Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Dino Eisele

Alternative Antriebe - Alles über Hybrid, Elektroauto, Erdgas, Wasserstoff und Brennstoffzelle

Verkehr Honda CR-Z auf der Detroit Motor Show 2010 Spar-Sportler mit Doppelherz

Der japanische Autobauer Honda will dem Hybridantrieb den Makel der Unsportlichkeit nehmen. Mit dem Honda CR-Z stellen die Japaner auf der Detroit Motor Show ein zweisitziges Coupé vor, das den Spritverbrauch klein, den Fahrspaß aber groß...

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 71 Motorradsturz und Wasserstoffmangel

Wer hätte gedacht, dass sich ausgerechnet am vorletzten Tag des F-Cell-World Drives auf dem vordergründig so zivilisierten Stück zwischen Berlin und Nürnberg noch mal überschlagen.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 70 Wir fahren nach Berlin

Am 70. Tag erreicht der Mercedes F-Cell World Drive mit den B-Klassen die deutsche Hauptstadt – und das in Rekordgeschwindigkeit. Der Sommer ist nun auch im Norden Deutschlands angekommen.

Tests VW Polo BiFuel im Test Sparmeister mit Autogas

Um dem VW Polo BiFuel zu einem geringeren Verbrauch zu verhelfen, verpasst Volkswagen dem Sparmobil einen größeren Benziner mit 1,6 Liter Hubraum.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 69 Wo geht es zum Paralleluniversum?

Nach 69 Fahrtagen kehrt der F-Cell World Drive zurück nach Deutschland. Nur den Empfang hatten wir uns irgendwie anders vorgestellt.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 68 Wagen eins auf letzter Rille

Am 68. Tag kehrt der F-Cell World Drive erstmals in ein bereits bereistes Land zurück. Auf dem Weg in die Heimat geht es erneut durch Schweden – bis bei Wagen eins nahezu nichts mehr geht.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 67 Das Dutzend ist voll

Am 67. Tag überquert der Mercedes F-Cell World Drive die zwölfte Grenze. Die Reise geht von der schwedischen Hauptstadt Stockholm ins norwegische Oslo.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 65 Wasserstoff auf dem Wasser

Kaum ist der F-Cell World Drive in Finnland eingetroffen, macht er sich schon wieder auf den Weg. Am 65. Tag bricht die Kolonne auf nach Schweden. Es ist eine Premiere: Erstmals gehen die Wasserstoffautos aufs Wasser.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 64 Der Atem der Geschichte

Am 64. Tag überquert der Mercedes F-Cell World Drive die Grenze von Russland nach Finnland. Streng genommen tut er das gleich zwei Mal, denn vor 70 Jahren tobte hier ein erbitterter Krieg um 100 Kilometer Boden.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 63 Das Ding aus dem Sumpf

Der 63. Tag führt den F-Cell World Drive in die ehemalige russische Hauptstadt St. Petersburg und an so etwas wie heimische Gestade. Die Ostsee ist erreicht. 

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 62 Der Fluch der Titanic

Der 62. Tag des F-Cell World Drive hätte ein gemütlicher Ausflug im russischen Frühling sein können, bis ein fürchterliches Geräusch von unten die Mannschaft von Wagen Eins aufschreckt.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 61 Elektronische Geheimwaffe im Gepäck

Nach einem Ruhetag in Moskau macht sich der Mercedes F-Cell World Drive am 61. Tag weiter auf den Weg nach Nordwesten. Gegen die wegelagernde Polizei haben wir dieses Mal eine Geheimwaffe dabei.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 60 Profikiller auf dem Weg nach Moskau

Am 60. Tag erreicht der Mercedes F-Cell World Drive die russische Hauptstadt Moskau - selbstverständlich nicht ohne weitere Abenteuer mit der Polizei.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 59 Hinter dem traurigen Engel

Am 59. Tag hat der F-Cell World Drive die Strecke von Kasan nach Nischnij Nowgorod hinter sich gebracht. So langsam kommt die Heimat näher.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 58 Unter den Tataren

Am 58. Tag hat der F-Cell World Drive auf der Strecke von Ufa nach Kasan den Ural hinter sich gelassen und fällt in Tartastan ein - natürlich nicht, ohne mal wieder von der Polizei aufgehalten zu werden.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 57 Zurück in Europa

Knapp drei Monate, nachdem der F-Cell World Drive seinen Heimatkontinent verlassen hat, kehrt er nach Europa zurück. Davor durchquert er ein Gebiet, das noch vor wenigen Jahren komplett für Ausländer gesperrt war.

Verkehr Bund will Elektroauto fördern Mehr Geld für Forschung und Steuerentlastung

Autoindustrie und Bundesregierung wollen dem Elektroauto mit Milliarden für Forschung sowie umfangreichen Steuerentlastungen auf die Sprünge helfen.

Fahrberichte Fisker Karma im Fahrbericht Luxus-Sportler mit Elektroantrieb

Mit dem Fisker Karma macht sich die erste rein elektrisch betriebene Luxus-Limousine mit Sportcharakter auf den Weg. Der integrierte Benzinmotor dient als Reichweiten-Verlängerer. Wir baten den Stromer zur ersten Testfahrt.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 56 Ab nach Sibirien

Am 56. Tag deportiert sich der F-Cell World Drive sozusagen selbst. Am Morgen überquert der Tross die Grenze nach Russland.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 55 Borat und die Philosophen

Am 55. Tag des F-Cell World Drive führt die Reise über eine Autobahn, die Heimatgefühle weckt. Das zweite beherrschende Gefühl ist Wiedersehensfreude: Wagen drei fährt wieder mit.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 54 Wagen drei lebt

Bis in die Nacht des 54. Tages arbeitete die Mannschaft des F-Cell World Drives am beschädigten Wagen drei. Am Ende des nächsten Tages ist die dritte Brennnstoffzellen-B-Klasse wieder fahrtüchtig.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 53 Das vorläufige Ende von Wagen drei

Drei Tage Pause gab's nach der Durchquerung Chinas und dann ging es weiter. So lange ist alles gutgegangen, aber am 53. Tag des Mercedes F-Cell World Drives hat es doch ein Auto erwischt.

Verkehr VW Bulli im Fahrbericht Hippie-Bus mit E-Antrieb

Auch wenn der neue Bulli ein wenig den Geist der Hippie-Ära beschwört, ist er eigentlich ein richtiger VW: ingeniös, pfiffig und solide.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 52 Wasserstoffknappheit und Polizeieskorte

Nach zwei Wochen hat der Tross des F-Cell World Drive China durchquert und reist am 52. Tag der Reise nach langwierigem Grenzübertritt in Kasachstan ein. Doch damit geht das heutige Abenteuer erst los.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 51 Da denkst du, du hast alles gesehen

Der 51. Tag des F-Cell World Drive beginnt dunkelgrau mit Regen, steigert sich aber gewaltig. Es scheint, als wolle China uns rausekeln. Auch so ist der Blick aus dem Hotelfenster in Kuitun nicht besonders einladend.