Alexander Bloch

Neuer Verbrauchstest WLTP und RDE für Euro 6c, 6d Wir erklären den neuen Testzyklus

Ab 1. September 2017 gilt für Typzulassungen der neue Verbrauchszyklus WLTP, ab 1.9. 2018 ist er für alle Neuzulassungen verpflichtend. Wir erklären die Unterschiede zum alten NEFZ und den Aufwand um das neue Programm.

Motor-Aufladungstechnik erklärt Wie funktioniert ein Turbolader?

In modernen Autos gibt es kaum noch Motoren ohne Turbolader. Doch wie funktioniert die Aufladung mit dem Abgasstrom und was nützt sie?

Alexander Bloch erklärt Technik Das Feinstaubproblem

Derzeit vergeht kaum ein Tag ohne Feinstaubberichte in den Medien, aber ist die Belastung heute schlimmer als früher? Wie entsteht Feinstaub überhaupt?

BMW i8 mit Plug-in-Hybrid im Winter Taugt elektrischer Allradantrieb zum Schnee-Drift?

BMW lässt seine i8-Kunden im österreichischen Sölden mit dem Plug-in-Hybrid-Sportwagen durch eine abgesperrte Winter-Landschaft pflügen. Was kann der teilelektrische Allradantrieb im Schnee?

Autoquartett – aber mit echten Autos Neue Spielshow von RTL Nitro

Die neue Spielshow von RTL Nitro feiert eine Party für Petrolheads. Prominente spielen mit echten Autos und mit fahrerisch besonderen Herausforderungen um den Sieg in einem Realität gewordenen Kartenspiel.

NanoFlowCell Quantino / FE - Elektroauto im Fahrbericht Emissionsfreie Reichweite zum Nachtanken

Sensation oder sensationeller Flopp? NanoFlowCell, eine der umstrittensten Elektromobilitäts-Firmen, verspricht seit Jahren Elektroautos mit nicht für möglich gehaltenen Werten in Sachen Fahrleistung und Reichweite – mit einem Elektrolyt...

Smart Brabus Fortwo (2016) im Fahrbericht Kleinwagen entpuppt sich als echte Rennsemmel

Jetzt kneifen alte Smart-Recken schon mal vorsorglich die Pobacken zusammen. Doch es kommt anders. Fahrbericht.

Ford Mondeo 1.0 Ecoboost und Ford Mustang 5.0 V8 Turbo-Drilling und V8-Sauger im Vergleich

V8 trinken viel, Dreizylinder-Turbos wenig – sagt der NEFZ-Normverbrauch. Sicher? Wir machen den Roadtrip-Test mit den Plattformbrüdern Ford Mondeo und Mustang.

Historische BMW-Rennwagen Formel 1, F1 und M1 Procar in den Alpen

Was machen ein Brabham BT52, ein McLaren F1 Le Mans Rennwagen und ein M1 Procar auf einem Alpenpaß? Spaß und Krach – sie feiern eine Geburtstagsparty. Wir waren eingeladen. Sehr gut.

BMW i3, Nissan Leaf, VW eGolf Elektroautos jetzt mit mehr Reichweite

Nicht nur der BMW i3 kommt schafft jetzt 300 Kilometer mit einer Ladung. Wir haben ihn ausprobiert und erklären, wo größere Reichweiten herkommen.

BMW M4 GTS gegen M6 GT3 Rennfahrer im Straßenauto, Tester im Rennwagen

Ein Rennfahrer, ein professioneller Autotester, ein Rennwagen, ein Straßensportler und die große Frage: Was ist wichtiger, Mensch oder Maschine? BMW M4 GTS, M6 GT3 sowie Lance David Arnold und Alexander Bloch treffen sich zum Showdown am...

Toyota Prius im Fahrbericht (2016) Super-Sparer Generation 4

Prius also, in der jetzt vierten Generation. Es wäre unlauter zu behaupten ein Fahrtermin mit dem personifizierten guten Verbrauchsgewissen Japans würde Jubelstürme auslösen. Schauen wir mal, was der Neue drauf hat.

BMW i8 Safety Car in der Formel E - Fahrbericht Wir fahren den gepimpten i8

Stell dir vor, BMW tunt das Saftey Car der Formel E mächtig böse auf - und keiner außer seinem Piloten Bruno darf damit fahren. Keiner? Doch, wir. Eine exklusive Dienstfahrt in Peking.

