Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Dino Eisele

Alternative Antriebe - Alles über Hybrid, Elektroauto, Erdgas, Wasserstoff und Brennstoffzelle

Verkehr Experten-Meinung 2010 wird bestes Jahr der Geschichte

Das laufende Geschäftsjahr wird der Autobranche laut Expertenschätzung Rekordgewinne bringen. "Wir erwarten, dass das Jahr 2010 hinsichtlich der Gewinne zum besten Jahr der Automobilgeschichte wird", sagte Stefan Bratzel, Leiter des Center...

Verkehr Exagon Furtive-eGT in Paris Französischer GT mit Elektroantrieb

Mit dem Furtive-eGT präsentiert die französische Rennwagenschmiede Exagon Engineering auf der Mondial de l' Automobile in Paris einen Gran Turismo, der von zwei, je 125 kW starken Elektromotoren angetrieben wird. Dank Range Extender soll...

Verkehr Lotus Elan auf dem Pariser Autosalon 2010 Alltags-Renner mit Hybridantrieb

Lotus lässt den Elan auferstehen. Auf dem Mondial de l'Automobile in Paris präsentiert der Sportwagenhersteller einen 450 PS starken Sportwagen, der optional über das aus der Formel 1 bekannte Hybridysystem KERS verfügt. Der 310 km/h...

Fahrberichte Renault Fluence Z.E. im Fahrbericht Stufenhecklimousine mit Elektro-Antrieb

Mit dem Renault Fluence Z.E. bringt der französische Autobauer sein erstes Elektroauto an den Start. Emissionsfrei soll die Elektrolimousine bis zu 160 Kilometer weit kommen. Wir haben dem E-Auto auf den Zahn gefühlt.

Tour de France 2020 Škoda elektrifiziert

Škoda schlägt als „Motor des Radsport“ ein neues Kapitel auf und elektrifizierte mit einem Superb iV und dem brandneuen Enyaq iV die Tour de France.

Verkehr Alternative Antriebe Konzept-Überblick

Die eine Antriebs-Technologie der Zukunft wird es vorerst nicht geben, stattdessen eine Vielzahl unterschiedlicher Konzepte. auto motor und sport erläutert alle Alternativen zu Benziner und Diesel.

Verkehr Elektroroller E-Alternative für die Autobauer

Die Autobauer entdecken den Elektroroller als Transportalternative für den urbanen Raum. Daimler hat bereits eine Elektroroller angekündigt, aber auch andere Hersteller arbeiten am E-Zweirad.

Verkehr Kleinserien-Hersteller Tesla Zu Besuch bei Tesla in den USA

Benzin im Blut? Nicht bei Tesla. Die Jungs und Mädels der kalifornischen E-Autoschmiede schwören auf Ampere statt Oktan, huldigen der engen Wicklung statt der großen Bohrung und haben sich auch sonst eine Portion Querdenkerei bewahrt.

Verkehr Audi E-Tron-Cabrio in Paris Audi gibt Ausblick auf R4 Spyder

Mit einer offenen Audi E-Tron-Studie gibt der Ingolstädter Hersteller auf dem Pariser Automobilsalon einen Ausblick auf einen kleinen Bruder des Supersportwagens R8, der voraussichtlich den Namen R4 tragen wird.

Aktuell KERS-Kosten höher als geplant Hybrid-Rückkehr spaltet die Formel 1

KERS stellt den Formel 1-Frieden auf die Probe. Eigentlich sollte der Hybridantrieb für Kundenteams nicht mehr als eine Million Euro pro Jahr kosten. Mercedes rechnet aber die Entwicklungskosten dazu und verlangt deutlich mehr.

Verkehr Peugeot 3008 Hybrid4 Crossover mit Diesel-Hybrid in Paris

Mit dem Peugeot 3008 Hybrid4 zeigen die Franzosen auf dem Autosalon in Paris die Serienversion des Crossover-Modells mit Diesel-Hybridantrieb. Die Kombination aus Diesel- und Elektromotor soll besonders geringe Verbräuche realisieren.

Verkehr Toyota RAV4 EV in der Praxis So fährt das Toyota Elektro-SUV im Alltag

2012 kommt eine Elektroversion des Toyota RAV4 auf den Markt. Doch schon 1998 war das beliebte Kompakt-SUV voll elektrisiert: Den RAV4 EV fährt Marc Geller aus San Francisco seit 77.000 Meilen. Seine Tankkosten: Null Cent pro Kilometer.

Verkehr Dieselmotoren Steigt Peugeot bei kleinen Dieselmotoren aus?

