Bugatti T56

125 Jahre Automobil

Verkehr Mercedes F-Cell Word Drive Tag 22 Geschwindigkeitsrausch in Palo Alto

Am 22. Tag des Mercedes F-Cell World Drive muss der Tross die Schönheit Montereys links liegen lassen, dafür gibt es andere Attraktivitäten, und außerdem haben wir eine wichtige Verabredung.

Verkehr 125 Jahre Automobil Autoproduktion damals und heute

Roboter statt Menschen: In wenig mehr als einem halben Jahrhundert hat sich der Autobau nicht nur bei VW in Wolfsburg drastisch verändert. Zwischen der Produktion von Käfer und Golf VI liegen Welten.

Verkehr Lohner-Porsche auf dem Genfer Autosalon Erstes Hybridauto von 1900

Ein Nachbau des Lohner-Porsche Semper Vivus, des ersten Hybridautos der Welt wird auf dem Genfer Autosalon präsentiert. Den Lohner-Porsche, das erste Elektroauto mit Radnabenmotoren, entwickelte Ferdinand Porsche schon 1899 und gab ihm den...

Verkehr 125 Jahre Automobil 1961–1985: Sturm und Zwang

Nach den unbeschwerten Sechzigern gerät das Automobil in schweres Fahrwasser. Die erste Ölkrise zwingt zum Umdenken, Abgasregularien und Sicherheitsvorschriften beeinflussen zunehmend die Entwicklung neuer Modelle.

Verkehr 125 Jahre Automobil Chris Bangle analysiert die Designhistorie

Chris Bangle hat als BMW-Designchef lange Jahre die Formensprache in der Autoszene geprägt. Exklusiv für auto motor und sport kommentiert er Stationen der Design-Historie.

Verkehr Automobilsommer in Stuttgart Stuttgart hat das Superauto gefunden

Blauer Himmel, Sonnenschein und sommerliche Temperaturen: Besser könnte das Wetter zum Startschuss des Stuttgarter Automobilsommers gar nicht sein. Im Ehrenhof des Neuen Schlosses reihen sich 125 Autos aus 125 Jahren Automobil-Geschichte...

Verkehr Automobilsommer 2011 Stuttgart sucht das Super-Auto

Stell dir vor, es ist Riesen-Party angesagt und jeder kann mitmachen. Genau das hat sich die Landeshauptstadt Stuttgart für den 7. Mai vorgenommen. Dieses Datum markiert den Start des Automobilsommers 2011 in Baden-Württemberg, der 125...

Verkehr 125 Jahre Automobil 1936 - 1960: Auferstanden aus Ruinen

Bis zum Krieg sind Autos den Reichen vorbehalten, währenddessen den Polit- und Wirtschaftsbossen. Erst als der Wiederaufbau zügig von statten geht, erfüllt sich für viele Arbeiter und Angestellte der Traum vom Fahren.

Verkehr 125 Jahre Automobil 1911–1935: Jetzt geht es richtig los

Ob auf der Rennstrecke oder der Straße – das Automobil trotzt den großen Krisen und nimmt weiter Fahrt auf. Nebenbei gibt das Fließband den Takt der startenden Konsumgesellschaft vor.

Verkehr 125 Jahre Automobil Das ist die Mercedes-Designzukunft

Ein Jubiläum lässt sich nur dann ausgelassen feiern, wenn die Aussichten für die nächsten Jahre gut sind. Mercedes jedenfalls hat Grund genug, auch auf eine vielversprechende Weichenstellung im Design anzustoßen. Designchef Gorden Wagener...

Verkehr 125 Jahre Automobil Karl Benz - Erfinder des Automobils

Der Mannheimer Ingenieur und Konstrukteur Karl Benz gilt als Erfinder des Automobils. Am 29. Januar 1886 erhält er als erster ein Patent für seinen "Patent-Motorwagen", ein Dreirad mit Einzylinder-Verbrennungsmotor.

Verkehr 125 Jahre Automobil Von 1886 bis 1910 - Als die Autos laufen lernten

Sie sahen aus wie Kutschen, hatten weder Dach noch Scheinwerfer und galten als Spielzeuge der Reichen. Trotzdem ging mit den ersten Automobilen ein Menschheitstraum in Erfüllung – sich frei über große Distanzen zu bewegen.

Verkehr 125 Jahre Automobil - 1920 bis 1929 Goldene Zwanziger und die Grüne Hölle

Der Erste Weltkrieg ist gerade vorüber, die Industrie stellt von Kriegsgeräten auf Automobile um und die ersten Rennstrecken für das Automobil werden angelegt. In den Zwanziger-Jahren wird geklotzt und nicht gekleckert.

