Jeden Morgen hier oder als E-Mail
Täglicher Newsletter

Newsletter vom 02. Juli 2022 Nicht jeder kann V12 tragen

Ein Blick in verborgene Garagen gefällig? Wie wäre es mit jener, in der die BMW M GmbH ihre Prototypen parkt?

Ich kann mich noch sehr gut an meinen Lieblings-Besuch bei BMW in München erinnern. Es ist schon einige Jahre her, da habe ich einen M5 der Baureihe E39 für eine Fotoproduktion dort abgeholt. Es wurde nett geplaudert, ein Kaffee gereicht und schließlich fiel diese ganz besondere Frage: "Wollen Sie mal in unsere geheimen Hallen schauen?" Ich.. äh.. also.. JA! Was es dort alles zu sehen gab, war atemberaubend. Ich saß in zwei James-Bond-Autos. Dem Z8 aus "Die Welt ist nicht genug" und dem 7er (mit Original Einschusslöchern!) aus "Der Morgen stirbt nie". Umgeben von Rennwagen, Oldtimern und Einzelstücken fiel mir schließlich ein vergleichsweise normaler Z3 ins Auge. Was denn an dem so besonders sei, habe ich gefragt. "Ach, der hat nen V12 unter der Haube", war die nonchalante Antwort. Mittlerweile steht dieser Z3 in der Sammlung der M GmbH, zusammen mit weiteren Prototypen. Warum das mit dem Zwölfzylinder gar keine so gute Idee war, und welche Schätze dort sonst noch schlummern, verrät Ihnen mein Kollege Uli Baumann.

Newsletter
Ihre tägliche Portion Auto! Der Überblick am Morgen

Ihre Redakteure stellen jeden Morgen
die Themen des Tages
zusammen: kommentiert und eingeordnet

Nichts verpassen und gleich registrieren!
Jetzt anmelden
BMW Z3 M V12
BMW

Dieses Wochenende gastiert die Formel 1 in Silverstone. Jenem historischen Ort, an dem 1950 das erste F1-Rennen überhaupt ausgetragen wurde. Wie immer stellen sich bereits im Vorfeld eine Menge Fragen. Kann sich Ferrari aufraffen, zieht Red Bull weiter davon und was ist eigentlich bei Mercedes los? Können die Silberpfeile endlich mal vorne mitspielen? Eine Glaskugel hab ich für den Blick in die Zukunft natürlich nicht – sondern etwas viel Besseres: Die neue Folge "Haupt-Sache Königsklasse" ist da! Kollege Andreas Haupt liefert die Video-Vorschau zum Renn-Wochenende und das ist wie immer besonders sehenswert.

Empfehlung der Redaktion

08/2022, Western Star 57X Fronthauber Langstrecken-Lkw Western Star 57X Langstrecken-Lkw mit Fronthaube Der neueste Lkw aus dem Hause Daimler

Western Star bringt mit dem 57X einen neuen Langstrecken-Lkw an den Start.

Verkehrsgerichtstag Goslar „Idiotentest“ auf dem Prüfstand

CLA 45S AMG Shooting Brake - H&R Sportfedern Zielsicher verfeinert: H&R Sportfedern für Mercedes CLA 35 / 45 / 45S AMG Shooting Brake Anzeige

H&R hat für den CLA von Mercedes neue Fahrwerks-Komponenten entwickelt.

Maserati Ghibli Fragment Edition Maserati-Limousinen Ghibli-Ende, V8-Ende, Quattroporte wird kleiner

Maserati stellt den Ghibli 2025 ein, der Quattroporte wird neu positioniert.

08/2022, Brabus Mercedes EQS Aerodynamik-Paket Brabus Mercedes EQS Mehr Reichweite, besserer cW-Wert

Dank des Brabus-Aerodynamik-Pakets steigt die Reichweite des Mercedes EQS.

Wenn Sie es am Wochenende lieber etwas ruhiger angehen lassen, dann hab ich da ein Auto für Sie, dass schon beim bloßen Anblick die Wirkung eines ganzen Yoga-Kurses entfaltet. Bonhams versteigert ein seltenes Modell der Citroën DS 21 - und zwar eines von nur drei von Henri Chapron gebauten Majesty-Saloon-Modellen. Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber ich finde, dieses Auto strahlt eine besondere Ruhe aus. Zumindest so lange, bis man aufs Preisschild schaut.

Mehr zum Thema Newsletter
Porsche Taycan Turbo S Nordschleife Rekord Rennstrecke Tempo
VW Golf GTI USA Oettinger-Paket
Kia USB TikTok Diebstahl Collage
Mehr anzeigen