Jeden Morgen hier oder als E-Mail
Täglicher Newsletter

Newsletter vom 19. Januar 2023 E10 wird immer beliebter

Wir stellen das Facelift des Mercedes CLA sowie den Aston Martin DBS 770 Ultimate vor und verraten Ihnen, wie beliebt E10-Kraftstoff inzwischen ist.

E10, also Superbenzin mit einem Bioethanol-Anteil von bis zu zehn Prozent, ist bereits seit über zwölf Jahren an deutschen Tankstellen erhältlich. Doch es muss schon ein großer Engpass an fossilen Energieträgern samt heftiger Inflation daherkommen, damit Autofahrerinnen und Autofahrer bereit sind, die Spritsorte auch wirklich zu tanken. Allerdings sind die Absatzzahlen trotz des Anstiegs noch immer nicht berauschend. Holger Wittich verrät sie in seinem Artikel – und fasst zudem die Kontroversen um E10 zusammen (ams+).

Newsletter
Ihre tägliche Portion Auto! Der Überblick am Morgen

Ihre Redakteure stellen jeden Morgen
die Themen des Tages
zusammen: kommentiert und eingeordnet

Nichts verpassen und gleich registrieren!
Jetzt anmelden
Benzin Sprit Preis Öl Teuer Barrell Tanken Zapfsäule Collage
Patrick Lang / pexels

Wohin steuert die Kooperation zwischen Ford und VW? Ins Aus, sagen Medienberichte und interpretieren dabei Interview-Aussagen des Elektroauto-Chefs von Ford in Europa, Martin Sander, in diese Richtung. Beide Unternehmen segeln Seite an Seite weiter, sagt dagegen Ford. Was stimmt also? Hier bringen wir Licht ins Dunkel und erklären, welche technische Neuentwicklung die Partnerschaft ins Wanken bringen könnte, welche Bereiche sie überhaupt umfasst und wo die Kooperation bereits gefloppt ist.

Empfehlung der Redaktion

Erlkönig Porsche Cayenne Facelift Erlkönig Porsche Cayenne und Cayenne Coupé (2022) Das umfangreichste Facelift in der Porsche-Geschichte

Porsche verpasst dem Cayenne ein Facelift zur Mitte seines Produktlebens.

Ferrari 250 LM (1964) von vorn Rétromobile Auktion Artcurial 2023 20 Millionen haben zum Verkauf nicht gereicht

Dieser Ferrari 250 LM wurde bei der Auktion von Artcurial nicht verkauft.

H&R VW Golf 8 GTE So klappt’s mit der Sportschau: H&R Gewindefedern für den VW Golf 8 GTE Anzeige

H&R hat für den Kompakt-Hybriden neue Fahrwerks-Komponenten entwickelt.

Ineos Grenadier Prototyp Ineos Grenadier (2023) als Defender-Erbe Neuer Geländewagen kostet mindestens 65.890 Euro

Ineos baut einen neuen Geländewagen im Stil des klassischen Defender.

CUPRA CEO Wayne Griffiths Urban Rebel IAA City Garage Munich (2021) Cupra-CEO Wayne Griffiths im Interview „Man muss sich für einen Sportwagen nicht schämen“

Seats Sportmarke Cupra besteht seit fünf Jahren - der CEO zieht Bilanz.

Es ist eine Posse, wie sie sich wohl nur im ultrakonservativen Teil der USA abspielen kann (zumindest hoffe ich das). Hier die Kurzfassung: Kalifornien erlässt ein Verbot für Autos mit reinem Verbrennungsmotor ab 2035. Politiker in Wyoming streben daraufhin ein Verbot für Elektroautos ab 2035 an - als Denkzettel sozusagen. Was folgt, ist eine Debatte, die einen nur noch den Kopf schütteln lässt. Die Langfassung können Sie hier lesen. Spoiler: Die Geschichte findet ein versöhnliches Ende - zumindest vorläufig.

Mehr zum Thema Newsletter
Honda-Logo - Red Bull - Formel 1 - 2020
Geometry Panda Mini EV
Audi Grand Sphere Concept
Mehr anzeigen