Jeden Morgen hier oder als E-Mail
Täglicher Newsletter

Newsletter vom 17. März 2023 Kopieren geht über studieren - oder?

Mercedes frischt GLA und GLB auf, Ferrari bringt ein neues Einstiegs-Cabrio und der Ford Bronco kommt nach Europa – zu happigen Preisen.

Es war nach dem starken Saisonauftakt des Aston-Martin-Formel-1-Teams nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Unkenrufe kommen. Aus dem Nirgendwo der Konstrukteurs-Tabelle zum Red-Bull-Herausforderer Nummer eins in nur einem Winter – das kann nur mit einer Kopie des britisch-österreichischen Wunderautos gelingen, sagen manche. Zumal entscheidende Ingenieure kürzlich erst von den Dunkelblauen zu den Grünen gewechselt sind. Doch ist der AMR23 wirklich nur ein warmer Red-Bull-Aufguss? F1-Experte Michael Schmidt erklärt hier, wo sich die Autos tatsächlich täuschend ähnlich sind – und wo entscheidende Unterschiede liegen.

Newsletter
Ihre tägliche Portion Auto! Der Überblick am Morgen

Ihre Redakteure stellen jeden Morgen
die Themen des Tages
zusammen: kommentiert und eingeordnet

Nichts verpassen und gleich registrieren!
Jetzt anmelden
F1-Technik - Vergleich - Aston Martin AMR23 vs. Red Bull RB19 - 2023
Motorsport Images

Kopieren? Das hat Hyundai längst nicht mehr nötig. Schon gar nicht, wenn es um performante Elektroautos geht. Dass sie im Konzern solche Hochleistungs-Elektriker bauen können, haben sie mit dem Kia EV6 GT bereits bewiesen. Bald schieben sie mit dem Hyundai Ioniq 5 N eine Sportversion ihres eigenen Elektroauto-Statements nach. Der Koreaner kann nicht nur driften, sondern auch schalten. Mein Kollege Clemens Hirschfeld hat den Ioniq 5 N auf winterlichem Terrain bereits erlebt. Hier wagt er eine Prognose, ob das Modell das N-Gütesiegel zu Recht trägt – und vielleicht sogar dynamischer ist als das Kia-Pendant.

Empfehlung der Redaktion

VW Transporter-Familie Lieferzeiten Transporter Kein Bus in Sicht

Die Liefersituation für leichte Nutzfahrzeuge erholt sich nur langsam.

Liqui Moly LIQUI MOLY Wenn Ölwechsel, dann mit Deutschlands Nr. 1

Ölwechsel fällig? LIQUI MOLY bietet immer das passende Motoröl!

Oscar Piastri - McLaren - GP Saudi-Arabien 2023 Überholen wieder schwerer Weniger Action durch Aero-Tricks

Formel 1 und FIA sind alarmiert. Überholen ist wieder schwerer geworden.

H&R Sport-Stabilisatoren für Mercedes G-Klasse The Winner takes it all: H&R Sport-Stabilisatoren für Mercedes G-Klasse Anzeige

H&R hat für den SUV neue Fahrwerks-Komponenten entwickelt.​

Theon ITA001 auf Basis Porsche 911 964 Carrera 4 Coupé Porsche 911 (964) Backdate von Theon Design Sieht aus wie ein Ur-Elfer, ist aber ein 964er

In diesem Porsche 911 steckt viel vom 964, aber auch etwas vom 993.

Zwar wurden 2022 mehr Autogas-Modelle als im Vorjahr zugelassen, doch gemessen am Gesamtmarkt bleiben sie – wenn überhaupt – eine Randerscheinung. Ihr Marktanteil beträgt nicht einmal 0,6 Prozent. Dennoch legt Renault nach etwa einem Jahr Abstinenz wieder LPG-Versionen des Captur und Clio auf. Vergebene Liebesmüh? Vielleicht, doch die Eckdaten könnten Teile der Kundschaft durchaus ins Grübeln kommen lassen, ob sie statt zum Basismodell nicht doch lieber zur Autogas-Variante greifen sollen. Hier können Sie sich selbst ein Bild machen – und herausfinden, ob Renault sein Versprechen hält, dass die LPG-Modelle preislich mit den reinen Benzinern mithalten.

Mehr zum Thema Newsletter
E-Fuel
Dodge Challenger SRT Demon 170
VW Tiguan Erlkönig
Mehr anzeigen