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Newsletter vom 24. Mai 2023 Autolobby und Autoländer rebellieren

VW Touareg und Opel Corsa E kommen aufgefrischt – der eine mehr, der andere weniger. Außerdem: Die Kontroversen um die neue Euro-7-Abgasnorm und die Gesamtlage im Formel-1-Feld.

"Ich bin dagegen, egal, worum es geht": Als jemand, der sich ganz gerne mal die Musik der Ärzte anhört, kam mir diese Textzeile aus dem Song "Rebell" in den Sinn, als ich vom jüngsten Widerstand einiger Staaten gehört habe: Acht Mitgliedsländer mucken gegen die EU-Pläne hinsichtlich der nächsten Abgasnorm Euro 7 auf. Sie liegen damit komplett auf der Linie der Autolobby, die eigens eine Studie in Auftrag gegeben hat, welche die vermeintlichen Nachteile der neuen Regelung aufzeigen soll. Was die EU-Kommission genau plant, was daran aus Industriesicht so verkehrt ist und ob Deutschland zu den Rebellen gehört, haben wir hier für Sie aufbereitet.

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Abgasnorm Euro 7 Collage
Hersteller / Patrick Lang

Auf den ersten Blick sieht die Lage in der Formel 1 eindeutig aus: Red Bull gewinnt alles, dahinter kämpfen Aston Martin, Mercedes und Ferrari um den Titel "Best of the Rest" und die weiteren sechs Teams versuchen verzweifelt, die übrig gebliebenen Punkte abzugreifen. Doch Sie ahnen es: Ganz so einfach stellt sich die Situation mitnichten dar, weshalb sich ein detaillierter Blick ins F1-Feld lohnt: In diesem hintergründigen Artikel checkt unser Experte Andreas Haupt die zehn Teams auf ihre aktuelle Form und ihre Entwicklungsmöglichkeiten. (ams+)

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