Smart Fortwo Cabrio 0.9 im Fahrbericht Eröffnung bis 155 km/h

Bei den letzten Abstimmungsfahrten des neuen Smart-Cabrios in San Francisco war auto motor und sport dabei. Eine Mitfahrt im offenen City-Flitzer.

Formel E Tracktest Veganer Motorsport im Selbstversuch

Bisher durfte weltweit noch kein Journalist einen Formel-E-Renner fahren. Bisher. Die Geschichte einer sehr exklusiven Testfahrt am Stromlimit mit dem aktuellen Weltmeister als Instruktor.

VW Polo WRC in Düsseldorf Im Rallye-Auto durch die City

Viel Schotter auf der Kö statt Schotter unterm Reifen. Da hast du für einen Tag ein Rallye-Weltmeister-Auto unter dem Hintern – und wohin soll’s gehen? Mit dem Polo WRC ausgerechnet durch die Düsseldorfer City. Das Höllengerät und die...

Mercedes C 350e und 190 E 2.5-16 Evo II im Fahrbericht Vier Zylinder für ein Halleluja

Sie eint, die stärksten Mercedes 190er-/C-Klasse-Vierzylinder ihrer Epoche zu sein. Sie trennt ein Vierteljahrhundert Entwicklung und eine gänzlich andere Antriebsphilosophie. Ein Treffen auf der Rennstrecke zwischen dem Mercedes C 350e...

Tesla Model S gegen Mercedes CLS 63 AMG S 700 Elektro-PS fordern 585 V8-PS

Sirren oder bollern, das ist hier die Frage. Kann Teslas Elektroauto-Superstar Model S P85D mit dem Beschleunigungsdruck eines Mercedes CLS 63 AMG S mithalten? Ein Allradvergleich mit viel Power bei perfekt schlechtem Wetter.

Seat Leser-Test-Drive Leser fahren den Seat Leon ST Cupra

Bei der Leseraktion von Seat, auto motor und sport sowie sport auto durften glückliche Leser den 280 PS starken Seat Leon ST Cupra über eine spanische Bergrennstrecke jagen. Und: Es gab nur Gewinner. 

Ford Mustang 5.0 V8 im Fahrbericht Fordsche Revolution mit 418 PS

Nachdem sich fünf Ford-Mustang-Generationen dem direkten Vergleich mit europäischen Konkurrenten entzogen haben, kommt Nummer sechs nun offiziell über den Großen Teich. Dafür gibt es nach 50 Jahren endlich eine Einzelradaufhängung – aber...

Fahrbericht Mercedes AMG GT S Daumen hoch für Daimlers neuen Sportler

Genug spekuliert, philosophiert und Daten verglichen: Der neue Sportwagen-Hammer Mercedes AMG GT S darf auf der legendären US-Rennstrecke Laguna Seca endlich seine Fahrdynamik zeigen. Hat er das Zeug zum Porsche-Jäger, ja -Killer?

Mitfahrt Mercedes GLE Coupé So fährt der X6-Rivale

Mercedes folgt mit dem neuen GLE Coupé den erfolgreichen Pfaden des BMW X6. Ab Mitte 2015 soll der Crossover-SUV das Coupé-Erlebnis auf eine neue fahrdynamische Stufe heben. auto motor und sport war exklusiv bei...

Fahrbericht Porsche 911 Carrera GTS GT3-Spaß mit Handschaltung

Für alle, denen der Carrera S zu weichgespült und der GT3 zu hart ist, bietet Porsche den GTS als Kompromiss mit 430 Sauger-PS, Hinterradantrieb und Schaltgetriebe.

60 Jahre Mercedes 300 SL Das schönste Auto aller Zeiten

Der Mercedes 300 SL ist nicht nur eines der schönsten Autos aller Zeiten, er hat mit seinen Flügeltüren, seiner Leichtbau-Konstruktion und seinem direkteinspritzenden Reihensechszylinder auch technisch Maßstäbe gesetzt.

Ford Mustang im Fahrbericht Turbo-Muscle-Car zum Kampfpreis

Kaum sind 50 Jahre vorbei, schon verschifft Ford den neuen Mustang der Generation VI auch nach Europa. Schluss mit Importen auf eigene Faust, aber auch Schluss mit mindestens sechs Zylindern. Der Einstiegs-Mustang erhält einen...

1 2 3 4 ... 6 ... 9