Ford Fusion Forschungsauto Ford
Verkehr Pilotiertes Fahren von Audi Wenn der Computer das Lenkrad übernimmt

Nichts zeigt den technischen Fortschritt beim Auto eindrucksvoller als das pilotierte Fahren. Wir haben Audi-Ingenieure einen Tag lang begleitet und Erfindungen ausprobiert, die erst in ein paar Jahren auf den Markt kommen.

Verkehr Interview mit Ricky Hudi von Audi Elektronik-Entwicklungschef über die Zukunft

Audis Elektronik-Entwicklungschef Ricky Hudi spricht im Interview über die Konkurrenz des Smartphones und die Chancen des pilotierten Fahrens.

Verkehr Das Fahren der Zukunft Weiterentwicklung des Fahrspaß

Werden wir auch künftig noch Spaß am Autofahren haben? Unser Autor Marcus Peters meint: Aber sicher! Doch der Fahrspaß wird durchaus ein anderer sein als heute.

Verkehr Mobilität von Morgen Neue Alternativen und stärkere Verzahnung

Jetzt beginnt eine neue Ära: Die verschiedenen Verkehrsträger verzahnen sich immer stärker miteinander. Die Mobilität bleibt zwar individuell, wird aber mit neuen Alternativen bunter, vielfältiger – und künftig durchs autonome Fahren...

Verkehr Autonomes Fahren Die Hersteller beziehen Position

Wir befragen vier Vorstände über ihre Vision zum autonomen Fahren. Frage und Antwort stehen uns die Vorstände von Daimler, Conti, Audi und BMW.

Verkehr Google Auto Das Elektro-Auto aus der Suchmaschine

Google will in den nächsten Jahren mit einem selbstfahrenden Auto starten. Einen weiterentwickelten Prototypen hat der Internetkonzern nun vorgestellt.

Verkehr Autonomes Fahren Versicherungen wollen abwarten

Die HUK-Coburg, einer der großen Autoversicherer in Deutschland, hat noch nicht entschieden, ob er Autos zu geringeren Policen versichern wird, die Assistenzsysteme für das autonome Fahren an Bord haben.

Verkehr Autonomes Fahren Das sagen die Versicherer

Das autonome Fahren steht in den Startlöchern. Doch noch sind rechtliche Fragen offen. Jörg Rheinländer und Michael Müller, zuständig für die Entwicklung von Kfz-Versicherungen bei der HUK-Coburg, klären im Gespräch mit...

Verkehr Hersteller und Zulieferer einig Autonomes Fahren kommt 2020

Autohersteller und Zulieferer, die Systeme zum autonomen Fahren entwickeln, rechnen übereinstimmend damit, dass die Systeme 2020 in Serienmodellen Einzug halten.

Verkehr Autonome Mobilität von Mercedes Luxus-Limousine mit digitalem Erlebnisraum

Mercedes zeigt mit einer Interieur-Studie, wie sich die Marke das autonome Fahren in Zukunft vorstellt. Im Rahmen eines Tec-Days im kalifornischen Entwicklungszentrum in Sunnyvale präsentieren Ingenieure, Designer und Zukunftsforscher den...

Verkehr Interview mit VW-Entwicklungsvorstand Neußer "Mehrpreis für Plug-in-Hybrid so hoch wie für den Diesel"

Entwicklungsvorstand Heinz-Jakob Neußer spricht im Interview mit auto motor und sport über die Bedeutung des Passat für VW, CO2-Ziele und den Weg zum vollautonomen Fahren.

Verkehr Autonomes Fahren Suchmaschine Baidu macht Google-Auto Konkurrenz

Die chinesische Suchmaschine Baidu arbeitet wie Konkurrent Google an einem autonom fahrenden Auto. Dies kündigte Baidu jetzt an. Allerdings soll das Baidu-Auto im Gegensatz zum Google-Car nicht völlig autonom fahren, sondern noch auf die...

