Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Dino Eisele

Alternative Antriebe - Alles über Hybrid, Elektroauto, Erdgas, Wasserstoff und Brennstoffzelle

Verkehr Elektroauto Polestar 3 Elektrischer Crossover zum Abonnieren

2021 bringt Polestar, die Elektromarke von Volvo, den Polestar 3, einen elektrischen Crossover. Kaufen könnte allerdings auch nach dem Marktstart schwierig sein.

Verkehr Elektroauto-Reichweitenweltrekord Alter BMW 5er schlägt alle

Ein kalifornischer IT-Unternehmer hat sich den Reichweitenweltrekord für Elektroautos geholt – mit einem in Eigeninitiative umgebauten alten BMW 5er der Baureihe E39.

Verkehr Toyota Brennstoffzellenbus Tokyo Motor Show 2017 Neuer Bus für Tokyo und Olympia

Toyota zeigt auf der Tokyo Motor Show 2017 einen Bus, der mit Wasserstoff fährt und 2020 abgasfrei bei den Olympischen Spielen fahren soll.

Verkehr Mitsubishi EMIRAI 4 Smart Mobility Concept Car Einfach smarter unterwegs

Der japanische Autobauer Mitsubishi wird auf der Tokyo Motor Show die Studie EMIRAI 4 vorstellen. Die soll vollgestopft mit Assistenzsystemen sein, die die Fahrt sicherer machen sollen.

Verkehr Toyota Concept-i Series Neue Mobilitätskonzepte für eine oder zwei Personen

Toyota ergänzt auf der Tokyo Motor Show die Modellpalette der Concept-i Serie um den i-Ride und den i-Walk – zwei Studien, die Mobilitätskonzepte für die Zukunft abbilden.

Verkehr Toyota Prius Plug-in Hybrid und VW Golf GTE im Test Schlägt der Golf den Hybrid-Urvater?

Achtung, Wortspiel: „Summer“ meint hier nicht die warmen Monate zwischen Frühling und Herbst, sondern zwei Plug-in-Hybride, die leise durch die Stadt stromern können. Hybrid-Pionier Toyota Prius als Plug-in oder VW Golf GTE, wer macht’s...

Verkehr Elektro-Autos, Lkw, und Motorräder So werden wir wohl in Zukunft fahren

Wohin steuert die Mobilität? Alles deutet auf elektrifizierte Antriebsstränge hin. Die Hersteller geben Gas, unbekannte Player wittern ihre Chance. Das Electric Vehicle Symposium in Stuttgart gab einen weiteren Ausblick auf die Zukunft.

Verkehr ZF Vision Zero Vehicle Die Vision von der Null

18 Monate Entwicklungsarbeit stecken im Vision Zero Vehicle von ZF. Der Prototyp mit E-Antrieb vernetzt diverse Assistenzsysteme, fährt bei Bedarf autonom und soll zeigen, was auf dem Weg zum unfallfreien Fahren bereits heute möglich ist.

Verkehr Hybridgetriebe-Vergleich Audi Q7, BMW X5 und Porsche Panamera Plug-in-Hybrid

Audi Q7, BMW X5 und Porsche Panamera gibt es als Plug-in-Hybride mit Getrieben von ZF. Sie wollen mehr über die Technik wissen? Dann steigen Sie doch mit ein.

Verkehr Porsche zeigt einen Elektro-Cayman Kein Sechszylinder, kein Turbo, dafür mit E-Motor

Porsche legt vom alten Cayman, Typ 981c, ein Forschungsfahrzeug auf. Mit Elektroantrieb statt Sechszylinder. Der 462 PS starke Elektro-Cayman soll in 3,3 Sekunden auf 100 km/h spurten. In Serie kommt er nicht.

Verkehr IAV E-Antriebsmodul Mehr Gänge für mehr Komfort

Automobilentwickler IAV hat auf dem Aachener Motorenkolloquium sein weiterentwickeltes elektrisches Antriebsmodul vorgestellt. Das neue, bis zu dreistufige Getriebe soll dessen Einsatzbandbreite vergrößern.

Verkehr GM SURUS Autonome Brennstoffzellen-Plattform

Geht es um Transportaufgaben, so sieht GM die Zukunft in autonom fahrenden Plattformen mit Brennstoffzellenantrieb. Das System SURUS wurde für die zivile Nutzung entwickelt, kann aber auch militärisch genutzt werden.

Verkehr World Solar Challenge 2017 in Australien Thyssenkrupp geht mit dem Blue Cruiser ins Rennen

Die World Solar Challenge ist das härteste Rennen für Solarfahrzeuge und führt über 3.000 Kilometer durch Australien. Am Start: Thyssenkrupp mit dem neu entwickelten Blue Cruiser.

Verkehr Peugeot L500 & 750 R Hybrid Als die Franzosen in Indy siegten

Peugeot hatte im Mai 2016 mit der Hybridsportwagenstudie Peugeot L500 R Hybrid an seine weit zurückliegenden Indy 500-Erfolge erinnert. Jetzt gibt es zur Studie von damals eine noch extremere Rennversion für die Rennsimulation Gran Turismo.

Verkehr Lotus nach der Geely-Übernahme SUV, E-Supersportwagen, Viertürer?

Lotus liegt jetzt in chinesischen und malaysischen Händen. „Die Zukunft sieht blendend aus“, frohlockt Geschäftsführer Jean-Marc Gales. Was plant der englische Sportwagenbauer? Viele Varianten liegen auf dem Tisch.

Verkehr Toyota GR HV Sports Concept Hybridsportwagen mit Targadach

Mit einem Hybridsportwagen mit Targadach begleitet der japanische Autobauer Toyota den Marktstart seines neu gegründetes Sportlabels Gazoo Racing (GR). Das Toyota GR HV Sports Concept feiert auf der Tokyo Motor Show Premiere.

Verkehr Nissan Leaf Nismo E-Auto im Sport-Look für Tokio

Der Nissan Leaf der jüngsten Generation wurde eben erst präsentiert, schon schieben die Japaner auf der Tokyo Motor Show eine mögliche Sportversion des Elektroautos im Nismo-Look nach.

Verkehr Range Rover Sport PHEV SUV mit 404-PS-Hybrid-Herz

Mit dem Range Rover Sport PHEV bringt Land Rover sein erstes Plug-in-Hybrid-Modell auf den Markt. Der Sport-SUV leistet als Teilzeitstromer 404 PS. Aber auch alle anderen Versionen wurden aktualisiert.

Verkehr Zweisitzer für Jedermann Vom Elektro-Zwerg zum Supersportler

Irgendwann im Leben kommt jeder in eine Phase in der zwei Sitze im Auto völlig ausreichen. Wer jetzt nur an Sportwagen denkt liegt völlig falsch. Das Angebot an Zweisitzern bietet viel mehr Vielfalt. Alle Zweisitzer im Überblick

Verkehr Kooperation zwischen Mazda, Toyota, Denso Gemeinsame E-Auto-Entwicklung

Mazda, Toyota und Zulieferer Denso kooperieren in Zukunft bei der Entwicklung von Elektroautos....

Neuigkeiten Vorstellung Audi e-tron FE04 für die Formel E Audis erster Elektro-Rennwagen

Neues Farbdesign, neuer Antriebsstrang und eine neue Führung: Audi hat seinen Formel E-Rennwagen für die kommende Saison vorgestellt. Lucas di Grassi und Daniel Abt bleiben die Fahrer, der Teamchef ist ein neuer.

Verkehr Toyota Sports 800 mit Gasturbine Den coolsten Hybrid aller Zeiten gab es schon 1977

Schnittig, leicht und innovativ – Attribute, die sich viele Hersteller gerne auf die Fahnen ihrer Neuerscheinungen schreiben. Bei Toyota gab es das schon 1977 – und zwar im Sports 800 mit Gasturbine als Hybrid-Auto.

Verkehr Erdgasautos als Alternative Alle Modelle im Überblick

Erdgas ist nicht nur die preiswertere, sondern auch die umweltfreundlichere Alternative zum Otto- oder Dieselantrieb. Auch das Tankstellennetz soll wachsen. Alle Erdgasautos in Deutschland auf einen Blick.

Verkehr Tesla Model S und Model X Model S nur noch mit Allradantrieb

Der US-Elektroautobauer Tesla passt das Modellangebot bei Model S und Model X permanent an. Jetzt entfällt die letzte Hinterradantriebsversion des Model S.

Verkehr Kreisel Electric G-Klasse und Hummer unter Strom

Der österreichische Elektroauto-Spezialist Kreisel hat für Arnold Schwarzenegger zwei Geländewagen elektrifiziert – einen Mercedes G und einen Hummer H1. Beide leisten jeweils 360 kW.