auto motor und sport Logo
6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Adrian van Hooydonk

Adrian van Hooydonk Foto: BMW

Adrian van Hooydonk ist seit 2009 BMW Group-Designchef und damit Nachfolger von Chris Bangle. Van Hooydonk zählt wie Mercedes-Designchef Gorden Wagener zu der neuen, jungen Führungselite in der Designerszene.

Adrian van Hooydonk hat an der Delft Polytechnic University Industrie-Design studiert, dann als freier Industriedesigner gearbeitet, bevor er am Art Center Europe in Vevey (Schweiz) in Automobildesign abgeschlossen hat. Danach startete er seine Karriere 1992 bei BMW, wo er im Jahr 2000 zunächst zum Leiter des BMW-Designstudios Designworks in Newbury Park avancierte. 2004 kam van Hooydonk zurück nach Deutschland und wurde zunächst Designchef der Marke BMW, bis er 2009 Chris Bangle ablöste.

Van Hooydonk liebt Kunst, Möbel und Architektur und unternimmt gerne Städtereisen. Nach dem phasenweise extrem unruhigen Designstil von Vorgänger Chris Bangle gilt er als derjenige, der es geschafft hat, das BMW-Design in ruhigere Bahnen zu lenken. In seiner Funktion ist Adrian van Hooydonk auch Designchef der BMW-Töchter Mini und Rolls-Royce.