Ford Fusion Forschungsauto Ford
Verkehr Neues Lidar-System von Innoviz auf der CES Sensoren für selbstfahrende Autos

Auf der CES in Las Vegas zeigt Innoviz ein neues Lidar-System. Für 2019 wird bereits ein weiterer Sensor angekündigt, der zeigt, wie schnell die technische Entwicklung voranschreitet.

Verkehr Neues BMW Testgelände in Sokolv Hier testet BMW die Auto-Zukunft

BMW wird in Tschechien ein neues Testgelände bauen, um Elektrifizierung, Digitalisierung und automatisiertes Fahren sowie Assistenzsysteme zu erproben.

Verkehr Wer Robo-Autos fördert und wer nicht daran glaubt Zwei erste Prototypen sind in Schweden unterwegs

Autonomes Fahren wird von vielen, aber nicht allen Akteure in der Automobilindustrie als das nächste große Ding gesehen. Für manche bedeutet es gar den größeren Entwicklungsschritt als der Übergang vom Verbrennungsmotor zur...

Verkehr Tesla-Chef Elon Musk wollte 2018 autonom fahren Der selbstfahrende Tesla kommt später

Vor zwei Jahren stellte Tesla-Boss Elon Musik selbstfahrende Autos für 2018 in Aussicht. Daraus wird nichts, wie er jetzt verriet.

Verkehr X-Matik Lane Cruise Autopilot zum Nachrüsten

Das kanadische Start-Up X-Matik entwickelt einen Autopiloten, den man auch in älteren Autos nachrüsten können soll. Der Start ist für 2019 geplant.

Verkehr Fahrdienste für die letzte Meile Ioki fährt Kunden On-Demand

Frankfurt statt Bangkok: Die Bahn testet in einem Feldversuch für ihren Fahrdienstservice namens ioki auch elektrische TukTuks. 2018 soll der Service gößer ausgerollt werden.

Verkehr McKinsey-Studie zur Akzeptanz von K.I. im Auto Viele Kunden glauben an die etablierten Autobauer

Künstliche Inteligenz als Bedienhilfe für das Infotainment und autonom fahrende Autos – das klingt alles noch wie entfernte Zukunftsmusik? Einer aktuellen McKinsey-Studie zufolge sind die Autokäufer bereit für das neue Zeitalter.

Neuvorstellungen & Erlkönige Lexus LS+ Concept Autonomes Fahren ab 2020

Bei Toyota steht das Thema „Autonomes Fahren“ weit oben auf der Agenda. Ab 2020 wird es dazu bei den Japanern erste Serienanwendungen geben. Eine Studie dazu gibt es schon in Tokio – das Lexus LS+ Concept.

Nissan IMx Kuro Elektro-Studie mitUpdate für den Genfer Salon 2018 Auto Salon Genf 2018

Der Nissan IMx fährt völlig autonom und völlig emissionsfrei bis zu 600 Kilometer weit. Auf dem Genfer Salon zeigt Nissan eine weiterentwickelte Version der Studie.

Verkehr Toyota Concept-i Series Neue Mobilitätskonzepte für eine oder zwei Personen

Toyota ergänzt auf der Tokyo Motor Show die Modellpalette der Concept-i Serie um den i-Ride und den i-Walk – zwei Studien, die Mobilitätskonzepte für die Zukunft abbilden.

Verkehr BMW-Allianz mit Intel, Mobileye, Magna und FCA Erstes selbstfahrendes Auto kommt 2021

BMW hat für die Entwicklung autonom fahrender Autos schon zwei prominente Partner gewinnen können: den US-Chiphersteller Intel und mit die israelischen Kameratechnik-Spezialisten von MobilEye. Jetzt stößt nach Fiat-Chrysler (FCA) auch noch...

Verkehr GM SURUS Autonome Brennstoffzellen-Plattform

Geht es um Transportaufgaben, so sieht GM die Zukunft in autonom fahrenden Plattformen mit Brennstoffzellenantrieb. Das System SURUS wurde für die zivile Nutzung entwickelt, kann aber auch militärisch genutzt werden.

Verkehr Deutschland und Frankreich Gemeinsame Teststrecke für autonomes Fahren

Deutschland und Frankreich haben sich im Februar 2017 auf eine grenzüberschreitende Teststrecke für autonomes Fahren verständigt. Jetzt steigt auch Luxemburg ein.

