Jaguar XK 120 Fixed Head Coupé (FHC), Baujahr 1951, Scheinwerfer Achim Hartmann

75 Jahre Jaguar

75 Jahre Jaguar – im Jahr 2010 jährt sich das Jubiläum der englischen Traditionsmarke. Am 21. September 1935 wurde der erste Jaguar SS 100 im berühmten Londoner Mayfair Hotel von Firmengründer William Lyons vorgestellt – zu einem Zeitpunkt also, als die Firma selbst noch S.S. Cars Ltd. hieß.

Erst 1945 wurde aus der Modellbezeichnung auch der offizielle Firmenname. Trotzdem kein Grund 2010 nicht das Jubiläum 75 Jahre Jaguar zu feiern. Und die Marke, die mittlerweile zum indischen Konzern Tata gehört, hat sich zu ihrem 75 Jahre Jaguar Jubiläum einiges einfallen lassen. Ein Highlight ist unter anderem eine auf limitierte Version des XKR mit 530 PS, die nur an 75 Kunden ausgeliefert wird.

Außerdem feierte die Marke mit der Raubkatze die "75 Jahre Jaguar" mit einer Jubiläumsfahrt vom Firmensitz Coventry zum Goodwood Revival Festival. 75 Besitzer mit ihren Prachtkarossen waren der Einladung gefolgt, und in jedem Auto und in jedem Menschen steckt eine individuelle Geschichte. Herzlichen Glückwunsch zu 75 Jahre Jaguar!

Verkehr Pkw-Neuzulassungen 2010 Das sind die beliebtesten Autos Deutschlands

Deutschland hat zugelassen, fast drei Millionen Fahrzeuge 2010. auto-motor-und-sport.de zeigt die 50 beliebtesten Neuwagen 2010. Soviel vorweg, zwischen Platz 50 und Platz 1 liegt eine Differenz von knapp 240.000 Neuwagen.

Verkehr Großauftrag für Jaguar/Land Rover China bestellt 40.000 Luxusautos

Chinas Vize-Premier Li Keqiang hat bei einem Staatsbesuch in Großbritannien eine Vereinbarung mit dem Autobauer Jaguar Land Rover für den Verkauf von 40.000 Luxuswagen in seinem Land geschlossen.

Verkehr Jaguar feiert Jubiläum Die britischen Katzen werden 75

75 Jaguar traten im September zu einer Sternfahrt durch England an, um abschließend auf dem Goodwood Revival Festival das Firmenjubiläum zu zelebrieren: Der englische Sportwagenhersteller blickt auf eine 75-jährige Geschichte zurück.

Verkehr Jaguar C-X75 Fahrbericht Elektro-Renner mit Gasturbinen

Der Sportwagen Jaguar C-X75 erregt nicht nur mit seiner Form Aufsehen. Auch das Antriebskonzept des E-Renners, der zum 75-jährigen Firmenjubiläum aufgebaut wurde, mit zwei Gasturbinen als Range Extender setzt neue Maßstäbe.

Verkehr Jaguar C-Type ab 2013 Jaguar bringt kleinen Sportler

Jaguar könnte 2013 einen kleinen Sportwagen an den Start bringen. Der zweisitzige Roadster Jaguar C-Type soll mit Wettbewerbern wie dem Mercedes SLK oder dem Audi TT Roadster konkurrieren.

Tests BMW M5 und Jaguar XF R im Test 5 Liter, 500 PS - volle Power!

Der BMW M5 tritt gegen den Jaguar XF R an: Die Buchstaben M und R stehen für die Leistungsgesellschaft von BMW und Jaguar. M5 und XF R hüllen sich in schlichte Limousinenkleider, haben es aber faustdick unter den Hauben.

Fahrberichte Jaguar XKR 5.0 L V8 Kompressor 510 PS-Coupé im Fahrbericht

Schnörkellos auf den Punkt bringt der Kompressor-V8 des Jaguar XKR seine 510 PS und 625 Newtonmeter: Gewaltig und doch kultiviert schlagen sie zu. An der Coupé-Topversion gibt es nach dem Facelift wenig zu nörgeln.

Verkehr Jaguar XK, E-Type und XJS im Fahrbericht Die drei wichtigsten Jaguar

Jaguar steht seit 75 Jahren für schnelle Limousinen und Sportwagen. Drei Klassiker machen das Erfolgsgeheimnis der Briten erfahrbar – der XK 120, der E-Type und der XJS Convertible.

Tests Jaguar XJ 3.0 Diesel im Test Neuer Luxus-Brite mit Dieselpower

Beim noblen Jaguar XJ war die Zeit für einen tiefgreifenden Modellwechsel mehr als überreif, zumindest optisch wurde er jetzt vollzogen. Bleibt die Frage, ob der neue trotzdem ein typischer Jaguar geblieben ist.

Verkehr Jaguar Sovereign V12, Mercedes-Benz 420 SEL Die von der Schlossallee - 420 SEL und XJ 12

Art Déco oder Bauhaus, opulente Pracht oder schlichte Eleganz? Nicht nur bei der Villa konnte man Ende der 1980er-Jahre wählen. Jaguar Sovereign V12 und Mercedes 420 SEL leben diesen Kontrast.

