Jeden Morgen hier oder als E-Mail
Täglicher Newsletter

Newsletter vom Freitag, 26. August 2022 So funktioniert das Tempolimit wirklich

Wie schnell man nach dem Tempolimitschild fahren darf, ist klar. Aber wie lange gilt es eigentlich?

Die Frage um die Einführung eines allgemeinen Tempolimits erhitzt bisweilen die Gemüter – und wie es funktioniert scheint jedem klar. Aber ist das wirklich so? Wissen Sie sicher, wie lange beispielsweise das Tempo-100-Schild auf der Autobahn gilt? Mein Kollege Holger Wittich hat sich wieder einmal der Schilderkunde gewidmet und bringt mit solchen Fragen so manchen alteingesessenen Führerscheininhaber ins Grübeln. Bevor sie jetzt klicken, wäre ein kleiner Selbst-Check genau das Richtige: Denn wissen Sie sicher, wie lang ein Tempolimit wirklich gilt? – Bis zum nächsten Schild? Bis zur Autobahnabfahrt? Bis zur Kreuzung? Die richtige Antwort gibt es hier.

Newsletter
Ihre tägliche Portion Auto! Der Überblick am Morgen

Ihre Redakteure stellen jeden Morgen
die Themen des Tages
zusammen: kommentiert und eingeordnet

Nichts verpassen und gleich registrieren!
Jetzt anmelden
Tempolimit Autobahn
querbeet via Getty Images

Design und Technik mögen bei einem Auto noch so wichtig und kaufentscheidend sein. Wenn die Qualität aber nicht stimmt, hilft meist weder Schönheit noch die Ingenieurskunst beim Kaschieren. Wie es um die Qualität der Autos steht, hat der ADAC untersucht und im Ergebnis schauen vor allem einige Premium-Marken in die Röhre. Welche das sind und wer in Sachen Verarbeitungs- und Materialqualität ganz vorn ist, weiß mein Kollege Thomas Harloff.

Empfehlung der Redaktion

TV-Kamera - Formel 1 - GP Mexiko - 4. November 2021 Pay-TV-Vertrag verlängert Formel 1 bis 2027 bei Sky

Sky Deutschland wird die Formel 1 noch mindestens bis 2027 übertragen.

BYD Preise Deutschland BYD ab Oktober in Deutschland Preise für Atto 3, Han und Tang stehen

Los geht es bei 38.000 Euro, die Top-Modelle kosten ab 72.000 Euro.

Ferrari 488 Spyder La bella macchina rossa: Ferrari 488 mit H&R Sportfedern Anzeige

H&R hat für den Sportwagen neue Fahrwerks-Komponenten entwickelt.

James Bond 007 Aston Martin DB5 Kapitalspritze für Aston Martin Saudis und Geely steigen groß ein

Der angeschlagene Sportwagenhersteller hat eine neue Finanzierungsrunde gefahren.

Apcoa Ladesäulen Parkhaus Ladestationen für Apcoa-Parkhäuser 100.000 Ladesäulen bis 2035

Parkraumbetreiber will 12.000 Standorte in 13 Ländern mit Ladern bestücken.

LED-Birnen sind nicht nur zuhause eine feine Sache, auch im Auto bieten sie allerlei Vorteile: Bessere Sicht, größere Lichtausbeute und längere Haltbarkeit sind nur ein kleiner Teil der Punkte, die die modernen Leuchten auf ihrer Habenseite verbuchen. Zum Glück ist die Technik auch für immer mehr ältere Autos einsetzbar – sogar mit H-Kennzeichen. Welche das sind, haben die Kollegen Andreas Of-Allinger und Kai Klauder recherchiert.

Mehr zum Thema Newsletter
Max Verstappen - Red Bull - Formel 1 - Testfahrten - Bahrain 2022
BMW XM Label Red
Smart #1
Mehr anzeigen