Jeden Morgen hier oder als E-Mail
Täglicher Newsletter

Newsletter vom 14. Mai 2022 SUV mit Wasserstoff-Patronen, Gebrauchtwagen-Blender

NamX zeigt ein Wasserstoff-SUV mit Wechsel-Patronen, wir wie man Gebrauchtwagen-Blender entlarvt und Renault feiert die Akkus der Zoe, weil sie sich als besonders haltbar erweisen. Wir wissen: Das stimmt.

Wasserstoffautos sollen einen Nachteil von E-Autos nicht haben: lange Ladezeiten. Wasserstoff nachtanken geht viel schneller. Aber Brennstoffzellenfahrzeuge beispielsweise leiden unter nach wie vor spärlicher Infrastruktur. In zahlreichen Gegenden gibt es einfach gar keine H2-Tankstellen. Dem will NamX, eine neue Automarke aus Frankreich, mit einem Konzeot entgegenwirken, das an die Wechselakkus von Nio erinnert. Während der chinesische E-Autobauer damit das Problem überschaubarer Reichweiten und eben langer Ladezeiten lösen will, bietet NamX für sein Modell HUV neben einem fest installierten Wasserstofftank sechs auswechselbare kleinere Tankpatronen, die das Unternehmen seinen Kunden liefern und gegen leere auszutauschen will, wenn die Tanke mal wieder zu weit entfernt ist.

Newsletter
Ihre tägliche Portion Auto! Der Überblick am Morgen

Ihre Redakteure stellen jeden Morgen
die Themen des Tages
zusammen: kommentiert und eingeordnet

Nichts verpassen und gleich registrieren!
Jetzt anmelden
5/2022, NamX HUV
Pininfarina

Nicht tauschen muss Renault Akkus seines ersten Elektromodells. Nur ein Prozent aller Zoe-Kunden seit 2013 haben die Batteriegarantie in Anspruch genommen. Auch das Start-up Aviloo bescheinigt dem französischen E-Auto sehr haltbare Batterien. Die Österreicher haben viele Dutzend der kleinen Stromer aus sämtlichen Baujahren getestet und einen Durchschnittswert von über 90 Prozent Restkapazität für die bewerteten Fahrzeuge ermittelt. Da wäre das Rund-um-Sorgos-Paket mit der Miet-Batterie aus den frühen Modelljahren der Zoe gar nicht nötig gewesen – was bei Miet-Akkus von Gebrauchtwagen zu beachten ist, lesen Sie hier.

Empfehlung der Redaktion

Porsche GTS Modellfamilie 911 718 Taycan Panamera Cayenne Macan Spezielle Eigenschaften der Porsche GTS-Modelle GTS - Grundlos teurer Sportwagen?

Porsche bietet mittlerweile für alle sechs Baureihen ein GTS-Modell an.

BMW Alpina D4 BMW Alpina B4/D4 Alles Gran, nichts muss

BMW Alpina legt den B4 und D4 erstmals als Gran Coupé auf.

H&R BMW 2er Active Tourer Van keine Wünsche offenbleiben: H&R Sportfedern für den neuen 2er BMW Active Tourer Anzeige

H&R hat für den Van neue Fahrwerks-Komponenten entwickelt.

06/2022, CATL Qilin Lithium-Ionen-Batterie 1.000 km Reichweite CATL CTP 3.0 Qilin Lithium-Ionen-Batterie Neuer Super-Akku soll 1.000 km Reichweite schaffen

Die neue Generation soll mit Effizienz und hoher Energiedichte brillieren.

Monteverdi 375S Coupe Coachwork by Carrozzeria Frua Monteverdi High Speed 375 S Coupé in der Auktion Schöner Schweizer mit Riesen-V8 zum kleinen Preis

Bonhams versteigert ein äußerst seltenes Monteverdi High Speed 375 S Coupé.

Oben hui und unten pfui? Von glänzenden Lack sollten sich Gebrauchtwagen-Käufer nicht blenden lassen. Aber wie erkennt man den wahren Zustand und eines Second-Hand-Angebots? Mein Kollege Uli Holzwarth erachtet den Unterboden als unbestechlichen Zeugen der (Leidens-)Geschichte eines Autos. Hier zeigt er, wie Sie den auch ohne Bühne und notfalls mit dem Handy prüfen.

Mehr zum Thema Newsletter
06/2022, VW Volkswagen Modularer Querbaukasten MQB Skalierbarkeit
Tesla Polizei
Toyota Crown (2022) Aufmacher Collage
Mehr anzeigen