Jeden Morgen hier oder als E-Mail
Täglicher Newsletter

Skoda bekommt im VW-Konzern Kleinwagenmacht Skoda mit mehr Verantwortung und kein Tempolimit

Skoda bekommt im VW-Konzern immer mehr Verantwortung und ein generelles Tempolimit ist anscheinend vom Tisch.

Wie wichtig ist im VW-Konzern eigentlich Skoda? Schon lange sehr erfolgreich und deshalb sehr wichtig. Und immer wichtiger: Jetzt bekommt die tschechische Marke die Kleinwagenmacht im Konzern. Wer es schafft, mit Kleinwagen Geld zu verdienen, der kann was. Und der hat Verantwortung für Millionen Kunden auf riesigen Märkten. Mein Kollege Thommy Harloff hat die neusten strategischen Entwicklungen um Skoda mal zusammengefasst.

10/2021, Skoda MQB A0 Plattform Grafik
Skoda Auto Deutschland GmbH

Dieses Land hat ganz sicher viele Probleme vor der Brust – eines der drängendsten ist drohende Altersarmut für immer größere Teile der Bevölkerung. Eines der am emotionalsten und am härtesten umkämpften politischen Themen der vergangenen Jahre war dann folgerichtig auch, ähm, das Thema "generelles Tempolimit". Redakteure vieler großer und seriöser Nachrichtenmagazine hüpften beschwingt in den Sumpf aus Fakenews und Halbwahrheiten, um das Reizthema weiter auszureizen. Jetzt ist die Bundestagswahl geschafft und mit dem sich verziehenden Wahlkampf-Rauch sehen auch Tempolimit-Befürworter, dass dieses Land vielleicht ernstere Probleme hat. Und das dieses Land als einziges Land auf der Welt eine sichere Infrastruktur hat, die extrem hohe Geschwindigkeiten ermöglicht – im Vergleich zu Ländern, die weniger Glück haben und deren Straßen gar kein Tempolimit brauchen, weil dort höchstens hochgezüchtete Baja-Offroadmonster schneller als 50 km/h fahren können. Die bei der Wahl erfolgreichen Grünen und auch der umweltschützende Formel-1-Pilot Sebastian Vettel mussten erkennen, dass der größte Teil der Wähler doch nicht die Sorge teilt, dass unser Planet morgen verglüht, weil wir heute schnell Auto fahren (ja, Übertreibung). Die bis zum Geht-nicht-mehr überhitzte Diskussion scheint sich nach Jahren abzukühlen – ein generelles Tempolimit ist vom Tisch.

Empfehlung der Redaktion

Adventskalender 2021 4 LUX Ölmatten Adventskalender 2021 4. Dezember: 3 x Ölmatte von Lux Beck

Heute im Adventskalender zu gewinnen: 3 x Ölmatte von Lux Beck

Toyota Yaris GR Sport Toyota Yaris GR Sport Sport nur für Auge und Popo

Der Name der neuen Ausstattungslinie des Kleinwagens weckt große Hoffnungen.

H&R BMW M3 & M4 Eine Frage der Einstellung: H&R Gewindefedern für BMW M3 + M4 Anzeige

H&R hat für die beiden Sportwagen neue Gewindefedern im Angebot.

75 Jahre ams Käfer 75 Jahre AMS: Historischer Test VW 1300 (Käfer)

auto motor und sport fuhr 1969 den VW 1300.

Subaru Forester Modelljahr 2022 Subaru Forester Facelift-Version kommt jetzt auch zu uns

Subaru hat eine aufgefrischte Version des Forester vorgestellt.

Was sich nach einem eher normalem Vorgang anhört, wäre eine echte Revolution: Die US-amerikanische NASCAR-Serie plant ab 2024 mit Hybridantrieben. Brachial, laut, einfach und technisch ausgesprochen konservativ, lieben die Amerikaner diese Rennserie – Änderungen setzen die Verantwortlichen mit allergrößter Vorsicht durch. Mein Motorsport-Kollege Philipp Körner hat als intimer Kenner der NASCAR-Szene die technischen Zukunftspläne der Oval-Renner beleuchtet.

Mehr zum Thema Newsletter
Alpha Motor Company Super Saga Elektro Limousine
Maybach Offroad Concept Virgil Abloh Design
Mercedes E-Klasse Erlkönig
Mehr anzeigen