Alexander Bloch

BMW i3 im Fahrbericht Bio logisch! Aber auch fahr-dynamisch?

Sie haben es endgültig getan. BMW selbsternannter Fahr-Freude-Protagonist und Traum vieler Sportpiloten hat mit dem BMW i3 ein Öko-, ja Bio-Auto gebaut. Wir konnten die Serienversion bereits fahren.

Beste Autos aller Zeiten 2010–2013 Porsche 918 Spyder, extrem spannend

Für Alexander Bloch beginnen die spannendsten Jahre in der Geschichte des Automobils. Es wird elektrifiziert, leichter, emissionsärmer und vernetzt sich mit seiner Umwelt.

Audi RS6 Avant im Test Power-Kombi mit 560 PS

Automobiles Minimax-Prinzip beim neuen Audi RS6 Avant: Weniger Zylinder, Hubraum, Leistung und Gewicht machen ihn trotzdem viel schneller als den V10-Vorgänger. Wir haben den Power-Kombi getestet.

12 Kompakt-SUV im Vergleich Bester Kompromiss gesucht

Zwölf kompakte Soft-Offroader kämpften beim großen Onroad-Vergleichstest um Messwerte und Punkte. Am Schluss kann es jedoch nur einen Allround-Sieger geben – und viele Spezialisten.

12 Soft-Offroader im Mastertest Bester Kompakt-SUV gesucht

Zwei Wochen lang hielten sie die gesamte Redaktion auf Trab: Zwölf kompakte Soft-Offroader kämpften beim Mega-Vergleichstest um Messwerte und Punkte. Am Schluss kann es jedoch nur einen Allround-Sieger geben – und viele Spezialisten.

VW E-Up im Fahrbericht Geht ab wie Schmidts Katze

Im Gebirge des Vorarlbergs durfte der VW E-Up schon mal zeigen, wie lässig er Steigungen hochklettert und wie fleißig der kleine Stromer rekuperiert.

Mercedes S 500 Lang im Test Neue S-Klasse gegen alle

Mercedes sagt: Die neue S-Klasse ist das beste Auto der Welt. Wir sagen: Das muss sie uns erst beweisen – und zwar im härtesten Testduell gegen die bislang Besten in fünf verschiedenen Disziplinen. Was folgt: ein besonderer Test mit...

Plug-in-Hybride von VW Die große Plug-in-Offensive

Mit dem Audi Duo war der VW-Konzern Ende der neunziger Jahre schon mal ganz vorne bei den Hybrid-Modellen. Jetzt soll das wieder so werden: Zur IAA 2013 treten drei Konzernmarken mit vier Plug-in-Hybriden an und bilden damit eine derzeit...

Sitzprobe Opel Monza auf der IAA Viel Raum für Fantasien

Mutig und extravagant wie sonst nur Citroën geht Opel mit dem Monza in die Coupé-Offensve. auto motor und sport hat sich die Studie auf der IAA genauer angesehen.

Porsche Panamera 4S im Test Der Riese wird sanfter

Tschüss V8-Sauger, hallo V6-Biturbo. Die 4S-Version des modellgepflegten Porsche Panamera bietet mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Gibt es auch genug Emotionen?

Vergleich BMW i8 und Porsche 918 Spyder Duell der Super-Hybride

Auf den ersten Blick sieht das Allrad-Antriebslayout mit E-Motor vorne und Verbrenner hinten sehr ähnlich aus. Doch bei Übersetzung und Leistungsentfaltung gehen BMW und Porsche eigene Wege. Die beiden deutschen Hybrid-Sportler wollen das...

Audi S5 Cabrio und Mercedes E 400 Cabrio im Vergleich Luftschlösser für vier Passagiere

Manchmal will man einfach nur an die Luft gehen: am besten mit zwei viersitzigen Open-Air-Luxuslinern wie dem Audi S5 und Mercedes E 400 Cabrio. Wer von den beiden am schärfsten mit dem Wind spielt, klären wir beim Test.

Mercedes S 500 Plug-in-Hybrid im Fahrbericht Dickschiff mit Kleinwagenverbrauch

Erste Ausfahrt im Mercedes S 500 Plug-in-Hybrid mit Mercedes-Entwicklungschef Thomas Weber am Steuer. Mit dieser Variante kann man künftig mindestens 30 Kilometer rein elektrisch fahren.

Assistenzsysteme im Praxistest So arbeiten die Helfer im Alltag

Assistenzsysteme können theoretisch viele Unfälle vermeiden oder die Folgen lindern. Doch warnen die drei meistverbreiteten Systeme wirklich passend und zuverlässig, oder nerven sie einfach nur? auto motor und sport machte...

Vergleich der Testsieger Wer ist Meister aller Klassen?

Sie sind alle Sieger und haben in Vergleichstests überragend viele Gesamtpunkte geholt. Jetzt treten sie gegeneinander an, und wir ermitteln den Besten der Besten in fünf Kategorien.

Toyota Expert Test und Fundrive Toyota-Dynamik von Lesern getestet

Toyota sagt: Wenn das Auto keinen Spaß macht, ist es kein Toyota. 30 Teilnehmer des Leser-Test-Drive überprüften diese Aussage bei einem exklusiven Fahrtraining.

Jaguar C-X75 im Fahrbericht Hätte ein ganz Großer werden können

Er hätte ein mehr als würdiger Konkurrent für Ferrari LaFerrari und Porsche 918 Spyder werden können, doch der Super-Hybrid Jaguar C-X75 wird so nicht gebaut. Wir fuhren ihn trotzdem.

Autohersteller in der Kritik Unrealistische NEFZ-Verbräuche

Der Kraftstoff-Verbrauch laut NEFZ-Norm sorgt für Diskussionen. Wir beantworten die sechs drängendsten Fragen zu den offiziellen Verbrauchsangaben.

Porsche 918 Spyder im Fahrbericht Rennstrecken-Debüt des Hybrid-Sportlers

Er ist auf dem Weg, der vielseitigste und beste Supersportwagen aller Zeiten zu werden. Der Porsche 918 Spyder vereint gewaltige 887 PS Hybrid-Power und einen offiziellen Verbrauch von 3,3 Liter pro 100 km. Wir fuhren den Prototyp auf...

Jaguar F-Type im Fahrbericht Britischer Porsche-Jäger

Good bye Pussy Cat. Mit dem F-Type zeigt Jaguar endlich scharfe Sport-Krallen und faucht damit direkt in Richtung Porsche. Vom Start weg treiben den Roadster drei Motorvarianten - wir fuhren sie alle.

Erste Fahrt im Maserati Quattroporte S Mit Luxus auf die Rennstrecke?

Maserati legt für den neuen Quattroporte nach: Zum 530 PS starken V8 gesellt sich der S mit 410 PS starkem Biturbo-V6. Wir haben die Luxus-Limousine auf die Rennstrecke entführt.

Rolls-Royce Ghost 6.6 V12 im Test Ein Geist als Hütchenspieler

Kein Rolls-Royce zuvor hat die kleine Kühlerfigur so durch den Wind gejagt wie der 570 PS starke Ghost in seinem ersten Test. Von wegen komfortable Chauffeurs-Kutsche: Dieser Rolls macht auch passionierte Piloten glücklich.

Range Rover Sport am Pikes Peak Mit 510 PS gegen den 4.300-Meter-Berg

Wo Sport draufsteht, muss auch Sport drin sein. Deshalb schickte Land Rover die Neuauflage des Range Rover Sport vor seiner Markteinführung zum Pikes Peak auf Rekord-Jagd. Mit überraschendem Ergebnis für den 510 PS starken, ganz...

Maserati Quattroporte S Q4 im Fahrbericht Downsizing in der Upper Class

Jetzt wehrt sich auch Maserati nicht mehr gegen Downsizing: Der neue Biturbo-V6 mit 410 PS bildet das Einstiegsaggregat im Quattroporte. Bleiben dabei zusammen mit dem ebenfalls neuen Allradantrieb die Emotionen auf der Strecke?

Porsche 918 Spyder im Fahrbericht Vergiss alle Hybridauto-Vorstellungen

Unter drei Sekunden auf Tempo 100, 3,3 Liter Super auf 100 km, 30 Kilometer rein elektrisch und 340 km/h Spitze – die Daten des 918 Spyder lesen sich wie ein automobiles Paradoxon. Wir haben den Hightech-Supersportler auf die...