Verkehr Selbstfahrendes Google Car In sechs Jahren zum autonomen Fahren

Google treibt sein Projekt ums autonome Fahren voran. Unklar ist bislang allerdings noch, ob der Internetriese eigene Fahrzeuge oder nur die zugrunde liegende Technologie vermarkten wird.

Verkehr VW mit Partnern in Israel Ride-Hailing mit autonomen Autos startet 2022

In vier Jahren sollen selbstfahrende Autos in Israel Mitfahrgelegenheiten bieten. VW, Champion Motors und Mobileye haben dafür jetzt den Grundstein gelegt.

Verkehr Audi "James 2025" auf der CeBIT 2014 Pilotiertes Fahren im Zukunftscockpit

Audi zeigt auf der CeBIT in Hannover mit dem Simulationsmodell "James 2025", wie das pilotierte Fahren der Zukunft aussehen kann. Wie schon beim neuen Audi TT setzen die Ingolstädter auch bei James 2025 auf ein virtuelles Cockpit.

Verkehr Ford auf dem Mobile World Congress Forschungsfahrzeug zeigt autonomes Fahren

Ford präsentiert auf dem Mobile World Congress in Barcelona ein Forschungsauto auf Basis des Ford Fusion.

Verkehr Rinspeed XchangE auf dem Auto Salon Genf 2014 Störendes Lenkrad wird geparkt

Auf dem Autosalon in Genf 2014 präsentiert Rinspeed mit dem XchangE seine Vision vom autonomen Fahren.

Verkehr Autonomes Fahren So weit ist die Technik

Bevor wir wirklich vollautomatisiert von unserem Auto nach Hause chauffiert werden, muss noch viel passieren – technisch, rechtlich und gesellschaftlich. Eine Bestandsaufnahme.

Verkehr Interview Mercedes-Forschung "Wir kooperieren mit Google zu vielen Themen"

Mercedes beschäftigt sich am neuen Forschungsstandort Sunnyvale mit autonomem Fahren. Herbert Kohler, Leiter Konzernforschung, und Johann Jungwirth, President Research & Development, über Impulse der Ideenschmiede.

Verkehr Toyota-Assistenzsysteme Autonom durch Tokio fahren

Bereits 2015 wäre Toyota so weit, dem Autofahrer ein großes Stück Arbeit abzunehmen - das Fahren. auto motor und sport war bei einem Versuch in Tokio dabei.

Verkehr Ansichtssache Autonomes Fahren Schöne neue Welt hinterm Steuer

Verheißt das Autonome Fahren eine automobile Zukunft in Entspannung und Freiheit, oder ist es bloß ein weiterer Schritt zur Entmachtung und ein Beschnitt unserer Selbstbestimmung?

Verkehr Conti-Chef Degenhart Milliardenumsätze mit autonomem Fahren

Der Automobilzulieferer Continental verspricht sich von der Technik des autonomen Fahrens in den nächsten Jahren Umsatzzuwächse in Milliardenhöhe.

Verkehr Autonomes Fahren Das Auto denkt, das Auto lenkt

Autos, die selbstständig fahren, sind einer der großen Entwicklungstrends. auto motor und sport ging mit einem Versuchsträger von Bosch auf Testfahrt.

Verkehr Volvo plant autonomes Auto Keine lästige Parkplatzsuche mehr

Der selbstlenkende Einparkassistent ist mittlerweile für zahlreiche Neuwagen zu haben. Volvo arbeitet nun an einem System, bei dem der Mensch noch mehr Verantwortung abgeben kann.

Verkehr Autonomes fahren Selbstfahrender Audi könnte 2016 in Serie gehen

Audi wird seine zum Jahresbeginn auf der Elektronik-Messe CES in Las Vegas vorgestellte Technik des selbstfahrenden Autos möglicherweise schon 2016 in Serie produzieren.