Jeden Morgen hier oder als E-Mail
Täglicher Newsletter

Newsletter vom 14. Juli 2022 Goldenes Handwerk

Warum kann Benzin im Autotank schlecht werden? Bringt BMW den Sechszylinder-Z4 endlich auch mit Handschaltung? Und wie fährt sich der neue Kia Niro EV? Fragen über Fragen – wir liefern die Antworten.

Ob Wandlerautomatik, Doppelkupplungs-, CVT- oder automatisierte Schaltgetriebe: Es gibt inzwischen viele Technologien, die der Fahrerin oder dem Fahrer eines Autos die Schaltarbeit abnehmen. Die selbständig agierenden Kraftverteiler werden zudem immer besser und sind mitverantwortlich dafür, dass bei Sportwagen bei der Rundenzeit oder beim Beschleunigungs-Contest auch die letzten Zehntelsekunden weggefeilt werden. Doch die Puristen unter den ambitionierten Autofahrern wollen weiterhin selbst schalten, der Emotionen wegen. Weshalb BMW wohl ernsthaft darüber nachdenkt, den bisher nur mit Automatik verfügbaren BMW Z4 M40i bald auch mit manuellem Getriebe anzubieten. Die untrüglichen Indizien dafür trägt Uli Baumann hier zusammen – er verrät in seinem Artikel auch, welche Märkte mit dem handgeschalteten Roadster bedient werden könnten.

Newsletter
Ihre tägliche Portion Auto! Der Überblick am Morgen

Ihre Redakteure stellen jeden Morgen
die Themen des Tages
zusammen: kommentiert und eingeordnet

Nichts verpassen und gleich registrieren!
Jetzt anmelden
BMW M4
Arturo Rivas

In der Formel 1 werden die Gänge schon lange nicht mehr per Schaltstock gewechselt, aber immerhin per Lenkradwippen. Einer, der das Schalten und überhaupt das Fahren in der Königsklasse bislang immer ganz gut hinbekommen hat, ist Daniel Ricciardo. Doch der Australier steckt auch in seinem zweiten McLaren Jahr in der Krise – und das gefühlt tiefer als je zuvor. Was freilich die Temperaturen in der Gerüchteküche steigen lässt: Verlässt der Australier das Team auf eigenen Wunsch? Wird er gar vor die Tür gesetzt? Oder erhält er im nächsten Jahr eine weitere Chance? Und falls die Optionen eins und zwei eintreten: Wer wird sein Nachfolger? Was im Fahrerlager über die Grinsekatze der Formel 1 gemunkelt wird und was Ricciardo und McLaren selbst verlauten lassen, haben unsere F1-Experten hier für Sie aufgeschrieben.

Empfehlung der Redaktion

Golf 7 Gebrauchtwagen Gebrauchtwagencheck VW Golf 7 Die Stärken und Schwächen des Golf VII

Wir fühlen dem Bestseller gebraucht auf den Zahn.

CLA 45S AMG Shooting Brake - H&R Sportfedern Zielsicher verfeinert: H&R Sportfedern für Mercedes CLA 35 / 45 / 45S AMG Shooting Brake Anzeige

H&R hat für den CLA von Mercedes neue Fahrwerks-Komponenten entwickelt.

08/2022, Lada E-Largus Prototyp Elektrischer Prototyp auf Dacia-Basis Lada macht den alten Logan MCV zum neuen E-Auto

Der russische Hersteller Avtovaz stellt sein erstes Elektromobil vor.

Ferrari 166 MM Berlinette Le Mans (1950) Monterey Car Week 2022 Auktionen Oldtimer aus Mahagoni und für 30 Millionen Dollar

Das wird teuer: In Monterey sind sehr seltene Oldtimer im Angebot.

Finaler Gong für unsere Autodesign-Leserwahl: Nur noch bis Sonntag, den 17. Juli, können Sie im Rahmen des Autonis-Awards mitendscheiden, welche in Deutschland angebotenen Autos besonders schön aussehen. Nicht mehr viel Zeit also, um mitzumachen und bei der Verlosung 5.000 Euro abzusahnen. Jetzt aber schnell - hier geht's zur Abstimmung!

Mehr zum Thema Newsletter
Kia USB TikTok Diebstahl Collage
Porsche Cayenne Cabriolet Prototyp (2003)
08/2022, Kein VW Golf 9 Generation Thomas Schäfer
Mehr anzeigen