Jeden Morgen hier oder als E-Mail
Täglicher Newsletter

Opel Astra als junger Gebrauchter Geheimtipp Opel Astra K und Kleinwagen-Überlebende

So gut ist der Opel Astra K und diese Kleinwagen überleben noch in dem rasant schrumpfenden Segment.

Sie lesen also auch in der Zeit zwischen den Jahren unseren Newsletter – top! Damit zählen Sie zu den echten Auto-Enthusiasten, für die wir ganz besonders gern recherchieren und schreiben. Wie mein Kollege Andreas Jüngling, der sich den zwischen 2015 und 2021 gebauten Opel Astra K ganz genau angesehen hat. Was kann der Rüsselsheimer und was kann er nicht? Spoiler: Der Opel ist eine echte Empfehlung.

Opel

Auch wenn es keine Überraschung ist, so ist es doch ein bisschen schade: Selbst Kleinwagen hatten die meisten Hersteller nicht im Programm, um die Stadtbevölkerung und Menschen, die nicht viel Geld für ein Auto ausgeben möchten oder können, mit einem solchen zu versorgen. Auch bei den Kleinsten geht es ums schnöde Geldverdienen – sonst ergibt das Geschäft nun mal keinen Sinn. Die Marge war bei Kleinwagen nie hoch, neue Abgasvorschriften und hohe Einkaufspreise lassen die Gewinne weiter schmelzen – das Segment von Neuwagen, die unter 15.000 Euro kosten, verschwindet folglich eher schnell als langsam. Mein Kollege Patrick Lang hat alle Unter-15.000-Euro-Neuwagen aufgespürt, auch mal bis zu 20.000-Euro-Autos hochgeschaut und den Gebrauchtwagen-Markt durchkämmt.

Empfehlung der Redaktion

Porsche 911 992 Dakar Porsche 911 Dakar Mit dem Sportwagen in den großen Sandkasten

So fährt das auf 2.500 Einheiten limitierte, 480 PS starke Offroad-Modell.

Audi Grandsphere Concept Audi A8 E-Tron Grandsphere ist nah dran

Audi positioniert wohl ab 2024 den A8 als elektrische Konkurrenz zum Mercedes EQS.

H&R Mercedes Benz EQB Allrad-Upgrade unter Strom: H&R Sportfedern für Mercedes Benz EQB Anzeige

H&R hat für den Elektro-SUV neue Fahrwerks-Komponenten entwickelt.

Cadillac - F1-Concept 2026 - Mark Antar Design Streit um Reglement für 2026 Angst vor Alleingang der FIA

Die F1-Teams und die FIA streiten jetzt schon über das Reglement für 2026.

Subaru Impreza WRC 97 - Colin McRae - Auktion Subaru Impreza WRC 97 McRaes Subaru für 380.000 Euro

Ende Februar wird ein Subaru Impreza WRC von Colin McRae versteigert.

Nio traut sich und baut Akku-Wechselstationen. Und genauso wie Ingenieure und Chemiker Antriebsbatterien und Ladetechniken permanent verbessern, so entwickelt Nio seine Wechselstationen weiter. Jetzt ist die dritte Generation da – dort ist der Akku in 2:30 Minuten getauscht. Tanken? Geht bei einem leeren Tank nicht viel schneller. Was Nio bei den Stationen sonst noch alles verbessert hat, steht hier.

Mehr zum Thema Newsletter
Corona-Maske im Auto
Liberty Walk Ferrari F40 Widebody 2023
Erlkönig Porsche Taycan 1.000 PS
Mehr anzeigen