Jeden Morgen hier oder als E-Mail
Täglicher Newsletter

Newsletter vom 22. November 2022 Kompakt-PHEV-Vergleich und Aus für Panda 4x4 und Polo

Opel Astra, VW Golf und Mercedes A-Klasse im Plug-in-Hybrid-Vergleich. Die Euro-7-Abgasnorm und die Elektrifizierungsstrategien fordern ihren Tribut und stoßen zwei Kleinwagenklassiker ins Aus. Die Zahl der Unfalltoten steigt nach Rekordtiefstand.

Es heißt Abschied nehmen. Von zwei ganz Großen der ziemlich Kleinen. VW-Chef Thomas Schäfer rätselt ganz offen, wie er den Polo trotz der gestiegenen Anforderungen der anstehenden Euro-7-Abgasnorm in die Zukunft retten kann. Denn gerade das Kleinwagensegment hat es mit der Umstellung durch den enormen Kostendruck extrem schwer. Welche Chancen es für den Polo nach 6 Generationen noch gibt, hat mein Kollege Holger Wittich aufgeschrieben.

Achim Hartmann, Hans-Dieter Seufert

Arreviderci heißt es auch beim Panda 4x4. Hoffentlich nur vorerst. Schließlich gibt es schon ein elektrifiziertes Konzeptfahrzeug des kleinen Raumwunders – und Allradantriebe lassen sich im Elektrozeitalter bekanntermaßen einfach nachziehen. Für den Verbenner ist aber erst einmal Schluss. Ob der Panda im Elektro-Zeitalter noch an seine alten Tugenden anknüpfen kann und vor allem den Anforderungen der südtiroler und piemonteischen Bergbauern gerecht wird, hat sich mein Kollege Andreas Of-Allinger angeschaut und in der Vergangenheit des günstigsten Allradlers des Deutschlands gegraben.

Empfehlung der Redaktion

Erlkönig VW Tiguan EV VW ID. Tiguan Der Bestseller-SUV wird elektrisch

Volkswagen bringt ab 2025 einen weiteren rein elektrischen SUV.

Adventskalender 2022 Casio 04 Adventskalender 2022 9. Dezember: EDIFICE X Honda Racing Chronograph Anzeige

Heute im Adventskalender zu gewinnen: EDIFICE X Honda Racing Chronograph.

H&R Mazda CX-60 Understatement neu definiert: H&R Sportfedern für den Mazda CX-60 Anzeige

H&R hat für den SUV neue Fahrwerks-Komponenten entwickelt.

Fiat 500e Neuzulassungen Top 50 November 2022 Fiat und Tesla jagen Golf

Der 500er und das Model 3 laufen nur knapp hinter dem Wolfsburger ein.

Starthilfe Leere Autobatterie im Winter Starthilfe? So geht´s richtig!

Darauf müssen Sie achten, wenn die Batterie streikt!

Mit einem provokant proletenhaften Tuning-Projekt hat das Renner Projekt 3 nur wenig gemein. Dennoch ist der BMW M3 E30-Umbau mit M5-V10 gewiss kein Leisetreter und soll auf mehr als 634 PS kommen. Wie der wuchtige Zehnzylinder im Ur-M3 Platz gefunden hat und was die US-Tuner sonst verändert haben, weiß mein Kollege Thomas Harloff.

Mehr zum Thema Newsletter
Formel 1 - Las Vegas - Launch Party
VW Amarok V6 Panamericana 2023 Fahrbericht
Mercedes-AMG S 63 S-Klasse V8 Biturbo PHEV
Mehr anzeigen