auto motor und sport Logo
0%-Finanzierung oder Sofortkauf iPad + digital

Top-Angebot für unsere Leser 2 Jahre auto motor und sport Digital + iPad als 0%-Finanzierung oder Sofortkauf zum Vorteilspreis von nur 480 € statt 603,99 €.

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen
9 Tests und Fahrberichte
Quelle Beurteilung
7/10 Punkte Alpina B3 Biturbo im Supertest: Power-Limousine muss sich beweisen

Die B3-Reihe hat eine lange Tradition: Sie steht bei Alpina für kompakte Stufenheck-Limousinen auf Dreier-Basis. So stark wie heute war sie allerdings noch nie: Der Alpina B3 Biturbo leistet 410 PS.

9/10 Punkte BMW Alpina B3 GT3 Supertest: M3 CSL-Nachfolger auf dem Ring

Der Supertest-BMW Alpina B3 GT3 ist die schlüssige Antwort auf eine vielfach gestellte Frage, nämlich die, wann es BMW endlich wieder gelingt, einen typisch sportlichen BMW im Sinne weiß-blauer Tradition auf die Räder zu stellen.

8/10 Punkte Supertest Alpina B3: M3-Alternative von Alpina

Mit dem Alpina B3 Biturbo gibt es eine höchst reizvolle Alternative zum M3. Der B3 Biturbo ist zwar nicht ganz so stark und sportlich, dafür ist er aber in der Summe alltagstauglicher abgestimmt. Als Coupé ist er der vorläufige Höhepunkt einer Erfolgsstory, die 1978 mit dem Alpina B6 2.8 ihren Anfang nahm.

10/10 Punkte BMW Alpina B3: Der Porsche-Jäger

Seit über 40 Jahren hören leistungsgesteigerte BMW-Modelle mit gesitteten Manieren auf den Namen Alpina. Der 360 PS starke BMW Alpina B3 Bi-Turbo Touring bietet neben seiner Dynamik auch noch mehr Stauraum.

10/10 Punkte BMW Alpina B3: Dampf Rat

Ein BMW Dreier soll es sein, mit mehr Dampf, als der 335i hat, aber nicht so radikal wie der M3? Ab sofort weiß Alpina bei dieser Fragestellung Rat: Die Allgäuer bieten den B3 Biturbo als Coupé, Cabrio und – wie hier im Test – als Limousine an.

10/10 Punkte BMW Alpina B3 3.3: Luftnummer

Mit dem Cabriolet auf Basis des 280 PS starken B3 3.3 erweitert Alpina seine Modellpalette um einen ungemein lebenslustigen Vertreter.

10/10 Punkte BMW Alpina B3: Eilzeit-Arbeiter

Die Firma Alpina tritt seit Jahrzehnten als erfolgreicher Hersteller edler Kleinserien auf BMW-Basis an. Die Qualitätsmaxime des Alpina-Chefs Burkard Bovensiepen: Sehr gute Basisautos werden zu perfekten Fahrmaschinen geschliffen.

10/10 Punkte Alpina-Glühn

Ein Jahr nach der Vorstellung der aktuellen Dreier-Reihe von BMW ist es so weit: Der neue BMW Alpina B3 3.3 geht an den Start.

10/10 Punkte BMW Alpina: Drei satt

Der B3, das auf dem Dreier-BMW basierende Volumenmodell von Alpina, ist deutlich stärker geworden. Die neueste Version besitzt einen Sechszylindermotor mit 3,2 Liter Hubraum, der es auf 265 PS bringt.     

Über Alpina B3

Die Alpina B3-Modelle basieren auf der 3er-Reihe von BMW. Angetrieben von einem Sechszylinder und mit Unterstützung von zwei Turboladern steigerte sich die Leistung stetig.

Neben der Limousine wird der aktuelle BMW Alpina B3 Biturbo auch als Touring angeboten -  auch in Kombination mit Allradantrieb. Der BMW Alpina B3 verfügt über 410 PS und 600 Nm. Der 3,0 Liter Reihensechszylinder mit Benzindirekteinspritzung und Bi-Turbo Aufladung ermöglicht einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 305 km/h. Geschaltet wird im Alpina B3 Biturbo mit einer neuen ZF-Achtgangautomatik mit kurzen Schaltzeiten, die auch wieder per Switch-Tronic-Tasten am Lenkrad bedient werden kann.

Die Serienausstattung des BMW Alpina B3 ist umfangreich und richtet sich an eine breite Käuferschicht: Leder-Sportsitze, Sportlenkrad, blau beleuchtete Instrumentierung und im Vergleich zu den Vormodellen leicht veränderte Heckschürze sowie Anpassung der restlichen Spoiler.