Seine Vorteile bei CO2-Emissionen brachten den Diesel nach ganz oben auf die Prioritätenlisten europäischer Motorenentwickler. Künftige Abgasnormen könnten jedoch für Selbstzünder im Klein- und Kompaktwagensegment das wirtschaftliche Aus...

Verkehr E-Auto, Hybrid und Co. Das ist der Ökoauto-Kalender bis 2018

Jeder will der Erste sein - zumindest, wenn es um die Ankündigung neuer Umweltautos geht. Doch wer plant wirklich was? Ein Überblick über die Umweltfahrpläne der Autohersteller.

Tests Porsche Cayenne S Hybrid im Test Dynamischer Hybrid-Offroader

Porsche zündet die Friedenspfeife an: Der Cayenne S Hybrid soll mit seinem beeindruckend niedrigen Normverbrauch SUV-Kritiker milde stimmen. Rechtfertigt die teure Spritspartechnik im Test tatsächlich eine weiße Weste?

Tests VW Touareg Hybrid im Test Ist der Hybrid sparsamer als der Diesel?

Der neue VW Touareg Hybrid muss sich im Test beweisen: Ist er eine Alternative für all jene, die einen großen SUV, jedoch keinen Diesel möchten und trotzdem sparen wollen? Der VW Touareg Hybrid soll Kraft und Sparsamkeit vereinen.

Verkehr Racing Green Endurance - E-Auto fährt die Panamericana Mit dem E-Auto 26.000 km nach Feuerland

Unter dem Projektnamen Racing Green Endurance sind sechs junge Ingenieure mit einem Elektroauto unterwegs von Alaska nach Feuerland. Ihr Fahrzeug ist ein Sportwagen von Radical. auto-motor-und-sport.de zeigt exklusiv die ersten Eindrücke...

Verkehr Stromversorgung Elektromobilität Erst Öko-Strom macht E-Autos sauber

Die Elektromobilitäts-Welle rollt an. Doch sind E-Autos wirklich eine saubere Alternative? Nur wenn Ökostrom aus der Steckdose kommt. Und davon ist bereits heute reichlich vorhanden. Eine Bestandsaufnahme.

Verkehr E-Auto-Technologie Die Kooperationen der Hersteller

Der Schlüssel für das Elektro-Auto der Zukunft liegt in der Batterietechnologie. Daher suchen die Autohersteller ihr Heil in Kooperationen mit Zulieferern leistungsfähiger Batterien.

Verkehr Toyota Prius Plug-In Hybrid Prius saugt Strom aus der 220-Volt-Steckdose

Erstmals kann ein Toyota Prius seine Hybrid-Batterie ganz einfach an der Steckdose laden. Und das in nur 90 Minuten. Ganz nebenbei fährt er auch noch bis zu 20 Kilometer rein elektrisch. Wie überzeugend ist dieser neue Prius Plug-In?

Verkehr GM kauft sich bei Elektroauto-Neuling ein Autobauer feilt an Imagewandel

Der für seine Spritschlucker bekannte US-Autohersteller General Motors treibt seinen Imagewandel hin zum grünen Konzern voran. Das Urgestein der Branche hat sich beim Elektroauto-Neuling Bright Automotive eingekauft und will mit diesem...

Verkehr Smart Fortwo mit Elektro-Umbau So wird aus Ihrem Smart ein Elektro-Auto

In einem Großversuch testet Daimler 1.500 Elektro-Smarts. In zwei Jahren sollen die Serienfahrzeuge folgen. Das dauert Ihnen zu lange? Bea-Tricks, eine Firma aus Bochum, baut den Smart bereits jetzt auf Elektroantrieb um.

Tests Honda CR-Z GT im Test Kompaktes Sportcoupé mit Hybridantrieb

Windschnittig sportlich designt, weckt der neue Honda Mildhybrid CR-Z Erinnerungen an sportliche Honda CRX-Tage. Dabei soll er vor allem sparsam sein. auto motor und sport hat dem Hybrid-Sportcoupé im Test auf den Zahn...

Verkehr Studie zur Elektromobilität E-Auto für 40 Prozent eine Alternative

Laut einer aktuellen Umfrage von Carlson Funds können sich 40 Prozent der Deutschen vorstellen, beim nächsten Neuwagenkauf zu einem E-Auto zu greifen. In der Gruppe der 25- bis 29-Jährigen würden sich sogar 63 Prozent für ein Elektroauto...

Verkehr Porsche 918 Spyder wird gebaut Supersportwagen von Porsche in Kleinserie

Der Porsche 918 Spyder wird gebaut. Das hat der Porsche-Aufsichtsrat hat am Mittwoch (28.7.) entschieden. Das Gremium gab grünes Licht für die Serienentwicklung des Supersportwagens. Die Markteinführung des Hybridfahrzeugs ist für 2014...