Shelby Cobra erzielt 5,5 Millionen Dollar

Foto: Barrett-Jackson 5 Bilder

Einen Rekordpreis für amerikanische Sportwagen von 5,5 Millionen Dollar erzielte bei einer Auktion in Scottsdale die legendäre Shelby Cobra "Super Snake", die der nicht minder legendäre Carroll Shelby einst persönlich pilotierte.

Bieterschlacht um 800 PS

US-Medien berichten von einer regelrechten Bieterschlacht, die sich um den spektakulären 800-PS-Rennwagen entwickelte und der schließlich bei 5,5 Millionen Dollar endete, dem höchsten Preis, den je ein amerikanischer Sportwagen erzielte.

Am Ende machte der Sammler Ron Pratt das Rennen, der erst kürzlich dadurch für Schlagzeilen in der Autosammeler-Szene gesorgt hatte, als er für einen Bus aus einer Reihe futuristischer Modelle, die GM in den 40er und 50er Jahren entwickeln ließ, 4,32 Millionen Dollar zahlte.

Carroll Shelby war dabei

Nun gesellt sich also die "Super Snake" zur Sammlung. Das Fahrzeug wurde 1965 als 427 Cobra Competition ausgeliefert und 1967 zur "Super Snake" umgebaut. Sie brachte damals die selbst heute äußerst ungewöhnliche Leistung von 800 PS auf die Straße. "Es war ein sehr spezielles Auto, das schon vor 40 Jahren von Null auf 100 km/h in drei Sekunden kam", sagte der bei der Auktion anwesende Carroll Shelby.

Die heute 84jährige Sportwagenbauer-Ikone hatte den "Super Snake" einst selbst pilotiert und - so eine der vielen Story - im Beschleunigungsduell einen Bussard platt gemacht. Von der "Super Snake" hatte Shelby zwei identische Modelle gebaut, eines für den US-Schauspieler Bill Cosby. Dessen Fahrzeug wurde aber bei einem Unfall zerstört.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote