Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Dino Eisele

Alternative Antriebe - Alles über Hybrid, Elektroauto, Erdgas, Wasserstoff und Brennstoffzelle

Verkehr VW-Designchef de Silva E-Autos bekommen kein eigenes Design

Die Elektroautos des VW-Konzerns werden kein eigenes Design erhalten und auch nicht unter einer eigenen Marke wie bei BMW auf den Markt kommen.

Verkehr Audi A2 Concept So sieht der A2-Nachfolger aus

Audi wird auf der IAA den A2 Concept präsentieren. Die Technikstudie wird rein elektrisch angetrieben und bietet Platz für vier Personen.

Verkehr VW Nils Stadtauto auf der IAA Elektro-Einsitzer für Pendler

Mit dem Elektroauto Nils präsentiert VW zunächst in Berlin die Vision eines Pendlerfahrzeugs für den urbanen Bereich. Das Alu-Leichtbau-Modell ist als reiner Einsitzer ausgelegt und wird auch auf der IAA zu sehen sein.

Verkehr Smart Forvision auf der IAA Ein Blick in die Fortwo-Zukunft

Mit der IAA-Studie Smart Forvision gibt Daimler einen ersten Ausblick auf den Smart Fortwo, der 2014 auf den Markt kommen soll. Darüber hinaus gibt das Conceptcar, das in Zusammenarbeit mit BASF entstanden ist, einen Ausblick auf die...

Verkehr Technik Vierrad-Antriebe Das ist die Zukunft des Allradantriebs

Beim Allradantrieb macht die fortschreitende Elektrifizierung unserer Autos völlig neue Arten möglich. Aber auch die konventionellen Systeme sind nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen. Wir zeigen die kommenden Vierrad-Trends.

Aktuell Elektro-Rennserie ab 2013 FIA plant Rennserie für Elektroautos

Der internationale Autodachverband FIA, Ausrichter der Formel 1, will in zwei Jahren eine eigene Rennserie für Elektroautos starten. Die E-Renner sollen nach ersten Plänen auf Stadtkursen fahren.

Verkehr Neues Heft IAA, Hybrid-Vergleich, Sportwagen-Duell

Ab 25.8. am Kiosk: Ausgabe 19. Wir blicken auf die Neuheiten der IAA, untersuchen die Praxistauglichkeit des Porsche Panamera Diesel und vergleichen die Supersportler Audi R8 GT und Lexus LFA....

Verkehr Alternative Kraftstoffe Was tanken wir in der Zukunft?

Nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien weisen den Weg aus der Erdölabhängigkeit und aus der CO2-Falle. Das Spektrum der Alternativen zum herkömmlichen Diesel- oder Ottokraftstoff ist breiter geworden. Neue  Konzepte...

Verkehr Toyota Prius+ auf der IAA Der Prius im Van-Format

Der japanische Autobauer Toyota baut den Toyota Prius zur Modellfamilie aus. Der Toyota Prius+, der als Van die hybridaffine Familie ins Visier nimmt, feiert auf der IAA seine Europapremiere.

Fahrberichte Lexus GS 450 Hybrid im Fahrbericht Zugewinn an Alltagstauglichkeit

Leise und sparsam fuhr der Lexus GS Hybrid schon bisher. Der Neue soll jedoch spürbar geräumiger und sportlicher werden. Erste Ausfahrt im getarnten Prototyp.

Verkehr Umfrage zur Pkw-Maut Straßenbau wichtiger als neue Antriebe

Die Instandhaltung des Straßennetzes ist nach Ansicht der Autofahrer die wichtigste Aufgabe der Bundesregierung, weit vor der Förderung alternativer Antriebe.

Verkehr Mugen Honda CR-Z Mehr Sport für den Hybrid

Mit dem CR-Z wollte Honda einen sportlichen Hybrid an den Start bringen. Mit nur 124 PS kein leichtes Unterfangen. Honda-Werktuner Mugen hat dem Hybrid optisch und technisch auf die Sprünge geholfen.

Verkehr Interview Wolfgang Reitzle Das Brennstoffzellen-Auto wird seinen Weg machen

Der Linde-Chef über die Vorteile und Chancen des Brennstoffzellen-Antriebs, die Konkurrenzsituation zum batteriegetriebenen Elektro-Auto und den Ausstieg aus der Atomenergie.

Verkehr BMW i3 Elektroauto Kleinwagen kommt ohne Stahl aus

Der Start der neuen Generation von Elektroautos bei BMW wird mit völlig neuen Materialien und Konstruktionen verbunden sein.

Verkehr Mercedes A-Klasse E-Cell Kompaktwagen mit Elektroantrieb

Mit der A-Klasse E-Cell betritt der rein batteriebetriebene Mercedes-Pkw die Bühne der E-Autos. Ein erster Test auf der Rolle und im Stadtverkehr prüft den E-Benz auf Alltagstauglichkeit.

Tests Porsche Panamera S Hybrid im Test Gelingt der Sparsam-Sportlich-Spagat?

Der Porsche Panamera S Hybrid aktiviert eine Systemleistung von 380 PS und erzielt einen Normverbrauch von nur 7,2 Liter/100 km – die Kerndaten klingen verlockend, doch wie sieht die Praxis in der Porsche-Limousine aus? Der Test wird es...

Fahrberichte Honda Jazz Hybrid im Fahrbericht Kleinwagen mit Hybridantrieb

Mit dem Honda Jazz Hybrid schlagen die Japaner mit bekannter Hybridtechnik ein neues Kapitel auf: Der Jazz ist der erste Hybrid im Kleinwagensegment und der erste Honda in Deutschland, der wahlweise als Benziner oder Hybrid zu haben ist.

Tests Honda Jazz 1.3 IMA im Test Sparsamer Hybrid-Zwerg

Der Honda Jazz 1.3 IMA soll nun auch von der großen Hybrid-Erfahrung des japanischen Autobauers profitieren. Sie soll dem kleinsten Honda-Modell zu ungeahnter Sparsamkeit verhelfen.  Der Test zeigt, was der Jazz-Hybrid wirklich kann.

Verkehr Elektroauto Mute auf der IAA Ehrgeiziges Projekt der TU München

Auf der IAA wird die Technische Universität München ihr neues E-Auto-Konzept Mute vorstellen. Das Elektroauto Mute der Technischen Universität München hat sich vom Forschungsfahrzeug zum fahrbereiten und formvollendeten Prototypen...

Fahrberichte Opel Ampera Neues Hybridmodell auf Verbrauchsfahrt

Opels Rettung könnte der neue Ampera mit Elektroantrieb sein. Machen die Akkus schlapp, sichert ein kleiner Verbrenner den weiteren Vortrieb. Soweit die Theorie – doch wie klappts im Alltag? auto motor und sport macht die...

Fahrberichte Audi Q5 Hybrid Fahrbericht Verspricht der Allradler zuviel?

Der Audi Q5 Hybrid soll als erstes Hybridmodell der Firma Audi mit eindrucksvoller Technik auftrumpfen. Allradgetrieben und 245 PS stark soll er mit rein elektrischem Antrieb weiter und schneller fahren können als alle bisher...

Fahrberichte Infiniti M35h GT im Fahrbericht Luxus-Limousine mit Hybridantrieb

Der Infiniti M35h führt seinen Elektro- und Verbrennungsmotor mit zwei Kupplungen auf besonders clevere und effiziente Art zusammen. Test der 364 PS starken Hybridlimousine.

Tests VW Touran 1.4 TSI Ecofuel im Test Familienvan mit Erdgasantrieb

Im Test muss der VW Touran TSI mit CNG-Antrieb zeigen, ob er eine Alternative zum Benziner ist. Saubere Abgase und günstige Kraftstoffkosten sind zwar die Vorzüge von Erdgas-Autos,  ihr Nachteil ist aber der höhere Kaufpreis, der sich...

Verkehr Heuliez Mia Preise Elektro-Van kostet ab 22.500 Euro

Die Serienproduktion des elektrischen Microvans Mia startet im September. Ursprünglich sollte das Auto ab Juni vom Band laufen.

Verkehr Daimler will mehr E-Smarts bauen Elektro-Autos fürs Carsharing

Der Autobauer Daimler will mehr Smarts mit Elektroantrieb bauen als bisher geplant. Man wolle nun 2.000 Fahrzeuge mit dem alternativen Antrieb ausliefern, sagte Forschungsvorstand Thomas Weber der dpa.

Themen Themen Felix Neureuther im Interview „Dann macht das Thema E-Mobilität noch mehr Sinn“

Promis und ihre E-Autos. Reihe 3: Felix Neureuther