Alexander Bloch

Renault Twingo TCe 90 im Fahrbericht Der R5 unter den Twingos

Der neue Renault Twingo zielt mit seinem Heckantriebskonzept direkt auf das Fahrspaßherz – aber ist er damit auch praktisch genug?

BMW X6 xDrive 50i im Fahrbericht Mächtig agiler SUV

Mit dem X6 hat BMW auf dicke Hose gemacht – und das umstrittene SUV-Coupé hat BMW die Taschen gefüllt. Zeit für den Nachfolger. Was kann der X6 II?

Denza im Fahrbericht Erste Fahrt im China-E-Auto von Daimler

In fünf Jahren will China der größte Elektroauto-Markt der Welt werden und Denza, das Joint Venture von BYD und Mercedes, dabei mit seinem Elektroauto ganz vorne mitspielen. Eine erste Fahrt mit dem neuen Familien-Stromer in seiner...

40 Jahre Porsche Turbo Ein Haudegen für Haudegen

Kurz nach der ersten Fußball-WM in Deutschland ist im Herbst 1974 Hammerwerfen angesagt: Per Aufladung macht Porsche aus dem 911 Carrera den Turbo, der lieber den Gesetzen der Fliehkraft gehorcht als den Befehlen unkundiger Fahrer. Ein...

Fahrbericht Seat Leon Cupra 280 Mit dem Performance Pack auf dem Nürburgring

Mit dem Performance Pack bietet Seat den Käufern des Leon Cupra 280 jetzt auch die Verbesserungen des Unter-acht-Minuten-Leon. Erster Nordschleifen-Fahreindruck vom angeschärften Cupra.

Oberklasse-Exoten im Fahrbericht Unterwegs mit echten Typen

Keine Messwerte, keine Punkte und keine Verlierer: Wir gehen mit fünf echten Oberklasse-Typen aus England, Italien, Japan, Schweden und USA auf automobile Genussfahrt. Es wird ein Lichtblick auf unseren Straßen, denn allein schon ihr...

Technik des BMW 2er Active Tourer Neue Motorengeneration und viel Raum

Ein BMW mit Frontantrieb und Quermotor? Muss das sein? Ja, wenn der 2er Active Tourer seine wichtigste Fähigkeit ausspielen soll: viel Raum bieten.

BMW i8 und VW XL1 im Vergleich Sparsamer Sportler trifft sportlichen Sparer

Sie haben Flügeltüren, Carbonfaser-Monocoque, kleine Turbo- und Elektromotoren und eine Steckdose – das alles für jeweils weit über 100.000 Euro. Ein Vergleich der Unvergleichlichen: BMW i8 und VW XL1.

Elektroautos 6 Modelle im Härtetest

Wir bringen E-Autos an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit: Wie verändert sich die Reichweite eines Elektroautos bei Kälte und auf der Autobahn? Bleibt die Leistung auch bei starker Belastung konstant? Und wie effizient funktioniert die...

BMW i8 Technik Technik-Geheimnis des Super-Hybrids

In 4,3 Sekunden von null auf Tempo 100 und ein NEFZ-Verbrauch von 2,1 l/100 km: Wie macht der BMW i8 das? Mit viel Strom und einem Schuss Mathematik. Wir erklären die Technik des Super-Hybrids.

Honda Mean Mower im Fahrbericht Mit dem Rasenmäher über die Rennstrecke

Der Honda Mean Mower, offiziell schnellster Rasenmäher der Welt, erobert den Grand-Prix-Kurs in Hockenheim – und der Autor hat keine Ahnung, was ihn da erwartet.

Mercedes SLS AMG GT Final Edition Letzte Ausfahrt mit dem Flügeltürer

Mit dem Mercedes SLS AMG geht ein großer Sauger in den Ruhestand. Wir sagen der Final Edition des Flügeltürers bei einer Ausfahrt Ade.

Porsche 911 Targa 4S und 911 S 2.2 Targa Zwei Genießerautos im Fahrbericht

Dann machen wir ’nen Henkel dran und fühlen uns wunderbar: Der neue Porsche Targa hat endlich wieder einen Bügel. Deshalb verabreden wir den neuen und den ersten Targa miteinander und erobern noch mal die legendäre Targa Florio.

Neuer Smart Fortwo Erste Mitfahrt mit der neuen Generation

Mit angespannten Pobacken fuhren wir zu Erprobungsfahrten des neuen Smart Fortwo. Doch es kam ganz anders als gedacht. Ebenfalls mit dabei: der neue Viersitzer.

Englische Luxusautos im Fahrbericht Schloss gesucht, Auto vorhanden ...

Nichts gegen die ehrwürdigen Parkhallen der Motor Presse Stuttgart, aber wenn du von einem Bentley Flying Spur, einem Range Rover und einem Rolls-Royce Ghost Besuch bekommst, muss Adäquateres her. Wir haben uns mit den drei Luxusautos auf...

Autonomes Fahren So weit ist die Technik

Bevor wir wirklich vollautomatisiert von unserem Auto nach Hause chauffiert werden, muss noch viel passieren – technisch, rechtlich und gesellschaftlich. Eine Bestandsaufnahme.

Elf Fragen zum BMW i3 Alles über den Elektro-Neuling von BMW

Kann der BMW i3 den hohen Erwartungen gerecht werden, die der enorme Trommelwirbel von BMW geschürt hat? Wir zeigen Ihnen, wie gut der Stromer der Münchner wirklich ist.

Schnelllade-Probleme Anschluss gesucht

Hurra! Tesla baut auf eigene Faust ein deutschlandweites Super-Schnellladesystem. Wie doof, dass es aber nur die eigenen Edel-Stromer lädt, meint Alexander Bloch.

Tesla Model S und Porsche Panamera S E-Hybrid Der Voll- und der Halb-Elektriker

Sie stehen für grünen Luxus im Automobilbereich: der Porsche Panamera S E-Hybrid als elektrifizierter Vertreter der alten Auto-Welt und das Tesla Model S als rein elektrischer Vorreiter der neuen Mobilität. Wer von beiden das bessere...

Neuer Porsche Macan trifft Audi Q5 Erster Vergleich der beiden Technik-Brüder

Porsches fünfte Baureihe will der erste Sportwagen im Kompakt-SUV-Segment werden. Schafft er das auf der Basis seines Plattformspenders Audi Q5? Wir haben die beiden Konzernbrüder schon verglichen.

BMW i3, Renault Zoe, VW E-Up im Vergleich Die 3 von der Strom-Tankstelle

Was war das bisher für ein Wirbel um den neuen i3. Doch hält der Premium-Stromer, was er verspricht? Ist er so megaleicht? Und fährt er wie ein echter BMW? Fragen, die wir im Vergleich mit VW E-Up und Renault Zoe klären.

Mercedes-Neuheiten ab 2014 Die Wege des Sterns

Wenn Sie sich auch öfter gefragt haben, wohin Mercedes bei Design und Technik eigentlich will, geben wir jetzt die Antwort: ultradynamisch mit einem neuen Sportwagen, sehr sparsam und multimedial in der nächsten Mercedes E-Klasse und viel...

Tesla Model S im Test Elektroauto im Alpenextremtest

Ist der neueste Tesla das ganze Brimborium, das um ihn gemacht wird, überhaupt wert? Wir schicken das Model S nicht nur durch das auto motor und sport-Testprogramm, sondern auch über die Alpen. 400 Kilometer Reichweite und...

Kommentar von Alexander Bloch Die Elektrifizierung von Sportwagen

Alexander Bloch versteht die irrationale Elektro-Angst vieler Hardcore-Sportwagen-Fahrer nicht. Richtig mit dem Verbrenner kombiniert, verheißt der Stromantrieb mehr Speed, mehr Spaß und weniger Sprit.

BMW i3 im Fahrbericht Bio logisch! Aber auch fahr-dynamisch?

Sie haben es endgültig getan. BMW selbsternannter Fahr-Freude-Protagonist und Traum vieler Sportpiloten hat mit dem BMW i3 ein Öko-, ja Bio-Auto gebaut. Wir konnten die Serienversion bereits fahren.