Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Dino Eisele

Alternative Antriebe - Alles über Hybrid, Elektroauto, Erdgas, Wasserstoff und Brennstoffzelle

Neuigkeiten Formel E in Montreal 2017 Di Grassi gewinnt Titel, Buemi flippt aus

Entscheidung im Hassduell: Lucas di Grassi holte mit dem Abt-Schaeffler-Audi den Titel, weil er auch in den kitzligsten Situationen die Nerven behielt und am Samstag siegte. Bei Erzfeind Sébastien Buemi lief in Montreal alles schief.

Fahrberichte Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid im Fahrbericht Plug-in-Hybrid mit 680 PS für Spitze 310

Ab 2022 soll jeder zweite Porsche einen Elektromotor haben. Klingt nach ökologisch korrekter Langeweile? Falsch, ganz falsch. Nach ersten Erfahrungen mit dem neuen Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid können wir Entwarnung geben. 680 PS und...

Tests Hyundai Ioniq Elektro gegen VW e-Golf im Test Ist der Golf auch elektrisch vorne?

Noch immer lahmt der Absatz von Elektroautos. Nun gibt es den VW e-Golf mit alltagstauglicher Reichweite – schafft er es, den Markt zu pushen? Und: Ist er dem Hyundai Ioniq Elektro mit ebenfalls hoher Reichweite überlegen?

Verkehr Plug-in-Hybride gegen Verbrenner Sind Plug-in-Hybride der bessere Kauf?

Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich das wirklich, oder fährt man mit einem modernen, effizienten Diesel oder Benziner insgesamt besser?

Tuning Novitec Tesla Model X Mehr Dynamik für den Elektro-SUV

Mit dem Tesla Model X wagt sich der Tuner Novitec erstmals an ein Elektroauto. Es bleibt allerdings bei einer optischen Aufwertung und technischen Verfeinerungen. An den Elektroantrieb geht Novitec nicht ran.

Tests Mitsubishi Outlander Diesel gegen Plug-in-Hybrid im Test Vieles spricht für den Diesel

Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich das wirklich, oder fährt man mit einem modernen, effizienten Diesel oder Benziner insgesamt besser? Wir haben den Mitsubishi...

Tests Kia Optima 1.7 CRDi gegen 2.0 DI Plug-in im Test Nehmen Sie nicht den Hybrid

Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich das wirklich, oder fährt man mit einem modernen, effizienten Diesel oder Benziner insgesamt besser? Ein Vergleich des Kia...

Tests BMW 330i gegen BMW 330e im Test Mit dem Hybrid spart man

Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich das wirklich, oder fährt man mit einem modernen, effizienten Diesel oder Benziner insgesamt besser?

Verkehr Hybrid- und Elektroantriebe bei Porsche Techniktransfer von der Rennstrecke auf die Straße

Am 18. Juni 2017 siegte Porsche mit dem 919 Hybrid zum dritten mal in Folge beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Die dabei eingesetzte Technologie findet auch ihren Weg zum Kunden, aber wann und in welchem Umfang?

Verkehr Mitfahrt im Golf der Zukunft TDI Hybrid spart 30 Prozent Sprit

VW zeigt, woran der Konzern gerade forscht: Benziner sollen 20 Prozent weniger Sprit verbrauchen, Diesel 30 Prozent sparsamer werden. Dafür ist viel Technik nötig: 48-Volt-Hybrid, elektrische Verdichter und hohe Drücke. Erste Mitfahrt im...

Fahrberichte Mini Cooper S E Countryman All4 im Fahrbericht Mit dem Plug-in-Hybrid unterwegs in Manhattan

Wenn du es hier schaffst, schaffst du es überall, wusste schon Frank Sinatra. Wir gucken mal, wie gut der erste Plugin-Hybrid von Mini durch die Häuserschluchten pirscht. Kann der Cooper S E Countryman hier überzeugen?

Verkehr Green4U Panoz Racing GT-EV Elektrorenner für LeMans und die Straße

Zuerst auf die Rennstrecke und dann auf die Straße. Der US-Sportwagenbauer Panoz hat jetzt mit dem Green4U Panoz Racing GT-EV einen rein elektrisch angetriebenen Sportwagenprototypen vorgestellt.

Mehr Motorsport Interview mit Toyota-Technikchef Pascal Vasselon „Heute sind alle Autos Hasen“

Toyota-Technikchef Pascal Vasselon erklärt im Gespräch mit auto motor und sport den Aerodynamikvorteil des TS050H, die Entscheidung für ein drittes Auto und seine Meinung zum neuen Reglement ab 2020.