Verkehr 125 Jahre Automobil Diese Menschen prägten die Auto-Geschichte

Bevor das Auto uns bewegen konnte, mussten seine Erfi nder es in Bewegung setzen. Diesen Pionieren folgten andere Macher und Manager mit ordentlich Benzin im Blut. Die Galerie der wichtigsten Automenschen.

Mehr Motorsport 125 Jahre Automobil Historie der Rennfahrer-Ausrüstung

Anno 1908 fuhren Grand-Prix-Piloten mit Sakko und Fliege, später im grobgestrickten Pullover. In den Dreißigern kam der Overall in Mode, Helme trug man aber erst nach dem Krieg. Streifzug durch die Historie der Rennfahrer-Ausrüstung.

Fahrberichte Goggomobil trifft Audi A1 Treffen zweier Kleinwagen-Generationen

Das Goggomobil verschafft zigtausend Fünfziger-Familien ein Dach überm Kopf. Im Gegensatz zum minimalistischen Ansatz des Zweitakt-Opas fühlen sich Kleinwagen-Helden wie der Audi A1 heute zu viel Höherem berufen.

Verkehr 125 Jahre Automobil Stuttgart sucht das Super-Auto

Am 7. und 8. Mai rollen 125 Klassiker zum Schönheitsconcours auf den Stuttgarter Schlossplatz.  Melden Sie sich kostenlos an und lassen Sie Ihr Fahrzeug am Samstag, 7. Mai, zum Super-Auto küren.

Verkehr Supersportwagen von Mercedes-Benz Drei Supersportler aus 80 Jahren

Diese drei Supersportwagen von Mercedes waren schon bei ihrer Vorstellung automobile Legenden: Der Grand Prix Sieger SSK von 1928, der Le Mans-Gewinner 300 SL von 1954 und der High Tech Sportler SLS AMG von 2010.

Fahrberichte Mercedes-Sportwagen Gipfeltreffen von drei Generationen

Ausfahrt mit drei Mercedes-Supersportwagen: vom Grand-Prix-Sieger Mercedes SSK über den Le Mans-Gewinner Mercedes 300 SL bis zum aktuellen High- Tech-Sportler Mercedes SLS AMG.

Verkehr 125 Jahre Automobil - 1910 bis 1919 Paradigmenwechsel am Fließband

125 Jahre Automobil - die vierte Dekade: Die Jahre zwischen 1910 bis 1919 sind bedeutende Jahre für die Atomobilgeschichte. Das Fließband kommt in Bewegung, der Erste Weltkrieg bremst die Entwicklung in Europa aus und zwei legendäre Rennen...

Verkehr 125 Jahre Automobil - 1900 bis 1909 Rennen, Reisen - und das beste Auto der Welt

125 Jahre Automobil - die Jahre 1900 bis 1909: In den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts wird dem Automobil ein weiterer Aspekt hinzugefügt - dem eines Sportgeräts. Zudem wird Mercedes und Rolls-Royce gegründet, der Lohner-Porsche gebaut...

Fahrberichte Baker Electric 1904 im Fahrbericht Der fabelhafte Baker-Boy

Der Baker Electric begeisterte schon Thomas Alva Edison. Das erste Exemplar wurde an den weltberühmten Erfinder ausgeliefert. 106 Jahre später fährt der Designer Hans A. Muth den Baker Electric 1904 - und vergleicht ihn mit seinem...

Verkehr 125 Jahre Automobil - vor 1880 Fuhr das erste Auto schon vor 340 Jahren?

125 Jahre Automobil - oder sollte es heißen "341 Jahre Automobil"? Im Jahr 1886 verliert August Otto sein Patent und damit auch das Monopol auf die Entwicklung des Viertaktmotors - und schon erfährt die aufkeimende Automobilgeschichte...

Verkehr 125 Jahre Automobil - 1890 bis 1899 Wohin geht die Reise? - Nach vorne!

Das zweite Jahrzehnt der Automobilgeschichte ist das wohl kreativste: Der Motor wandert von hinten nach vorne, es gibt drei- und vierrädrige Autos, die von Verbrennungs- und Elektromotoren oder von Dampfmaschinen angetrieben werden. Und...

Verkehr 125 Jahre Automobil - 1880 bis 1889 Die Dekade der Bastler

125 Jahre Automobil - unter diesem Stern steht das Autojahr 2011. 1886 begann eine Erfolgsgeschichte, die bis heute fortgeschrieben wird -und auch morgen noch. Angefangen hat sie in der 1890er-Jahren, als überall auf der Welt Tüftler und...

Themen Themen Felix Neureuther im Interview „Dann macht das Thema E-Mobilität noch mehr Sinn“

Promis und ihre E-Autos. Reihe 3: Felix Neureuther