Jeden Morgen hier oder als E-Mail
Täglicher Newsletter

Newsletter vom 11. Januar 2023 Megane R.S. Ende und Hyundai dreht auf der Stelle

Renault stellt den letzten Megane R.S. vor – das R.S.-Logo verschwindet. Aber es kommt ein Nachfolger. Und Hyundai baut in einen Ioniq 5 eine Alleskönner-Lenkung ein.

Renaults R.S.-Label tragen Fans von bezahlbaren und trotzdem exzellenten sowie gleichzeitig alltagstauglichen Sportwagen tief in ihren Herzen. Dabei war der Megane R.S. über viele Generationen das Vorzeige-R.S.-Modell. Jetzt stellt Renault den Megane R.S. Ultime vor und der Namenszusatz klingt nicht nur nach Endlichkeit – er bedeutet es auch. Aber auch hier steckt im Ende ein neuer Anfang: Mein Kollege Uli Baumann weiß alles zum letzten Megane R.S. und zudem, wie Renault seine Sportfans auch künftig nicht im Stich lässt.

Newsletter
Ihre tägliche Portion Auto! Der Überblick am Morgen

Ihre Redakteure stellen jeden Morgen
die Themen des Tages
zusammen: kommentiert und eingeordnet

Nichts verpassen und gleich registrieren!
Jetzt anmelden
Hyundai Ioniq 5 mit Crabwalk-Modus
Screenshot: Hyundai Mobis via Youtube

Wenden auf der Stelle, schräg fahren im abgefahrenen Krabben-Modus oder einfach seitlich in eine superenge Parklücke gleiten: Bei der Lenktechnik passiert gerade viel. Den Krabben-Modus beherrschen bereits einige Geländewagen und Pick-ups, das Drehen aller vier Räder um 90 Grad ist noch nicht in der Welt der Serienautos angekommen. Aber bald könnte es soweit sein – Hyundai hat jetzt so eine Alleskönner-Lenkung in einen Ioniq 5 eingebaut. Mein Kollege Thomas Harloff hat die Infos und ein Video dazu.

Empfehlung der Redaktion

Erlkönig Porsche Cayenne Facelift Erlkönig Porsche Cayenne und Cayenne Coupé (2022) Das umfangreichste Facelift in der Porsche-Geschichte

Porsche verpasst dem Cayenne ein Facelift zur Mitte seines Produktlebens.

Ferrari 250 LM (1964) von vorn Rétromobile Auktion Artcurial 2023 20 Millionen haben zum Verkauf nicht gereicht

Dieser Ferrari 250 LM wurde bei der Auktion von Artcurial nicht verkauft.

H&R VW Golf 8 GTE So klappt’s mit der Sportschau: H&R Gewindefedern für den VW Golf 8 GTE Anzeige

H&R hat für den Kompakt-Hybriden neue Fahrwerks-Komponenten entwickelt.

Ineos Grenadier Prototyp Ineos Grenadier (2023) als Defender-Erbe Neuer Geländewagen kostet mindestens 65.890 Euro

Ineos baut einen neuen Geländewagen im Stil des klassischen Defender.

CUPRA CEO Wayne Griffiths Urban Rebel IAA City Garage Munich (2021) Cupra-CEO Wayne Griffiths im Interview „Man muss sich für einen Sportwagen nicht schämen“

Seats Sportmarke Cupra besteht seit fünf Jahren - der CEO zieht Bilanz.

Elektroauto-Reichweitenangst isst Fahrspaß auf. Deshalb gibt es Wechsel-Batterien, Range-Extender und Super-Schnellladesysteme. Zu den technischen Hilfen, damit während der Fahrt nicht der Saft ausgeht, gehören auch Oberleitungen an der Autobahn, die aktuell ein bisschen vergessen wirken – anscheinend sehen Lkw mit Stromabnehmer auf der Fahrerkabine nicht nur ungewöhnlich aus, sie finden auch technisch bisher nur wenige Freunde. Anders wäre das vielleicht beim induktiven Laden, von dem auch Pkw profitieren könnten. Im Norden Bayerns entsteht jetzt eine Autobahn-Teststrecke zum Laden während der Fahrt – mein Kollege Uli Baumann hat alle Infos.

Mehr zum Thema Newsletter
Honda-Logo - Red Bull - Formel 1 - 2020
Geometry Panda Mini EV
Audi Grand Sphere Concept
Mehr anzeigen