Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Dino Eisele

Alternative Antriebe - Alles über Hybrid, Elektroauto, Erdgas, Wasserstoff und Brennstoffzelle

E-Auto MG ZS EV Facelift zum Modelljahr 2022 Kürzlich erst gestartet und schon geliftet

Erst zum Jahresbeginn ist der chinesisch-britische Hersteller MG in Deutschland gestartet. Nun erhält das erste Modell schon ein umfassendes Facelift.

Politik & Wirtschaft Lieferprobleme für Sonderausstattungen Mangelware Sonderausstattung

Die Halbleiter-Krise sorgt für Lieferprobleme bei Mercedes. Einige Sonderausstattungen sind derzeit nicht im Angebot, die Kunden müssen downgraden.

Alternative Antriebe T5- und T6-VW-Busse mit Elektroantrieb von Naext Elektrifizieren statt Wegwerfen

Das Start-Up Naext schenkt Verbrenner-Bullis nach dem Vorbild des Second-Life-Konzepts aus dem Flugzeugbau ein zweites Leben und spart so CO2.

Sicherheit Rosenbauer Feuerwehr Akku-Löschsystem Neuer Ansatz zur Brandbekämpfung bei Elektroautos

Der Spezialausrüster Rosenbauer hat ein neues System zum Löschen von Fahrzeugbatterien entwickelt. Es eignet sich für den schnellen Notfalleinsatz

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Elektro-Autos September 2021 Tesla zündet den Elektro-Turbo

Mehr E-Autos als Diesel und Tesla mit Rekordzahlen: Der September war turbulent. Ein paar spannende Neuzugänge gibt es auch noch zu vermelden.

Startups Matthias Müller verlässt Piëch Automotive AG Ex-VW-Chef kehrt E-Auto-Start-up bereits den Rücken

Matthias Müller war der Aufsichtsratsvorsitzende der Piëch Automotive AG. Es soll Differenzen gegeben haben - vor allem mit dem Mitgründer.

Politik & Wirtschaft Hauptquartier zieht von Fremont nach Austin Tesla ist bald eine texanische Firma

Der Elektroauto-Hersteller verlagert sein Hauptquartier aus dem kalifornischen Fremont ins texanische Austin. Das soll den Mitarbeitern Geld sparen.

E-Auto Citroën ë-Jumper (2020) Elektrischer Kastenwagen mit 247 km Reichweite

Citroën startet mit dem Verkauf des elektrischen Nutzfahrzeugs ë-Jumper. Die technischen Daten unterscheiden ihn vom Fiat Duacto Electric.

Politik & Wirtschaft Ford kooperiert mit Start-up Rhein-Energie Energie aus dem Rhein

Ford kooperiert mit dem Start-up Rhein-Sharing. Wie lässt sich Energie, die mit einem Wasserkraftwerk aus dem Rhein gewonnen wird, direkt nutzen?

Neuvorstellungen & Erlkönige Mazda CX-50, CX-60, CX-70 und CX-80 Neue Modelle, neue Plattform, neue Sechszylinder

Mazda baut ab 2022 seine Modell-Palette in Europa und weltweit deutlich aus. Für Deutschland gibt es den CX-60 und den CX-80.

E-Auto Rivian R1S startet im Dezember Elektro-SUV verzögert sich

Inzwischen stehen der Starttermin und die Preise des elektrisch angetriebenen Siebensitzer-SUV R1S fest - genau wie die offizielle EPA-Reichweite.

Alternative Antriebe Porsche forscht zu synthetischen Kraftstoffen Ein E-Fuel-Liter soll 2 Euro kosten, sagt Porsche

Synthetische Kraftstoffe als Ergänzung zur E-Mobilität: Porsche baut eine Pilotanlage für E-Fuels auf. Ab 2022 sollen die E-Fuels eingesetzt werden.

Neuvorstellungen & Erlkönige Chevrolet Silverado EV debütiert auf der CES 2022 Elektro-Pickup erhält XL-Glasdach und XXL-Monitor

Chevrolet wird einen elektrischen Pick-up bauen. Der Silverado nutzt die Hummer-Technik, soll 640 Kilometer Reichweite bieten und erhält Allradlenkung.

Technik erklärt Jan Becker von Apex AI auf dem ams Kongress Software-Vereinheitlichung gegen Apple und Google

Spätestens mit dem VW ID.3 ist klar, dass Autohersteller eine Elektronikstruktur wie Tesla wollen. Dazu muss die Software einheitlich werden.

Alternative Antriebe EON-Chef Thon auf dem ams-Kongress E-Auto-Fahrer sollen mit Strom handeln

Der Stromversorger bietet E-Auto-Fahrern neue Möglichkeiten, mit denen ihre Autos Strom nicht nur aufnehmen, sondern auch verkaufen können.

Politik & Wirtschaft Streetscooter-Verkauf ist durch Elektro-Startup Odin Automoti­ve übernimmt

Die Post suchte lange nach einem Käufer für ihre Elektro-Transporter-Sparte. Jetzt wurde mit dem Elektro-Startup Odin Automoti­ve einer gefunden.

E-Auto Peugeot E-Boxer Großer Transporter wird ab 57.990 Euro elektrisch

Nach dem Expert elektrifiziert Peugeot mit dem Boxer nun auch die größere Transporterbaureihe. Als maximale Reichweite werden 247 Kilometer angegeben.

Politik & Wirtschaft Polestar-CEO Ingenlath im Interview Polestar greift Porsche an

Polestar-CEO Thomas Ingenlath spricht im Interview über die Markenpositionierung, Wettbewerber und den Weg zur Klimaneutralität.

Fahrberichte Lexus NX 450h+ (2021) Unterwegs im fast perfekten Plug-in-Hybrid

Lexus stellt mit dem 450h+ seinen ersten Plug-in-Hybriden vor. Bei dem Auto machen die Japaner alles richtig. Fast.

Neuvorstellungen & Erlkönige Smart SUV (2022) Unterschiede zwischen Serien-Modell und Studie

Auf der IAA hatte Smart mit einer Studie einen Ausblick auf den elektrischen SUV gegeben. Nun gibt es Patentzeichnungen, die die Serienversion zeigen.

Politik & Wirtschaft Lithium-Abbau in Deutschland beginnt 2025 Rohstoff für E-Auto-Akkus bald aus dem Erzgebirge

Lithium ist für die Produktion von Elektroauto-Batterien derzeit unabdingbar. Bald soll der Rohstoff in mehreren deutschen Regionen gefördert werden.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Skoda Superb (2023) Neue Generation behutsam weiterentwickelt

Skoda bringt 2023 die vierte Generation des Superb auf den Markt, nun wurde das Mittelklasse-Modell in der Combi-Version abgeschossen.

E-Auto Mercedes EQV Elektro-Van mit neuer Basis-Version

Zum Start Mitte 2020 gab es den EQV nur als 300er Langversion. Jetzt kommen neue Batterie- und Karosserie-Varianten dazu.

Neuvorstellungen & Erlkönige Renault Twingo Sondermodell Urban Night (2021) Schwarz-weißes Schnäppchen

Renault bringt den Kleinwagen Twingo als Sondermodell „Urban Night“. Bestellbar ist der Kleinwagen in einer Elektro- und einer Verbrenner-Version.

E-Auto Lucid Gravity Kalifornischer Elektro-SUV kommt 2023

Als zweites Modell nach der Limousine Air plant Lucid einen SUV, der Gravity heißen wird. Patentzeichnungen und Teaserbilder verraten erste Details.