Jeden Morgen hier oder als E-Mail
Täglicher Newsletter

Newsletter vom 16. August 2022 So machen Sie Ihre Wallbox zur Einnahmequelle

Volvo bringt den elektrischen XC90, eine tschechische Autobahn wird zur Rennstrecke und mit der heimischen Wallbox lässt sich auf ungewöhnliche Weise Geld verdienen.

Zuerst muss ich mit einem Missverständnis aufräumen, dessen Opfer ich selbst schon geworden bin: Als es in unserer Redaktionskonferenz erstmals um die THG-Quote ging, fragte ich mich, warum wir das Thema Cannabis auf auto-motor-und-sport.de thematisieren sollten. Es hat ein paar Momente gedauert, bis ich kapiert habe, dass es um die Treibhausgas-Minderungsquote ging – THG, nicht THC! Mit ihr können Halter von Elektroautos steuerfrei Geld verdienen. Nun stellt sich heraus: Man braucht nicht einmal ein E-Auto, um mit der THG-Quote Kasse zu machen – eine Wallbox kann bereits reichen. Wie das funktioniert, erklärt mein Kollege Gregor Hebermehl.

Newsletter
Ihre tägliche Portion Auto! Der Überblick am Morgen

Ihre Redakteure stellen jeden Morgen
die Themen des Tages
zusammen: kommentiert und eingeordnet

Nichts verpassen und gleich registrieren!
Jetzt anmelden
TechnikProfi_2021_05_01_8
BMW

Zusätzliches Geld zu verdienen ist in Zeiten einer steigenden Inflation natürlich erstrebenswert. Geld zu sparen ebenso. Bei Letzterem kann neuerdings Google Maps helfen: Wer die Navigations-App nutzt, kann sich als weitere Routenalternative eine Strecke anzeigen lassen, die einen besonders niedrigen Energieverbrauch verspricht. Ob das bedeutet, dass signifikant längere Routen oder Umwege über wenig befahrene Schleichwege vorgeschlagen werden, verrät Ihnen Holger Wittich ebenso wie den Pfad, mit dem Sie die neue Spritspar-Route in der App aktivieren können.

Empfehlung der Redaktion

BMW iX1 2022 BMW iX1 und X1 Neue Antriebe im ersten Check

Der neue BMW X1 soll vieles besser können als der Vorgänger.

Mercedes-Studie League of Legends Mercedes-Studie zu „League of Legends“-WM Design-Chef zeigt ersten LoL-Teaser

Mercedes Design-Chef Wagener hat das erste virtuelle Showcar angekündigt.

Ferrari 488 Spyder La bella macchina rossa: Ferrari 488 mit H&R Sportfedern Anzeige

H&R hat für den Sportwagen neue Fahrwerks-Komponenten entwickelt.

Wiesmann Thunderball Wiesmann Project Thunderball Der elektrische Gecko kommt mit 680 PS ab 2024

Wiesmann bringt mit dem Project Thunderball einen sportlichen Roadster.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier den Ruf versaue, muss ich ein weiteres Mal auf das Thema Drogen zurückkommen. Wer sich nämlich unter dem Einfluss von THC (nicht THG) ans Steuer setzt und erwischt wird, wird bisher auf jeden Fall mit Geldbuße, Punkten und Fahrverbot sanktioniert. Eine sinnvolle Regelung - oder nicht? Genau das diskutieren die Experten beim Verkehrsgerichtstag in Goslar, der in dieser Woche stattfindet. Aber nicht nur: Womit sich die weiteren Arbeitskreise beschäftigen und was auf uns Autofahrer künftig zukommen könnte, lesen Sie in diesem Artikel.

Mehr zum Thema Newsletter
Crashed car with deflated airbags after accident finished on road crashed barrier
Mercedes-Benz Trucks Pressekonferenz (19.9.2022)

Mercedes-Benz Trucks Press Conference (Sep 19, 2022)
Windsack Geschwindigkeit
Mehr anzeigen