Dieser Ferrari Enzo war ein Totalschaden!

Schrott-Enzo für 1,5 Mio. € versteigert

Ferrari Enzo - Supersportler - V12 - Versteigerung - RM Auctions - 01/16 Foto: RM Auctions 20 Bilder

Im Februar 2006 zerschellte dieser Ferrari Enzo mit über 250 km/h an einem Telefonmast. Motor, Getriebe, Hinterachse, -räder und Karosserieteile waren über den Highway verstreut. Der Wagen war Schrott. Fast 10 Jahre später feierte er Wiederauferstehung. Und wurde jetzt für über 1,5 Millionen Euro versteigert.

Diese Geschichte beginnt grausam wie ein automobiler Horrorfilm. Und endet mit Freudentränen. Wie heißt es: eigentlich zu schön, um wahr zu sein. In diesem Fall trifft die Formulierung aber voll ins Schwarze - in die Nero Daytona-farbene Karosserie des Ferrari Enzo mit der Chassisnummer 135564.

Ferrari Enzo mit über 250 Sachen gegen Telefonmast

Zunächst der entsetzliche Teil der Geschichte. Er spielt im Februar 2006 auf einem Highway in Malibu, über den der Ferrari Enzo (angeblich ohne die nötige US-Zulassung) mit über 250 Sachen peitschte. Bis der Fahrer die Kontrolle über den V12-Supersportler verlor, der Enzo auf einen Telefonmast prallte und sich in seine Einzelteile zerlegte. Hinterachse, Hinterräder, Motor, Getriebe und Karosserieteile waren wie nach einem Flugzeugabsturz weit in der Umgebung verstreut. Es blieb nicht mal die Hälfte des ursprünglich 4,702 m langen Enzo am Stück. Ein Schrotthaufen und Wunder zugleich: Niemand kam ums Leben, die karbonverstärkte Fahrgastzelle tat ihren Job: sie schützte die Insassen.

Der Schwede Stefan Eriksson, der am Unfallort vorgefunden wurde, wollte zunächst einem gewissen "Dietrich" die Schuld in die Schuhe schieben. Der Schwede selbst sei nur Beifahrer im Enzo bei einem Rennen gegen einen Mercedes SLR McLaren gewesen. Doch die Polizei machten Erikssons blutige Lippe und das Blut am Fahrerairbag stutzig. Sie schlussfolgerten, dass der Schwede selbst gefahren sein muss.

Dem vernichteten Ferrari Enzo half weder die eine noch die andere Version. Das Ergebnis war dasselbe. Der Supersportler lag auf dem Sterbebett, ja eigentlich klopfte er bereits an der Himmelspforte und Petrus hatte die Klinke schon in der Hand.

Schrott-Enzo jetzt in Schwarz

Doch Ferrari wollte diesen einen von insgesamt 400 Enzos nicht ziehen lassen. Und hier beginnt der schöne Teil der Geschichte, das zweite Wunder sozusagen. Der Ferrari Technical Assistance Service holte den Enzo, der 2004 die Fabrik verließ, zurück nach Maranello. Zentimeter für Zentimeter bauten die Techniker den 660 PS starken Sportwagen wieder auf. Eine Mammutaufgabe.

Sie bewältigten sie. Fast zehn Jahre später rollte der ehemals geschredderte Enzo nun zu einer Auktion. Am 3. Februar wurde der Supersportler von RM Auctions in Paris versteigert. Ironie des Schicksals: Erst wie vom Vorschlaghammer zerschlagen, danach unterm sprichwörtlichen Hammer. Der angestrebte Preis für den von Ferrari Classiche zertifizierten Enzo lag zwischen 1,5 und 2 Millionen Euro. Am Ende wurden es 1.568.000 Euro.

Statt des ursprünglichen Farbtons "Rosso Corsa" trägt der Enzo jetzt schwarz auf der Haut. Dafür sind die Sportsitze im typischen Rot gehalten. Satellitennavigation, Rückfahrkamera und Bose Stereosystem gehören zu seiner Ausstattung. Auf dem Tacho stehen 2.500 km. Aber bei einem Wiedergeborenen ist das ja eigentlich völlig egal.

In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen die wiederbelebten Ferrari Enzo.

Neues Heft
Top Aktuell Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Saab-Schnäppchen für 3.000 Euro
Beliebte Artikel Porsche 918 spyder Topliste 0-200 km/h Volles Rohr auf 200 Sachen Pontiac Fiero - Enzo Ferrari - Enzo Fiero - Umbau Enzo-Nachbau auf Fiero-Basis Das hässliche Enzolein
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu