Newsletter vom 29. Oktober 2025
911 Turbo schiebt, NSX erblüht und Gotthard blockiert

Die Autobranche ist eine Wachstumsbranche. In der aktuellen Lage zwar nicht unter wirtschaftlicher Betrachtung, aber wenn man auf einzelne Modelle schaut, dann werden die immer größer und schwerer. Das gilt auch für den Porsche 911. In der letzten Ausbaustufe als 911 Turbo S sorgen die Hybrid-Komponenten im Turbo-Treibsatz für zusätzliches Hüftgold. Ob das das Potenzial des Elfers wirklich schmälert, klärt Clemens Hirschfeld im ersten Fahrtest mit dem 711 PS starken Boliden.

Porsche 911 Turbo S
Rossen Gargolov, Porsche

Während es den 911 bei Porsche wohl immer geben wird, ist der NSX bei Honda bereits wieder Geschichte. Zumindest das erste Kapitel im Leben des Supersportlers will jetzt JAS Motorsport aus Mailand fortschreiben. Unter dem Stichwort Restomod soll eine Fahrmaschine par excellence entstehen. Was die italienische Designschmiede Pininfarina damit zu tun hat, lesen Sie in diesem Artikel.

Empfehlung der Redaktion

Um das Nadelöhr Gotthard-Tunnel etwas durchlässiger zu machen, bohren sich die Tunnel-Spezialisten seit Februar 2025 eine zweite Röhre durch den Berg. Seit Mitte Juni geht aber nichts mehr voran. Die Paulina getaufte Bohrmaschine steckt nach etwa drei Kilometern Wegstrecke im Bohrloch fest – und zwar mit Ansage. Was den 116 Meter langen und über 7.000 PS starken Bohrkoloss ausgebremst hat und wie es mit dem Lochfraß am Gotthard weitergehen soll, erklärt Ihnen Holger Wittich.