Ein altes Sprichwort, das Sie sicher kennen, lautet: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn wir uns aber die aktuellen Entwicklungen von Xiaomis Automobil-Karriere ansehen, könnte dieses Sprichwort fast hinfällig wirken. Der Smartphone-Hersteller startete 2023 mit der Massenproduktion des SU7. Am 26. Juni 2025 präsentierte der Hersteller der Welt das zweite Auto, den YU7 und wie ein Tornado fegte ein regelrechter Bestell-Ansturm über Xiaomi hinweg. Ob die Marke sogar an Tesla vorbeizieht, weiß mein Kollege Markus Schönfeld.

Im Gegensatz zu Xiaomi schreibt der Batterie-Riese CATL gerade rote Zahlen. Vor einigen Jahren waren Batteriehersteller die großen Hoffnungsträger der Automobilbranche. Doch die aktuelle Top-100-Zuliefererstudie 2025 von Berylls zeigt ein anderes Bild. Wollen Sie erfahren, was das Problem ist? Dann geht es hier entlang.