Formel-1-Fahrer gehörten einst zu den bevorzugten Kunden der Supercar-Hersteller. Und die Stars der Motorsport-Königsklasse füllten ihre Garagen nur zu gerne mit den schnellsten verfügbaren Boliden von Ferrari, Porsche, Pagani und Co. Doch inzwischen läuft das Spiel andersherum: Sebastian Vettel, Lewis Hamilton, Toto Wolff und einige andere haben ihre exklusiven Sammlungen nach und nach verkleinert oder gar ganz aufgelöst. Nun zieht Fernando Alonso nach: Der Ex-Ferrari- und Jetzt-Aston-Martin-Pilot lässt seinen Ferrari Enzo versteigern. Wann, wo und voraussichtlich zu welchem Preis, verrät Ihnen Andreas Of-Allinger ebenso wie eine Besonder- beziehungsweise Ungereimtheit, die das Auto auszeichnet.

Am anderen Ende des automobilen Spektrums, aber ebenfalls sehr hochpreisig, bewegen sich die Bespoke-Modelle von Rolls-Royce. Die Individualisierungs-Abteilung des britischen Nobelherstellers macht so ziemlich alles möglich, was bei einem Automobil denkbar ist. Nun legt sie von sich aus eine Kleinserie des Cullinan auf. Die Farbgebung des SUV zeigt sich von einem Phänomen namens Kármán-Linie inspiriert. Nie gehört? Kein Problem: Mein Kollege Patrick Lang klärt auf.