Jeden Morgen hier oder als E-Mail
Täglicher Newsletter

Newsletter vom 7. Juli 2022 Neuer Lamborghini Countach in Action, CO2-Ausnahmen

Wir fahren den neuen Lamborghini Countach, die EU hat ein Herz für Sportwagen und macht Kleinserienherstellern CO2-Zugeständnisse. Wenn Sie auch Sportwagen-Fan sind: Hier können Sie einen gewinnen – wenigstens für ein Jahr.

In meiner Kindheit gab es diese Vitrine. Schlicht, weiß und voller roter Autos. Fast alle selbst zusammengebaut, lackiert, beklebt und fein arrangiert. Mit Startnummern und Sponsorendekor oder ganz pur, in Werksfarbe. Bei den meisten klebte vorn auf der Haube ein Pony und mehr als einen Blick auf die Schmuckstücke zu werfen, war strengstens verboten.

Ich bin mir nicht sicher, ob es am gelben Lack lag, der im heimischen Ofen getrocknet wurde oder der elegant-brachialen Form; vielleicht auch einfach daran, dass es mich Tage gekostet haben muss, den winzigen Schriftzug mit dem zusammengezogenen o und u auf dem Heck des Modells zu entziffern – und den Namen dann doch nicht aussprechen zu können. Aber dieser Lamborghini Countach zog mich in seinen Bann wie kaum ein anderes dieser kleinen Autos. Er entfachte diesen unbändigen den Wunsch, ihn der Kiste zuzuführen, in der sich der gelbe Hot Wheels Ferrari 355, die Split-Window-Corvette und der neonfarbene Rescue-Mercedes G 280 mit abgebrochenem Kuhfänger versammelten und wilde Rennen lieferten. Leider blieb es nicht bei einem der erlaubten Blicke, sodass es diesen Countach heute nicht mehr gibt.

Newsletter
Ihre tägliche Portion Auto! Der Überblick am Morgen

Ihre Redakteure stellen jeden Morgen
die Themen des Tages
zusammen: kommentiert und eingeordnet

Nichts verpassen und gleich registrieren!
Jetzt anmelden

Dass ich nicht der einzige bin, den der Countach zum Schwärmen bringt, zeigt auch die Fahrt meines Kollegen Jörn Thomas. Der war mit der Neuauflage des Countach, dem LP 800-4, und dem Original unterwegs. Denn anders als das Modell aus der Vitrine, hat der große eine zweite Chance bekommen, bewundert zu werden.

Impressionen Lamborghini Countach alt neu
Michele Riccomini Kormik

Obwohl Lamborghini nach eigenen Angaben keine zweite Chance bei den neuen CO2-Vorgaben der EU braucht (man will bis 2024 die gesamte Modellpalette hybridisieren), ist ein Aufatmen aus der Riege der Sportwagenbauer zu hören. Denn auf Drängen von Italien hat die EU Zugeständnisse an Kleinserienhersteller in Sachen CO2-Emissionen gemacht. Was das für Ferrari, Koenigsegg, Aston Martin, Pagani und Co. bedeutet, hat mein Kollege Holger Wittich aufgeschrieben.

Empfehlung der Redaktion

Golf 7 Gebrauchtwagen Gebrauchtwagencheck VW Golf 7 Die Stärken und Schwächen des Golf VII

Wir fühlen dem Bestseller gebraucht auf den Zahn.

CLA 45S AMG Shooting Brake - H&R Sportfedern Zielsicher verfeinert: H&R Sportfedern für Mercedes CLA 35 / 45 / 45S AMG Shooting Brake Anzeige

H&R hat für den CLA von Mercedes neue Fahrwerks-Komponenten entwickelt.

08/2022, Lada E-Largus Prototyp Elektrischer Prototyp auf Dacia-Basis Lada macht den alten Logan MCV zum neuen E-Auto

Der russische Hersteller Avtovaz stellt sein erstes Elektromobil vor.

Ferrari 166 MM Berlinette Le Mans (1950) Monterey Car Week 2022 Auktionen Oldtimer aus Mahagoni und für 30 Millionen Dollar

Das wird teuer: In Monterey sind sehr seltene Oldtimer im Angebot.

Ein ganzes Jahr Traumauto fahren? Kein Problem, denn dieses Vergnügen winkt einem der Teilnehmer beim diesjährigen sport auto Award. Wie genau? Sie wählen die besten Sportwagen 2022 und mit ein bisschen Glück fahren Sie für ein Jahr die Alpine A110 S. Klingt verlockend? Ist es! Deshalb nicht zögern, sondern gleich abstimmen.

Mehr zum Thema Newsletter
Kia USB TikTok Diebstahl Collage
Porsche Cayenne Cabriolet Prototyp (2003)
08/2022, Kein VW Golf 9 Generation Thomas Schäfer
Mehr anzeigen