitarbeiter die Sportwagen mit dem Gecko auf der Motorhaube in der Dülmener Manufaktur auf Grundlage selbst entwickelter Konstruktionspläne in Handarbeit. Dadurch ist jeder Sportwagen ein absolutes Unikat.

Als Antrieb dienen die vom BMW M3 sowie M5 bekannten Motoren. Bei den Karosserie-Varianten werden mit Wiesmann GT MF4 und GT MF5 neben dem zweisitzigem Roadster auch zwei Coupé-Versionen angeboten. Inzwischen haben mehr als 1.000 Roadster und Wiesmann GT die Werkshallen verlassen. Mittlerweile ist das Unternehmen in Europa, dem Nahen Osten und auch in Asien vertreten.

Baureihen

Testberichte

Wiesmann MF5 im Fahrbericht: Bi-Turbo- statt Saug-Power

13. Mai 2011VideoDie Sportwagenmanufaktur Wiesmann hat den Roadster MF5 mit einem neuen Bi-Turbo-Motor ausgerüstet. Wie 555 PS auf knapp 1,4 Tonnen Auto wirken, klärt der Fahrbericht.

Wiesmann Roadster MF4-S: Roadster mit BMW-Technik im Fahrbericht

8. Mai 2009Gut 15 Jahre nach dem Debüt seines luftigen Roadsters präsentiert Sportwagenhersteller Wiesmann ein neues Modell. Der leichte MF4-S mit hoch drehendem V8 aus dem M3 zeigt, was in ihn steckt.

Wiesmann GT MF5 im Fahrbericht: Gecko-Blaster

15. August 2008Der Sportwagen-Hersteller Wiesmann präsentiert seine neueste Kreation, den GT MF5 mit 507 PS. Fahrbericht.

Nachrichten

Sportwagen-Neuzulassungen April 2013: Sportlich auf dem Weg ins Plus

15. Mai 2013Bei den Neuzulassungen im April 2013 haben sich die Sportwagen aus dem zweistelligen Minus des Vormonats zum März 2012 befreit.

Wiesmann GT MF4-CS auf dem Autosalon Genf: Clubsportler als Limited Edition

6. März 2013Die Sportwagenmanufaktur Wiesmann aus Dülmen präsentiert auf dem Genfer Autosalon den Wiesmann GT MF4-CS. Von der Clubsportversion sollen nur 25 Exemplare entstehen.

Wiesmann Spyder Studie in Genf: Extreme Fahrmaschine "mit ohne alles"

2. März 2011Mit dem Wiesmann Spyder zeigt die Sportwagenmanufaktur auf dem Genfer Autosalon 2011 eine Studie, die stark, superleicht und extrem reduziert ist. Der Roadster wird von einem 420 PS starken V8-Motor angetrieben.

Erfahrungsberichte
jensgates 1 von 1 Benutzern fanden den folgenden Erfahrungsbericht hilfreich.
80%
11. März 2011

Ich fahre meinen Schatz jetzt seit über 8 Jahren mit stets gleichbleibender Begeisterung. Pur, geil, schnell... Wertverlust übrigens geschätzte 15 Tsd. €. Da verliert man mit ´nem Golf mehr.... Ganzen Erfahrungsbericht lesen »

Zur Bildergalerie
Anzeige
Gebrauchtwagen suchen
Aktuelle Ausgabe
Sportauto
24h-Rennen 2013 Top-40-Quali: Audi holt sich die Pole-Position

Ein fliegendes Rad und harte Zweikämpfe bestimmten das Top-40-Qualifying. Die Pole-Position holte ein Audi R8.

Audi holt sich die Pole-Position
4WheelFun
Jeep Grand Cherokee FL 2013 : Indianer auf dem Kriegspfad

Mit dem Facelift-Grand Cherokee will Jeep ganz nach oben. Die erste Testfahrt mit dem neuen Modell zeigt: das könnte klappen.

Indianer auf dem Kriegspfad
Motor Klassik
Online-Oldtimer-Auktion: Packard von Dita von Teese

EIn Packard 120 aus dem Vorbesitz von Burlesque-Queen Dita von Teese wurde beim Online-Auktionshaus ebay für 30.633 US-Dollar verkauft.

Packard von Dita von Teese
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...