Verkehr Jaguar XJ Hybrid - Luxuslimo mit grünem Antrieb Jaguar zeigt Premium-Hybridstudie

Der britische Autobauer Jaguar zeigt auf dem auto motor und sport-Kongress in Stuttgart mit dem Jaguar XJ "Limo Green" eine Premium-Hybridstudie. Den Antrieb übernimmt ein E-Motor, für Reichweite sorgt ein Range-Extender.

Verkehr Tops & Flops des Jahres 2010 Was die Redaktion bewegt hat

Das zurückliegende Jahr war gespickt mit Themen, die in der Redaktion von auto motor und sport verschiedenste Reaktionen auslösten. Highlights des Jahres: Das Auf und Ab in der Autowirtschaft, Traumautos und Sportweltereignisse.

Verkehr Carl-Peter Forster über Jaguar "Müssen uns mit niemandem vergleichen"

Carl-Peter Forster, Chef des Jaguar-Eigentümers Tata Motors, spricht mit auto motor und sport über seine Ziele für Jaguar, neue Modelle, den Hybridantrieb und die Pläne der Briten im Motorsport.

Verkehr Kühlerfiguren Emily auf Ecstasy, Jaguar auf dem Sprung

Von Motorhaube und Grill sind die Kühlerfiguren mittlerweile weitgehend verschwunden. Doch Stern, Emily oder das beflügelte "B" kennt auch heute noch jedes Kind.

Verkehr Jaguar C-X75 wird gebaut Turbinen-Jaguar soll in Serie gehen

Der auf dem Pariser Autosalon vorgestellte Turbinenantrieb im Jaguar C-X75 soll vom Prototyp möglichst bald Eingang in die Serienfertigung finden.

Verkehr Faszination Raketenautos Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75

Raketenautos üben seit jeher eine große Faszination aus. Batman fuhr mehr als einen, Disney-Tüftler Daniel Düsentrieb sowieso, Opel erlangte durch sie kurzzeitig Weltruhm und Chrysler baute sogar einmal eine Kleinserie.

Verkehr Jaguar XJ Design-Entwicklung Mutprobe in der Luxusklasse

Der aktuelle Jaguar XJ ist eine stilistische Provokation. Skizzen aus dem Jaguar XJ Design zeigen, wie intensiv an der Neupositionierung der Luxuslimousine gearbeitet wurde. auto-motor-und-sport.de gibt Einblicke in die Designentwicklung.

Verkehr Jaguar C-X75 auf dem Pariser Autosalon 780-PS-Supersportler mit E-Antrieb

Jaguar C-X75 - so heißt die Konzeptstudie, die Jaguar auf dem Pariser Automobilsalon vorstellt. "Atemberaubend", "phantastisch", "bahnbrechend" und natürlich umweltfreundlich soll der Supersportwagen sein - werben zumindest die Briten.

Verkehr Jaguar XJ75 Platinum Concept Ein Einzelstück oder ein XJR-Ausblick?

Jaguar feiert mit dem "XJ 75Platinum Concept" den 75. Geburtstag der Marke im Rahmen des Concours d'Elegance im kalifornischen Pebble Beach.

Verkehr Jaguar XKR75 - sportliche Sonderserie XKR-Sondermodell mit 530 PS

Jaguar legt eine Sonderserie des Coupés XKR mit besonders sportlichem Anspruch auf. Zum 75. Geburtstag der Marke bietet der britische Hersteller den Wagen nun auch als XKR75 mit mehr Leistung an, wie das Unternehmen in Oxford mitteilte.

Fahrberichte Jaguar XJ 3.0 Diesel im Fahrbericht Traditions-Limousine in moderner Ausrichtung

Jaguar hat nun endgültig mit dem Barock gebrochen. Verschnörkeltes Design gehört auch bei der Luxuslimousine XJ der Vergangenheit an. Wir starten zur ersten Ausfahrt mit der 275 PS starken Dieselvariante.

Verkehr Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2010 Bügelfalte, Wassertropfen und Phil Hills Jaguar

In einem Monat ist es soweit: Das Grand Hotel Villa d'Este am Comer See dient am 23. bis 25. April 2010 als traumhafte Kulisse für traumhaft schöne Oldtimer. BMW präsentiert die Bügelfalte.

Verkehr Jaguar XKR auf dem Genfer Autosalon 2010 Der ultimative Jaguar für das Jahr 2010

Jaguar stellt die neueste Evolution seines Sportcoupés XKR vor. Ob als Special Edition oder mit optionalen Styling-Paketen – der Jaguar XKR wird noch dynamischer. Premiere feiert der sportliche XKR auf dem Auto Salon in Genf.

Verkehr Jaguar Speedster Concept Der Jaguar E-Type neu erdacht

Geht es um die Restaurierung eines Jaguar E-Type, so ist die Automanufaktur Eagle in East Sussex eine der besten Anlaufstellen weltweit.

Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.