Mehr Motorsport Toyota will endlich gewinnen Le Mans-Verbleib bei Sieg

Porsche geht als Außenseiter in das 24h-Rennen Le Mans, Toyota als der große Favorit. Die Erfahrungen aus 2016 haben die japanische Mannschaft gestärkt. Erfüllt sich Toyota endlich den großen Traum vom Gesamtsieg?

Mehr Motorsport Das Diffusor-Rätsel von Toyota Mehr Abtrieb durch schlauen Trick?

Kamui Kobayashi fuhr mit 3.14,791 Minuten einen neuen Qualifikationsrekord für Le Mans. Der Toyota TS050H besticht auch durch eine exzellente Aerodynamik. Das Geheimnis des Autos soll im Diffusor sitzen.

Verkehr Lexus CT 200h (2017) Neuer Look an Front und Heck

Seit 2011 hat Lexus den kompakten CT 200h im Angebot. 2013 wurde das Hybridmodell leicht überarbeitet. 2017 erfährt der Lexus CT 200h jetzt eine umfangreichere Überarbeitung.

Mehr Motorsport 24h-Rennen Le Mans 2017 (3. Qualifying) Doppel-Pole für Toyota - Porsche in Reihe zwei

Den ersten Startplatz hatte Toyota im zweiten Qualifying bereits fixiert. Im Abschlusstraining machte Kazuki Nakajima eine Doppelführung daraus. Porsche startet geschlossen aus der zweiten Reihe in die Mission 19. Titel.

Mehr Motorsport 24h-Rennen Le Mans 2017 (2. Qualifying) Toyota bricht Quali-Rekord

In den ersten Trainingseinheiten ging es zwischen Toyota und Porsche noch eng zu. Im zweiten Qualifying öffnete sich die Lücke. Kamui Kobayashi zauberte eine neue Fabelzeit auf den Asphalt.

Mehr Motorsport Lotterer vor erstem Le Mans-Rennen mit Porsche Hoffen auf den Joker Hitze

André Lotterer ist der einzige Audi-Fahrer, der den Sprung zu Porsche geschafft hat. Der 35-jährige Le Mans-Spezialist erzählt von seinen Erfahrungen bei Porsche und vom Duell mit Gegner Toyota.

Mehr Motorsport Sebastien Buemi hasst Le Mans-Qualifikation „Die Pole Position ist reines Glück“

Toyota belegte nach dem ersten Trainingstag die provisorische Pole Position. Doch nicht mit der Zeit, die sich die Japaner erwartet haben. Sebastien Buemi bezeichnet die Qualifikation in Le Mans als reines Glücksspiel.

Mehr Motorsport 24h-Rennen Le Mans 2017 (1. Qualifying) Toyota nur knapp vor Porsche

Toyota geht als Favorit in die 24 Stunden von Le Mans. Doch der Vorsprung der Japaner ist kleiner als erwartet. Der 7er Toyota hängte den besten Porsche auf Platz 3 nur um eine Sekunde ab. Drei Sekunden waren befürchtet worden.

Verkehr Kaufberatung Elektro- und Hybrid-Autos Das sind die besten Modelle

Nach einem Jahr E-Auto-Prämie ist das Angebot förderfähiger Fahrzeuge deutlich gewachsen. Wir haben die 26 besten Stromer und Hybride bis 50.000 Euro für Sie zusammengetragen.

Mehr Motorsport Porsche 919 für Le Mans 2017 im Technik-Check Titelverteidiger in der Defensive

Der Porsche 919 Hybrid des Jahrgangs 2017 soll in 60 bis 70 Prozent aller Bauteile eine Neuentwicklung sein. Doch das Basiskonzept wie Monocoque, Motor oder Hybridsystem ist identisch mit den Vorgängerversionen. Wo also steht Porsche bei...

Tests Audi A3 1.4 TFSI vs. Audi A3 e-tron Vergleichstest Ergibt der e-tron überhaupt Sinn?

Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich das wirklich, oder fährt man mit einem modernen, effizienten Diesel oder Benziner insgesamt besser? Wir haben den Audi A3...

Mehr Motorsport Erfolgsgeschichte Porsche 919 Hybrid Die Sieger-Maschine aus Weissach für Le Mans

Der radikale Porsche 919 für die LMP1-Klasse eilte in der Sportwagen-WM in den letzten beiden Jahren von Sieg zu Sieg. Wir sprachen mit den Machern des LMP1-Projekts über die tolle Erfolgssträhne – und die knifflige Startphase.

Themen Themen Mattel Matchbox Best of Europe Mattel Matchbox Best of Europe Die besten Autos Europas fürs Kinderzimmer

Die Best of Europe-Linie ist eine Hommage an die Autohersteller Europas.