Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Dino Eisele

Alternative Antriebe - Alles über Hybrid, Elektroauto, Erdgas, Wasserstoff und Brennstoffzelle

Fahrberichte Volvo XC40 T5 Twin Engine Plug-in-Hybrid

Super in der Stadt, sonst aber zu durstig

Volvo rundet sein Angebot an Plug-in-Modellen mit dem XC40 nach unten ab. Erstmals dient hier ein Dreizylinder als Kraftspender.

Fahrberichte Mazda 2 (2020)

Was bringt das zweite Update?

Zum 2. Mal schärft Mazda beim 2 das Kodo-Design nach, steigert Fahrkomfort sowie Assistenz und mildhybridisiert die Motoren.

Politik & Wirtschaft Nissan mit eigener Umweltprämie

Bis zu 8.000 Euro für E-Auto

Weil die angekündigte Aufstockung der staatlichen Umweltprämie für Elektroautos immer noch nicht in Kraft getreten ist, prescht Nissan jetzt mit einer eigenen Förderinitiative vor.

Alternative Antriebe Audi E-Tron mit Software-Fehler

Warum der Elektro-SUV zum Ölwechsel will

Im Infotainment-Software der ersten Exemplare des E-SUV hat sich ein Bug gehalten. „Ärgerlich“, aber ungefährlich sagt Audi. Lustig, sagen wir.

Tech & Zukunft Volvo XC90 (2022)

Neuer SUV kommt elektrisch aus den USA

In seinem USA-Werk baut Volvo künftig auch den XC90. Zudem entstehen die Batterien für eine Elektroversion des SUV vor Ort.

Politik & Wirtschaft Hyundai-E-Auto-Prämie

Bis zu 8.000 Euro sind drin

Käufer eines Hyundai mit batterieelektrischem Antrieb oder eines Plugin-Hybriden können sich Kaufvorteile von bis zu 8.000 Euro sichern.

Fahrberichte Honda e (2020)

So muss ein City-E-Auto sein

Sieht aus wie ein Retro-Golf-I und fährt wie ein kleiner GTI. Hondas erstes Elektroauto hat das Zeug zum Kultobjekt.

Alternative Antriebe Elektroauto-Batterien – neue Norm in China

Kommt jetzt der Zwang zum Tausch-Akku?

In China soll ein neuer Standard für Elektroauto-Akkus entstehen. Damit soll man unabhängig vom Hersteller seinen Fahrzeug-Akku tauschen können

Neuvorstellungen & Erlkönige Hyundai Kona Elektro

Acht Jahre Garantie für Elektro-SUV

Hyundai bietet für den Kona Elektro eine Acht-Jahres-Garantie für das Modelljahr 2020 an.

Politik & Wirtschaft Vorgezogener Umweltbonus

Renault-Elektroautos um 2.000 Euro billiger

Renault reduziert die Preise aller angebotenen Elektroautos um 2.000 Euro. Davon profitiert vor allem der Zoe mit Preisen ab 15.330 Euro

Fahrberichte Nissan Leaf Nismo RC_02 Elektro-Rennwagen

Karbon-Bomber mit zwei Motoren

Nissan bittet auf die Rennstrecke, um zu zeigen: Das „E“ im Akronym EV (electric vehicle) kann für exciting (aufregend) stehen.

Politik & Wirtschaft Kommentar zur Umweltbonus-Verzögerung

Die Elektroauto-Sabotage

6.000 Euro Zuschuss für ein E-Auto-Kauf? Von wegen. Das ist Politik-Versagen allererster Güte, meint Chefredakteur Jochen Knecht.

E-Auto Hycan 007

Elektro-SUV mit 643 km Reichweite

Der GAC-Konzern und Nio haben vor anderthalb Jahren die neue Marke Hycan gegründet. Das erste Modell der Chinesen, der 007, wurde nun enthüllt.

Neuvorstellungen & Erlkönige BYD-Elektroreisebus C10MS fährt 370 Kilometer

Chinesen schaffen angeblich Reichweitenrekord

Der BYD C10MS soll als einer der größten Elektroreisebusse eine Rekordreichweite schaffen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Saf-T-Liner C2 Electric Bus

Daimler-Tochter baut 50 elektrische Schulbusse

Saf-T-Liner C2, oder kurz: Jouley heißt der elektrische Schulbus von Daimler-Tochter Thomas Built Buses, dem Marktführer für die gelben US-Busse.

E-Auto Neuron EV Vega

Elektrisch angetriebenes Crossover-Modell

Neuron EV hatte bereits einen Elektro-Baukasten für Pickup-Modelle vorgestellt. Jetzt soll darauf auch ein Crossover-Modell aufbauen.

Politik & Wirtschaft Irreführende KBA-Statistik

Nur noch vier Prozent Diesel-Anteil beim Audi A6

Die KBA-Statistik liefert neuerdings ein schiefes Bild vom Dieselanteil. Beim Audi A6 ist er angeblich marginal. Was steckt dahinter?

Fahrberichte Peugeot 3008 Hybrid4 (2020)

Mit der Kraft aus drei Herzen

Mit seinen drei Motoren, 300 PS und Allradantrieb ist der 3008 Hybrid4 derzeit der stärkste Peugeot. Wir sind ihn gefahren.

Neuvorstellungen & Erlkönige Geometry C

Volvo XC40 Recharge auf chinesisch

Der Geometry C feiert Premiere auf der Auto China im April 2020. Das rein elektrische Crossovermodell basiert auf der neuen CMB-Plattform von Geely.

Oldtimer Spider America EV

Elektroherz für das 124er Cabrio

Umbauten von Klassikern auf E-Antrieb werden immer populärer. Der Barrington Roadster Salon hat jetzt einen Umbau für den Fiat 124 Spider vorgestellt.

Tech & Zukunft Volkswagen plant Investition in Guoxuan

Beteiligung an chinesischem Batteriehersteller

Volkswagen plant, Medienberichten zufolge, eine 20-Prozent-Beteiligung am chinesischen Batteriehersteller Guoxuan.

E-Auto OMotion ETR

Elektrodreirad aus Schweden

Aus Schweden kommt mit dem OMotion ETR ein dreirädriges Elektrokonzept. Der offene Zweisitzer soll eine Reichweite von bis zu 100 Kilometer haben.

Tests Audi Q5 55 TFSI e und Mercedes GLC 300 e im Test

Plug-In-Hybrid-SUV im Vergleich

Audi Q5 55 TFSI e und Mercedes GLC 300 e versprechen den idealen Kompromiss für alle Lebenslagen.

Fahrberichte Peugeot 508 SW Hybrid

Was kann der Kombi mit zwei Motoren?

Peugeot erweitert sein Hybrid-Portfolio. Wir konnten ausprobieren, wie sich der Peugeot 508 SW Hybrid elektrisch fährt.

Moove Moove (29): Michael Jost, Leiter Strategie VW

Warum die Wende zum E-Antrieb alternativlos ist

Michael Jost ist Chefstratege von VW. Im Podcast erklärt er, dass der Supertanker Volkswagen unaufhaltsam Kurs auf E-Mobilität genommen hat und wie.

Themen Themen Happy couple in the city Jetzt 1 x SKL-Lospaket gewinnen Das Glück ist nur eine SKL-Losnummer entfernt

Jetzt eines der SKL-Lospakete sichern.