Thyssenkrupp Elevator Ersatzteile per autonomer Transportkapsel IAA 2017

Thyssenkrupp will in seiner Sparte Rolltreppen und Aufzüge künftig auf autonome Transportkapseln setzen, die Ersatzteile zeitnah zu den Einsatzorten transportieren.

Verkehr Audi Aicon Concept Car IAA 2017 Autonome Luxus-Limousine mit E-Antrieb

Audi zeigt auf der IAA ein Showcar, das versucht mehr als 15 Jahre in die Zukunft zu blicken. Das große Luxusauto soll elektrisch und autonom fahren – ein Zukunfts-A8?

Jaguar Future-Type für 2040 Das Auto für das Jahr 2040 IAA 2017

Jaguar stellt mit dem Future-Type seine Idee für ein Auto des Jahres 2040 vor. Der Wagen soll eine totale Vernetzung mit einer auf Wunsch vollautonomen Fahrweise und einem Elektroantrieb kombinieren. Zudem lässt sich der Innenraum...

Verkehr AI-Staupilot im Audi A8 Autonom fahren im Stau, so läuft´s

Im Stau völlig legal aufs Handy schauen, ein Buch lesen oder Emails schreiben: Mit dem AI Staupiloten im neuen A8 bringt Audi das erste Auto auf den Markt, das unter bestimmten Bedingungen echtes autonomes Fahren ermöglicht.

Smart Vision EQ Fortwo (2030) Die Car2Go-Go Zukunft hat kein Lenkrad IAA 2017

Die Vision EQ Fortwo zeigt, wie Smart sich die Mobilität im Jahr 2030 vorstellt. Vollautonom, elektrisch, kommunikativ und effizient. Aber ohne Cupholder.

Verkehr Ethik-Kommission zum Thema "Autonomes Fahren" Technik soll nicht über Leben und Tod entscheiden

Das autonome Fahren gilt als die größte Disruption seit der Erfindung des Autos. Dabei gibt es viele Schwierigkeiten – vor allem ethisch. Wie soll ein autonomes Auto handeln? Die Ethik-Kommission des BMVI hat einen 20-Punkte-Plan...

Verkehr ÖPNV On-Demand Autonomer Bus auf Abruf

In Schleswig-Holstein startet jetzt ein Mobilitätsprojekt, das erstmals den Einsatz autonom fahrender Busse in ländlichen Regionen vorsieht. Der öffentlicher Nahverkehr wird dabei ohne feste Routen und Fahrpläne einzig durch die Nachfrager...

Verkehr Tödlicher Tesla-Unfall mit Lastwagen Autopilot hat Fahrer gewarnt

Nach dem tödlichen Unfall mit einem Model S im Mai 2016 in Florida, hat die US-Behörde NTSB den Untersuchungsbericht vorgelegt: Der Fahrer war zu schnell und hatte die Hände nicht am Lenkrad. Der Autopilot hatte ihn mehrfach gewarnt.

Verkehr Merkels Mobilitätsausblick In 20 Jahren fahren wir nur noch autonom

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bei Ihrem Staatsbesuch in Argentinien am Donnerstag (8.6.2017) vor Studenten im Wissenschaftszentrum Polo Cientifico mit einer Aussage zum autonomen Fahren aufhorchen lassen.

Verkehr NEVS InMotion Concept Autonome Mobilitäts-Kabine

NEVS, der Mutterkonzern des ehemaligen Autobauers Saab, hat auf der CES Asia in Shanghai jetzt die Studie InMotion vorgestellt. Das Mobilitätskonzept fährt völlig autonom und rein elektrisch.

Verkehr BMW verlässt das Prototypenstadium Unterwegs im autonomen 7er

40 Autos, vollgepackt mit modernster Sensorik und Rechenleistung. BMW sammelt 500 Petabyte an Daten pro Jahr und will bis 2021 autonom unterwegs sein. Wir durften die Zukunft schon heute hautnah miterleben.

Verkehr Autonomes Fahren Mehr Vertrauen in Autobauer als in Technologiebranche

Nach der jüngsten Studie von Inrix vertrauen deutsche Autogahrer beim Bau von autonomen Fahrzeugen und dem Schutz der privaten Fahrzeugdaten Automobilherstellern drei Mal mehr als Technologieunternehmen.

1 ... 3 ... 5 6 7 8 9 ... 10 ... 12