Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Dino Eisele

Alternative Antriebe - Alles über Hybrid, Elektroauto, Erdgas, Wasserstoff und Brennstoffzelle

Tech & Zukunft E-Auto zu Hause laden Alle Fakten zur Wallbox

Ein E-Auto an der Haushaltssteckdose zu laden dauert lange und kann gefährlich sein. Eine Wallbox schafft Abhilfe. Was Sie dabei beachten müssen.

Tech & Zukunft Tesla-Internetzugang jetzt kostenpflichtig Connectivity für 9,99 Dollar im Monat

Der kostenlose Internetzugang bei Tesla ist passé – die Kalifornier hatten bereits Zähler für die Menge der übertragenen Daten installiert.

Alternative Antriebe Die Wahrheit über die Schwedenstudie Emittieren E-Autos mehr CO2 als Verbrenner?

Schwedische Forscher veröffentlichen ein Update einer Studie zur CO2-Bilanz der Akkuproduktion - mit Konsequenzen für die CO2-Bilanz des Elektro-Autos.

E-Auto Jaguar I-Pace Softwareupdate bringt mehr Reichweite

Jaguar spendiert dem Elektro-SUV I-Pace ein kostenloses Software-Update, welches die Reichweite um 20 Kilometer erhöhen soll.

Tests BMW 330e und Tesla Model 3 Teilzeit- gegen Vollzeit-Elektriker

Eine Mittelklasse-Limousine, die lokal emissionsfrei fährt? Der Test klärt, ob der BMW oder der Tesla für (fast) alle Fälle überzeugt.

Alternative Antriebe Porsche entwickelt 4WD für Elektro-SUV Die Zukunft des Allradantriebs - im Macan II?

Porsche hat ein System zur radgenauen Antriebssteuerung entwickelt. Damit soll ein Allrad-SUV mit Elektroantrieb ausgerüstet werden

Moove Moove (27): Paul Leipold, ACM E-SUVs sind keine Lösung - für nichts

Der Leiter des Forschungsprojekts ACM plant ein Kleinst-Auto wenig CO2-Ausstoß. Ein Podcast über den Sinn von E-Mobilität und die Fahrzeugklasse M.

E-Auto Flixbus beendet Elektro-Bus-Test im Fernverkehr Zu viele Probleme und Pannen

Seit Oktober 2018 fuhr Flixbus die Strecke Mannheim - Frankfurt mit einem Elektrobus. Weil es zu viele Pannen gab, wird dieser Test jetzt beendet.

E-Auto CO2-Grenzwerte 2020 Warum der billige Elektro-Dacia kommt

Mit einem E-Auto zum Kampfpreis will Dacia ab 2021 versuchen, die strengen CO2-Grenzwerte einzuhalten. Gebaut wird das Auto in China.

Alternative Antriebe Wasserverbrauch von Konsumgütern 64-kWh-Akku so übel wie Rindfleisch

Konsumgüter verbrauchen sogenanntes virtuelles Wasser. Wo stehen Autos in der Bilanz? Und wie sieht es insbesondere mit der E-Mobilität aus?

auto motor und sport erklärt Podcast „ams erklärt“ (14) Früher war alles besser? Von wegen!

auto motor und sport Redakteur Clemens Hirschfeld erklärt, warum moderne PKW trotz all der Rückrufe deutlich zuverlässiger sind als ihre Vorgänger.

Alternative Antriebe Neue E-Mobility-Studie Deutschland Technologieführer bei E-Mobilität

Die Studie „Index Elektromobilität“ kommt zu überraschenden Ergebnissen. Deutschland steht besser da als in der öffentlichen Wahrnehmung.

Rinspeed Metrosnap Modular-Konzept in dritter Version CES

Nach Snap und Microsnap zeigt Tüftler Rinspeed auf der CES in Las Vegas mit dem Microsnap die dritte Variante seines modularen Mobilitätssystems.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW Golf 8 und Golf 7 im Vergleich Das ist neu am neuen Golf

Viel Neues des Golf VIII muss man erfahren. Heute stellen wir die Frage: Wie sieht er aus? Wie lässt er sich bedienen? Im Vergleich zum Vorgänger.

E-Auto Joint Venture Spotlight Automotive Mini plant E-Kleinwagen

Die BMW-Tochter Mini wird künftige Elektroautos mit dem chinesischen Partner Great Wall im Joint Venture Spotlight Automotive bauen.

Tech & Zukunft Elektro-Transporter von Streetscooter Ab 2020 auch in den USA

Der deutsche Hersteller Streetscooter will mit seinen Elektro-Transportern ab Frühjahr 2020 auch in den USA an den Start gehen.

Tech & Zukunft Elektroauto Start-up aus den Niederlanden Squad bringt Solar-Elektroauto

Das niederländische Start-up Squad bereitet den Marktstart eines elektrischen Stadtautos mit Solarzellen zur Stromgewinnung vor.

Neuvorstellungen & Erlkönige Skoda Superb (2019) Facelift Erste Fahrt im Plug-In-Hybrid

Hybrid, Scout und neue Technik: Das Facelift des Skoda Superb bringt neue Modelle und mehr Technik. Wir sind den Plug-In gefahren.

Fahrberichte Peugeot e-2008 Wie der E-Crossover fast zum Verbrennerpreis fährt

Wie beim Kleinwagen 208 bietet Peugeot seinen neuen Crossover 2008 mit drei Antriebsarten an. So fährt sich die Elektro-Version.

Fahrberichte Fahrbericht Skoda Citigo e iV (2019) Kleiner Muntermacher

Der Vergleich von E-Kleinstwagen und Espresso liegt nahe: Auch wenn die Füllmenge begrenzt ist, machen beide müde Menschen munter.

Oldtimer Jaguar Land Rover und der E-Antrieb Elektro-E-Type wird ausgesetzt

Der Automobilhersteller Jaguar Land Rover will ab 2020 nur noch elektrifizierte Fahrzeuge bauen. Selbst der E-Type - doch das wurde nun abgeblasen.

Tech & Zukunft Faurecia und Michelin gründen Joint Venture Entwicklung und Produktion von Brennstoffzellen

Faurecia und Michelin schließen sich zusammen, um einen führenden Anbieter von Brennstoffzellen zu formen.

Fahrberichte VW Golf VIII 1.5 eTSI So fährt der Kompakte als Mildhybrid

Für die erste Fahrt im Golf 8 lässt uns VW im neuen 1.5 eTSI hinters Steuer. Was taugt der Mildhybrid mit 48-Volt-Technik?

Tech & Zukunft Multimedia-Reportage So verändern Elektroantriebe unser Leben

Egal ob Rennautos, Oldtimer, Motorräder oder Flugzeuge: Elektroantriebe halten überall Einzug. Eine Multimedia-Reportage.

E-Auto VW Abt E-Caddy Elektro-Kasten jetzt bestellbar

Auf der Nutzfahrzeug IAA 2018 wurde der E-Caddy präsentiert. Ab Ende November 2019 kann er ausschließlich als Leasingfahrzeug bestellt werden.